Kündigungswelle: base, congstar, arcor kündigen Flatkunden

vom 13.04.2008, 15:35 Uhr

Ich habe eine Telekom Flatrate. Die Telekom hat bisher ja noch keine Kunden gekündigt aufgrund übermäßigen telefonierens. Auch bei mir nicht. Bei mir wird es auch sicherlich nicht passieren, weil ich nicht besonders viel telefoniere. Man könnte jetzt fragen wieso ich sonst eine Flatrate habe. Ganz einfach, meine Familie besteht aus fünf Mitgliedern und jeder muss mal telefonieren.

Ich finde es asozial was Arcor, Base, Congstar und wie sie auch alle heißen machen. Schließlich haben sie mit diesen Angeboten die Leute angelockt und haben mit ihnen Geld verdient.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre zum Glück zu den Freenet Kunden, und hoffe, dass wir nicht zu viel vertelefonieren, nicht dass und auch noch gekündigt wird. Ich finde so was wirklich sehr kurios. Der Kunde muss bestimmt einen Vertrag unterschreiben, in dem eine Mindestvertragslaufzeit festgelegt ist, so war es zumindest bei Freenet. Aber die vom Anbieter dürfen natürlich schon kündigen. Finde ich nicht ganz ok!

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


spaxl hat geschrieben:Aber die vom Anbieter dürfen natürlich schon kündigen. Finde ich nicht ganz ok!

Der Sinn dahinter ist einfach, dass die Anbieter somit alle Kunden die das Angebot missbrauchen schnell exen können oder eben bei anderen Vertragsverletzungen. Sonst müsste auch der Anbieter so einen Kunden bis zum Ende aushalten.

Das ist aber eigentlich dafür gedacht, wenn der Kunde Mist baut also beispielsweise Straftaten über den Anschluss begeht oder dem Anbieter in irgendeiner Form schadet. So etwas und die Gründe hierfür sind aber vertraglich geregelt, einfach so kann man einen Kunden also nicht loswerden.

Dass das ganze hier eher scheinbar missbräuchlich eingesetzt wird ist natürlich eine andere Sache.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn wundert es? Mich nicht wirklich. Die Anbieter schmeißen Flatrates auf den Markt und preisen groß mit ihren super Preisen. Aber im Grunde wirkt der Preis nur für uns niedrig. Wieso sollte ein Anbieter so niedrig gehen, wenn für ihn dabei nicht trotzdem was rausspringt? Und wenn ein normaler Nutzer die Flaterate bucht, dann ist auch alles schön und gut. Aber wenn mal ein Vieltelefonierer so einen Vertrag nutzen möchte, dann geht das einige Monate gut.

Bis das der Anbieter merkt, dass er hier ein Minus macht und schwups ist der Kunde kein Kunde mehr und alles ist wieder gut. Klingt logisch oder nicht? Nicht unbedingt Kundenfreundlich aber zu mindestens macht man mit solchen Flaterates den Großteil der Bevölkerung glücklich und lässt ihn denken, dass er ein richtigen Gewinn gemacht hat.

Nun denn, hoffen wir mal, dass wir nicht zu den Vieltelefonieren zählen.

» Killahkueken » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »



Mir ist schon länger klar, dass das früher oder später kommen wird.

Solche "Flatrate" Angebote basieren eben auf einer Mischkalkulation und kann deshalb so günstig angeboten werden. Würden sie es nicht auf Basis einer Mischkalkulation verkaufen wollen, wäre der Preis sehr viel höher.

Solche "Power-User" Jedoch fallen aus ihrer Kalkulation heraus und verursachen zuviele Kosten, da sie eben zu viel in Fremde Netzte telefonieren oder sms schicken. Solange diese Kunden das im eigenen Netz des Betreibers machen haben die wenigsten Betreiber ein Problem damit, da sie dafür selbst nichts Zahlen müssen. Anders sieht es aber jedoch aus, wenn man in Fremdnetze telefoniert oder sms schickt, denn da muss der Anbieter bezahlen.

