Basteln mit Fimo

vom 13.04.2008, 11:02 Uhr

Hallo!
Wer von euch arbeitet mit Fimo?
Ich finde es super! Habe schon diverse kleine Tierchen daraus geformt und bemalt und sie sehen richtig edel aus, da es ja auch ein ordentliches Gewicht hat! Leider bekommt man es ja nur in so kleinen Packungen und teuer ist es auch.

Lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo,

könntest Du mich aufklären, was Fimo ist? Welche Tierchen bastelst du denn daraus und wie sieht soetwas aus? Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Fotos posten?

LG, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

zur Aufklärung was Fimo ist. Fimo ist eine Knetmassenähnliche Masse, die man durch ihre formbare Eigenschaft in die verschiedensten Formen bringen kann. Nachdem das gewünschte Tier, die gewünschte Blume oder was auch immer hergestellt ist wird sie im Backofen ausgehärtet, ähnlich wie Ton, nur muss man Fimo nicht ganz so heiss ausbrennen. Früher wurden damit Broschen und ähnliches gemacht, heute ist Fimo etwas einfacher zu verarbeiten und nicht mehr ganz so fest und dadurch lassen sich ganz viele Figuren damit formen, was früher fast unmöglich war.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat das ja jetzt schon perfekt erklärt ;)

Ich arbeite recht gern mit Fimo, lässt sich echt super bearbeiten und auch noch die Arbeit nach dem Trocknen, also Bemalen, Lackieren funktioniert super! Und da Fimo ja nicht lufthärtend ist, so wie Ton oder viele andere Knetmassen, kann man sich beim Formen auch lange Zeit lassen, ohne ständig daran rumkneten oder es befeuchten zu müssen!

Bild muss ich kurz suchen, kann ich das dann einfach in den Beitrag reinstellen?

lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Hier mal zwei Beispielbilder meiner bisherigen Fimo-Meeris :
Bild
Bild

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass mir deine Tierchen total gut gefallen. Ich habe im Kindergarten meine erste Erfahrung mit Fimo gemacht und war so begeistert, dass ich zu Hause dann auch damit gearbeitet habe. Ich habe kleine Sachen zum Hinstellen und Broschen gemacht.

Mittlerweile fehlt es mir an Kreativität und ich arbeite nicht mehr mit Fimo. Ich kann es aber nur jedem empfehlen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kannte Fimo bisher nicht. Die Beschreibung hört sich aber recht interessant an. Wo kann ich dieses Zeug denn kaufen?

MerciMerci, die Meerschweinchen aus Fimo sehen richtig süß aus. Bin ja bekennender Meeri-Fan :lol:

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »



Danke für euer Lob!

Wo man das kaufen kann? In ziemlich vielen Bastelgeschäften ;). Ich bin ja Österreicherin und kenne somit die deutschen Geschäfte nicht. Aber man könnte sie reintheoretisch auch gut online bestellen, da gibt es ja einige Shops, die Fimo anbieten! Und in Österreich habe ich sie bis jetzt im Lagerhaus, in diversen Bastelläden gefunden. Bei Pagro und Libro habe ich sie bis jetzt noch nie entdeckt!

Lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Auja, FIMO!!! Lang lang ist's her! Meine Oma fuhr mal in den Ferien mit mir zu einem Bastelseminar was zwei Tage ging, und auch da bastelten wir mit Fimo. Ich machte eine schöne Brosche mit einem Teddybären (ich war damals vielleicht 10 - muss wohl so um die 16 Jahre her sein). Der Kopf des Teddys war eine halbe Plastik-Perle, die natürlich nicht schmelzen konnte weil die Temperaturen wie schon erwhnt wurde nicht so hoch waren. Damals gab es FIMO in ganz vielen verschiedenen Farben, mit Glitzer oder ohne, nachtleuchtend - alles was das herz begehrte eben.

Ich war von FIMO ganz begeistert, und erzählte meiner bastelfanatische Mutter davon. Wir kauften also auch verschiedene Packungen (nicht mal so groß wie ein Butterpäckchen, aber sauteuer), und ich bastelte immer wieder kleine Sachen damit. Das größte war eine kleine grau-metallic-farbene Schale (ca. 10 cm Durchmesser) und formte für den Rand noch einige perlmutt-weiße Blüten. Das ganze schenkte ich meiner Oma zum Geburtstag, und dieses Schälchen steht noch heute bei Oma in der Schrankwand, weil sie echt edel aussieht - trotzdem man erkennen kann dass sie selbst gemacht wurde! :D

Liebe Grüße
angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

FIMO ist auch ganz toll zur Modeschmuckherstellung. Man kann die verschiedensten Perlenformen damit kreieren.Ob eckig, oval, rund,länglich - es ist ganz einfach und macht zudem noch Spass. Es gibt auch eigens dafür Perlenformen. In diesen gibt man ein Stückchen der Knetmasse und rollt mit dem Oberteil dan hin und her. Die Perlen werden dann natürlich gleichmässiger als mit der Hand gemacht.

Nur vorsichtig muss man sein, wenn man die Löcher zum Auffädeln macht. Entweder man nimmt Zahnstocher oder dicke Nadeln, Nägelchen und dergleichen dazu. Nur sollte man dann die rohen Perlen nicht zu fest halten, denn sonst sind sie schnell deformiert. Das ist mit leider anfangs manchmal passiert, aber so "zerknautschte" Perlen haben irgendwie auch etwas. Super finde ich auch, dass man sich die Perlenfarben und -muster nach Lust und Laune zusammenmischen kann, damit der fertige Schmuck dann auch schön zum Outfit passt.

Gott sei Dank gibt es jetzt auch schon in den Bastelgeschäften in Wien eine reichhaltige Auswahl an Farben und Zubehör für das Arbeiten mit FIMO.
:lol:
Liebe Grüße
Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^