Heimarbeit - Nur Computerarbeiten möglich?

vom 23.10.2012, 20:45 Uhr

Zum Thema "Arbeiten von zuhause aus" gibt es hier im Forum ja jetzt auch schon einige Themen. Es ist zwar nicht so, dass ich jetzt in nächster Zeit plane, einen solchen Beruf auszuüben oder dergleichen, zumal ich nicht glaube, dass man hier wirklich erfolgreich ist und auch kein ordentliches Geld verdient. Aber für den einen oder anderen ist die Arbeit daheim sicherlich ein verlockendes Angebot. Wenn ich jetzt aber an typische Arbeiten denke, die man daheim verrichten könnte, dann sind dies alles samt Arbeiten, die voraussetzen, dass man bestimmte Kenntnisse am Computer hat und eben auch einen solchen für die Arbeit benutzt.

Gibt es aber vielleicht auch andere Alternativen der Heimarbeit, für die man keinen Computer benötigt? Wer von euch kennt typische Berufe oder Alternativen der Heimarbeit, die nicht voraussetzen, dass man bestimmte Kenntnisse am Computer hat und ständig daran arbeitet? Wie lukrativ ist das ganze dann noch? Verbindet auch ihr mit Heimarbeit automatisch die Arbeit am Computer?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich arbeite eigentlich immer mit dem Computer. Wenn ich nun etwas mit Heimarbeit verbinde, dann sind das bei mir ebenfalls Computer. Also unter Heimarbeit versteht man ja eigentlich, dass man von zu hause aus arbeitet. Das muss eigentlich in erster Linie nichts mit dem Computer zu tun haben. Man kann beispielsweise zu Hause Papierkram erledigen, Grafiken zeichnen, telefonische Beratungsgespräche führen und und und. Also im Grunde kann man sehr viele Tätigkeiten auch von zu Hause aus führen.

Ebenfalls kann man bei einigen Callcenter auch von zu hause aus arbeiten, wenn dies der Arbeitgeber erlaubt. Ein Bekannter von mir macht das. Allerdings muss er eben auch dort noch den Computer laufen haben, da die Telefonate eben über VoIP laufen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen ich versuche zur Zeit auch von zu Hause aus Geld zu verdienen. Ich bin in Elternzeit und wenn mein Sohn schläft setzte ich mich an den Computer und schreibe verschiedene Texte, wofür ich dann etwas Geld bekomme. Aber es ist halt auch am Computer, große Kenntnisse braucht man da nicht, man sollt nur etwas schneller schreiben können.

Wie man sonst von zu Hause aus Geld verdienen kann? Allzu viel fällt mir da auch nicht ein. Wie schon jemand geschrieben hat, Kugelschreiben zusammen bauen oder aber Bügeln. Eine bekannte von mir, die gut nähen konnte, hat zu hause genäht für eine Änderungsschneiderei. So 2 mal in der Woche hat sie sich Sachen mit nach Hause genommen, die dort geändert und dann wieder hingebracht. Wie viel sie da verdient hat, weiß ich aber nicht.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss nicht zwingend mit einem Computer arbeiten, wenn man Heimarbeit macht, aber es gibt mehr Möglichkeiten, wenn man das Internet nutzen kann. Ganz klassisch kann man ohne einen PC für andere bügeln, oder auf Kinder oder Haustiere aufpassen, die kann man ja auch zu sich bringen lassen. Ansonsten kann man mit ein bisschen Sachverstand auch Nachhilfe bei sich zu Hause geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir fällt dazu noch Kunstgewerbe ein. Da ist auch kein Computer zwingend notwendig. Auch wenn ein Computer mit Internetzugang den Absatz erheblich erhöhen wird. Aber je nach Kunst, die dann hergestellt wird, ist es unter Umständen gar nicht möglich es wirklich zu Hause zu machen. Denn oftmals werden dafür auch Maschinen benötigt, die man nicht unbedingt in der Wohnung haben will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was auch möglich wäre, wären eben Handarbeiten. Ich kenne einige, die zu Hause dann stricken oder häkeln oder andere Handarbeiten machen und die dann hinterher verkaufen, wobei man für den Verkauf unter Umständen wieder einen Computer und das Internet braucht. Eine Bekannte von mir hat auf diese Weise während der Elternzeit über Dawanda Geld verdient. Aber Dawanda ist doch jetzt geschlossen oder soll geschlossen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt durchaus auch im produzierenden Gewerbe Unternehmen, die das Arbeiten in Heimarbeit ermöglichen. Manche lagern die Produktionsvorbereitung aus. Eine Bekannte ist Schneidermeisterin und näht die Modelle für ein großes deutsches Modeunternehmen in ihrem heimischen Arbeitszimmer. Erst wenn diese Probestücke abgenommen sind, geht die Massenproduktion im Ausland los.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mir fällt da sonst nichts anderes ein, außer eben für andere Menschen gewisse Hausarbeit zu machen, die man mit nach Hause nehmen kann. Eine Bekannte von mir hat einer älteren Frau immer die Bügelwäsche mit genommen. Also sie hat eigentlich die Wäsche gewaschen und sie danach gebügelt und ihr wieder gebracht.

