Bestellung mit Gutschein

vom 13.04.2008, 17:43 Uhr

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr bei einer Firma nur bestellt, weil es gerade dort einen Gutschein gibt. Es geht hier nicht darum das ihr bestellt und dann nichts mehr zahlen müsst, weil der Gutschein die kompletten Kosten abdeckt, sondern das ihr euch gerade für einen bestimmten Shop entscheidet, nur weil es einen Gutschein gibt oder alternativ das ihr aufgrund des Gutscheines dort etwas bestellt, obwohl ihr eigentlich nichts benötigt hättet.

Ich selbst nutze Gutscheine selbstverständlich aus. So war es letztes mal ausschlaggebend bei welchem Online-Shop ich bestelle. Der Artikel war zwar auch in anderen Shops zu finden, war jedoch dann mit Gutschein ein wenig günstiger als wo anders. Ich habe in diesem Fall auch speziell nach einem Gutschein gesucht, weil der Shop recht gute Bewertungen im Internet bekommen hatte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich halte ich nach Gutscheinen und Rabattaktionen immer Ausschau. Wenn es irgendwo etwas zu einem günstigeren Preis gibt, schlage ich meistens zu. Dabei gehe ich aber nicht danach, ob es gerade einen Gutschein gibt oder nicht, sondern löse ihn auch nur dann ein, wenn ich wirklich etwas brauche.

Die meisten Gutscheine haben ja eine Gültigkeitsfrist und müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingelöst werden. Ist dieser etwas großzügiger ausgelegt und reicht über 2 oder 3 Monate, dann schneide ich den Gutschein meistens aus und verwahre ihn. Man weiß ja nie, ob man doch noch was gebrauchen kann.

Dabei ist es mir eigentlich egal, bei welcher Firma oder bei welchem Unternehmen der Gutschein gültig ist. Natürlich freue ich mich mehr darüber, wenn es bekannte Firmen sind, weil man mit denen schon mal Erfahrungen gemacht hat. Aber auch bei mir unbekannten Verkäufern habe ich schon einmal zugeschlagen. Schließlich kann man ja auch mal was Neues ausprobieren und sich nicht immer auf die guten alten Kaufhäusern berufen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas extra gekauft, nur weil ich den Gutschein hatte, obwohl ich gar nichts kaufen wollte, aber das kommt auch auf die Höhe des Gutscheins an, definitiv. Aber wenn ich online etwas kaufen will, schaue ich fast immer zuerst nach Gutscheinen! Und wähle deswegen teilweise auch den Shop aus, es sei denn, er hat schlechte Bewertungen bekommen. Wenn ich zeitlich befristete Gutscheine bekomme, ziehe ich bestimmte Käufe die anstehen würden, auch schon mal vor.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ein richtiger Gutschein Sammler. Ich habe einen Ordner, in dem ich alle Gutscheine für Online Shop sammle. Ich drucke auch einige aus. Die werden dann sortiert nach Kategorie und Ablaufdatum.

Wenn ich dann mal was kaufen möchte, suche ich erst im Ordner nach einen dafür passenden Gutschein. Da ich schon einige Gutscheine habe, finde ich meistens den Richtigen und kaufe dann. Sollte ich nicht den passenden Gutschein besitzen , so warte ich ein bisschen, gucke ob ich im Netz einen finde und wenn nicht, dann kaufe ich halt trotzdem. So habe ich schon einiges an Geld gespart.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schau auch immer ob es gerade nicht zufällig einige Rabatt-oder Gutscheinaktion gibt auf den Artikel den ich möchte. Wenn es den in 2 Läden gibt dann bevorzuge ich natürlich den mit Rabatt.

Allerdings habe ich nun schon mehrere Monate einen 50 Euro Media**kt -Gutschein und bekomme ihn einfach nicht aufgebraucht, da alles was ich dort kaufen würde es eben woanders billiger gäbe und nur weil ich den Gutschein habe habe ich trotzdem herzlich wenig Lust da was drauf zu legen. Also da warte ich lieber, bis ich ihn mal losbekomme oder bis es da eben mal was gibt was mir wirklich gefällt. Nur was kaufen,weil ich den habe tue ich sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich immer erst in einer Suchmaschine nach Gutscheinen schaue, bevor ich was bestelle. Für fast jeden Shop gibt es irgendwelche Gutscheine im Internet. So spare ich fast immer zumindest die Versandkosten.