Und macht ein Kunde das zu häufig, dann rechnet er sich für den Betreiber nicht mehr, da die Kosten höher sind, als die Grundgebühr die er vom Kunden erhebt. Sowas ist für ein Unternehmen natürlich nicht tragbar und der Anbieter macht vom Sonderkündigungsrecht gebrauch. (Es gibt in jedem Vertrag einen Paragraphen was der Anbieter als "Flatrate" beziehungsweise als "normal" ansieht. Ist man zu weit darüber und das auf dauer, so wird man gekündigt).

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor. Hört man ja von diversen DSL Anbieten auch. Zum Glück habe ich auch noch ein Privatleben und sitze nicht den ganzen Tag am Handy und schreibe SMS oder telefoniere.

Mal im Ernst, finde es schon eine ganz schöne Unverschämtheit das die einen dann mir nichts dir nichts die Flatrate kündigen ohne Angaben von Gründen. Am Anfang locken die natürlich mit solchen Angeboten die ganzen Kunden ran und sobald man dies ausgiebig nutzt fliegt man raus. Das kommt nur davon das die ganzen Anbieter für jeden Kunden ein bestimmtes Limit haben und sobald dieser mehrmals drüber kommt, fliegt er einfach raus.

Dabei buchen doch wirklich nur Leute solch eine Flatrate die von Anfang an wissen, das sie ohne Flatrate im Monat für SMS und Telefonieren weit mehr bezahlen würden als sie eigentlich wollen. Denn wem nutzt schon eine Flatrate der im Monat gerade mal 10, 20 SMS verschickt oder telefoniert.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es hat mich ehrlich gesagt gewundert dass das jetzt erst so spät gekommen ist dass die Anbieter das machen. Eine Bekannte von mir hatte mal Freenet für ihr Internet, natürlich auch mit Flatrate. Das bedeutet ja an sich dass man zeitlich UND Volumenmäßig unabhängig sein muss/kann. Aber auch sie bekam damals nach einiger Zeit einen netten Brief von ihrem Anbieter, dass sie sich doch bitte etwas zurückhalten solle was den Datendurchsatz angeht. Sie war bei einer Musiktauschbörse angemeldet und kam über eine bestimmte Menge an Datenvolumen, und das jeden Monat.

Freenet war damals sehr nett, sie boten ihr eine Gutschrift einer Monatsgebühr und die kompletten Wechselgebühren für einen Wechsel zu einem anderen Anbieter an, weil sich das mit so einem Intensivnutzer sonst nicht rentiert. Der kostet ja mehr als das er einbringt! Schon damals habe ich mich königlich über das Geschäftsgebahren der sogenannten Billiganbieter amüsiert, und es war nur eine Frage der Zeit bis das gleiche auch auf dem Handymarkt passiert. Dass es natürlich so krass ist dass man gleich gekündigt wird ist schon heftig!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt hab ich gerade meine ausführliche Antwort in diesen Beitrag hier geschrieben: http://www.talkteria.de/forum/topic-20231.html

Also wer Interesse hat, kann das da nachlesen, denn ich mag das nicht nochmal alles hier rein schrieben. Und ob ich meinen Post kopieren, dürfte ich das eigentlich?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich hatte mich mit Freunden mal darüber lustig gemacht, dass sowas mal kommen wird, aber wir hatten es damals nicht ernst gemeint. Das dies jetzt doch tatsächlich passiert ist, kann ich schon verstehen. Ich persönlich habe mal mit meiner Flat in einem Monat 3000 Sms verschickt. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe. Wenn ich überlege, dass es mindestens noch 1000 weitere von hunderttausenden von Kunden verrückte wie mich gibt, kommt man da auf 3 Millionen SMS in einem Monat von nur vielleicht 1% der Nutzer kommen. Und das ist ziemlich viel meiner Meinung nach. Das man dafür aber die Flat kündigt ist fies.

Man sollte nichts versprechen, was man nicht halten kann. Sollen die Anbieter dann doch keine neuen Kunden annehmen und einfach zugeben, dass die Kapazitäten voll sind. Wenn ich telefonieren will ist dies ja auch schon nicht mehr möglich, da die Verbindung so eine schlechte Qualität hat, das es einfach nur noch lächerlich ist, mit dem Handy irgendjemanden anzurufen. Ich hoffe zwar, das alles mal etwas besser wird, richtig glauben daran tue ich aber nicht.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^