Weil meine Bekannte bei einer Frau gewohnt hat, die ein Pflegefall war, konnte sie auch sonst viele Arbeiten im Haus verrichten, für die sie dann eben kostenlos gewohnt hatte. Sie machte die Gartenarbeit und kümmerte sich um das Essen oder die Enkelkinder.

Ich stelle mir aber auch vor, dass es möglich wäre, wenn man gut kochen oder backen kann, vielleicht für gewisse Events das zu machen. Oder man gestaltet vielleicht Glückwunschkarten für Hochzeiten oder macht jemandem ein tolles Fotoalbum. Es gibt glaube ich sehr viele Möglichkeiten, man muss nur kreativ werden.

Früher war ich sehr viel beim Computer aktiv. Ich war außer hier bei Talkteria noch bei Dooyoo und Yopi sowie Ciao. Allerdings war mir das mit der Zeit zu eintönig und mittlerweile haben die Testberichtportale alle ihren Dienst eingestellt oder es gibt eben keine Vergütungen mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt nicht wirklich sonderlich viele Berufe die man von zu Hause aus ausüben kann. Bei den meisten Arbeiten muss man einfach vor Ort sein. Wenn man mit Kunden zu tun hat oder zum Beispiel als Handwerker. Man kann schließlich schlecht die Heizung von jemanden anderen bei sich zu Hause reparieren.

Arbeiten am PC ist wohl die häufigste Art der Heimarbeit, einfach weil man nur einen Computer und eine Internetverbindung braucht um loslegen zu können. Autoren, IT-Leute oder auch Blogger rund ähnliches brauchen nichts weiter als einen PC um arbeiten und Geld verdienen zu können. Es gibt auch einige die sonst im Büro arbeiten, an manchen Tagen ihre Arbeit aber auch von zu Hause aus erledigen wie zum Beispiel Abrechnungen machen oder Daten in Tabellen übertragen. Bei so etwas ist es oftmals egal ob man zu Hause oder im Büro sitzt. Ich kenne auch einige die über das Internet Meetings machen müssen. Viele fahren dafür auch nicht extra in die Arbeit sondern machen dieses Meeting gleich von zu Hause aus.

Ansonsten kann man natürlich auch Dinge zu Hause herstellen und diese dann verkaufen. Schreiner, Künstler oder Schneider arbeiten bestimmt auch oft von zu Hause aus. Manche haben sogar richtige Ateliers mit im Haus oder besitzen generell nur einen Online Shop und keinen richtigen Laden mehr. Auch Tagesmütter arbeiten sozusagen von zu Hause aus, auch wenn Sie mit den Kindern meistens unterwegs sind. Es gibt also durchaus Jobs die man von zu Hause aus erledigen kann, aber die Auswahl ist überschaubar.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^