Auch als ich meinem Freund eine Ledertasche bei Taschenkaufhaus.de bestellt habe, ich habe zwei Gutscheincodes gefunden und am Ende waren es 20 Euro weniger. So was lässt sich doch wirklich sehen oder? Also ich achte stark auf die Gutscheine und danach suche ich auch den Shop aus, bei dem ich letztendlich bestelle. So ein bisschen Gutscheincodes suchen lohnt sich wirklich.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe da ein einfaches Prinzip für meine Online und Offline Einkäufe: Sobald ich weiß was ich kaufen will, starte ich einen Preisvergleich im Internet. Diverse Suchmaschinen gibt es hierzu ja. Zu den Top 5 Anbietern suche ich dann bei google ob es eventuell Gutscheine oder sogenannte Mitbestellprodukte gibt.

Bei einem Online Shop einzukaufen nur weil es einen Gutschein gibt kommt für mich nicht in Frage, denn meist sind diese Gutscheine an einen bestimmten Mindesbestellwert gekoppelt. Wenn ich also mit meinem Einkauf die Einlöseschwelle für den Gutschein nicht erreiche kaufe ich noch etwas dazu nur um diesen Gutschein einzulösen und gebe am Ende noch mehr Geld aus als ich eigentlich wollte.

Rühmliche ausnahmen gibt es natürlich immer. Die letzte war z.B. die Computerbild Aktion mit 20 € Atelco Gutscheinen ohne Mindestbestellwert - der Gutschein wurde nur nicht auf die Versandkosten angerechnet. Solche Gutscheine sind aber recht selten.

» 321meins » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »



Bestellen und dabei mit Gutschein bezahlen und trotzdem mehr Geld ausgeben ist Dummheit hoch unendlich. Ich kaufe auch mit Gutscheinen ein, aber nur bei bestimmten Onlineshops, bei denen ich immer einkaufe und ich bestimmte Dinge eh einmal kaufen wollte, das wegen dem Gutschein aber vorziehe.

Die erhaltenen Gutscheine gebe ich aber auch nur aus, wenn ich mit ihnen Geld sparen kann, ansonsten könnte ich auch woanders einkaufen. Viele Gutscheine sind für mich unbrauchbar, weshalb ich diese meistens gleich verschenke.

» MatthiasHuehr » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,47 »


Doch das habe ich auch öfters schon gemacht. Oft leider auch ohne nachzudenken ob es so Kaufen zu können Billiger ist aber es ist auch das man nicht nachdenkt und sich Locken lässt. Einiges war Kitschig, einiges nach ein paar Tagen in einer Schublade verschwunden und einiges wo man sich richtig drüber gefreut hat und es immer noch in Gebrauch ist.

Gutscheine sind nicht immer Günstiger aber lockt. Nur leider ist ja oft da auf den Gutscheinen der Mindestbestellwert und wenn er recht hoch ist dann Werfe ich die Gutscheine weg. Das lohnt sich nicht und kostet mehr als das normale Kaufen. Gutscheine die man Einlösen kann wo es vielleicht ein Laden gibt und man das Abholen kann ist besser. So Spart man unter anderen auch das Porto, wenn es nicht weg fällt ab einen bestimmten Betrag.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher habe ich mich noch nie verleiten lassen, aufgrund eines Gutscheines irgendetwas zu bestellen, das ich gar nicht brauche. Wäre ja auch ziemlich sinnlos. Diese Gutscheine wandern bei mir in den Müll.

Allerdings, wenn ich etwas brauche, schaue ich erst mal wo ich es günstiger bekomme, im Einzelhandel oder übers Internet. Wenn es übers Internet günstiger ist, dann schaue ich auf diversen Seiten, ob ich zu einem Shop einen Gutschein finde. Meistens werde ich auch fündig und kann meine Sachen so günstiger bekommen.

Da kam mir die Aktion von Computerbild mit Atelco gerade recht. Ich habe mir mit dem Gutschein DVD-Rohlinge bestellt die ich dringend brauchte, und nach Abzug des Gutscheinwertes hatte ich dann lediglich die Versandkosten zu zahlen. Das hat sich für mich mehr als gelohnt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^