In welchem Alter ist eine feste Beziehung logisch?

vom 14.10.2012, 21:17 Uhr

Ab welchem Alter eine feste Beziehung sinnvoll zu sein scheint, ist jedem selbst überlassen. Es gibt Jugendliche, die bereits mit vierzehn Jahren sehr reif ist und eher eine feste Beziehung haben können als nun jemand, der mit achtzehn Jahren noch nicht einmal Interesse an einer festen Beziehung haben möchte. Ich würde es auch nicht großartig am Alter festmachen können, weil eben viele Jugendliche mit der Zeit früher reif sind und für die es dann doch eine ernste Beziehung geben kann. An sich finde ich es auch gar nicht sonderlich schlimm, wenn Jugendliche einen festen Partner haben, besser, als von Bett zu Bett zu hüpfen oder generell jede Woche einen anderen Partner an der Seite zu haben.

Ob nun Sex immer unbedingt zumindest zu Beginn zu einer festen Beziehung gehört, ist eine andere Frage. Aber selbst wenn, irgendwann muss man ja auch die Erfahrung machen, ob man nun mit vierzehn Jahren oder mit vierundzwanzig Jahren es so weit ist, ist jedem ebenfalls selbst überlassen. Wichtig sehe ich es nur an, dass man eben auch wirklich bereit dafür ist und eben an die Verhütung denkt, auch, dass man sich bewusst ist, bereits beim ersten sexuellen Kontakt trotz Verhütung schwanger zu werden.

Ob es nun wirklich Unterschied macht, ob man nun in Mitteleuropa oder in einem südeuropäischem Raum und noch weiter östlich wohnt, ist mir nicht bekannt. Mir ist es natürlich auch bekannt, dass es entsprechende Klischees und Vorurteile gibt, aber ob die zwangsläufig immer zutreffen, weiß ich nicht. Es scheint aber reell zu sein, dass ein Mädchen dort eher abgestempelt wird, wenn es einen festen Freund hat, als wenn nun der Junge eben seine Erfahrungen machen darf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass das Alter nicht der entscheidende Punkt ist, sondern die Reife. Wenn sich ein sehr junges Pärchen dazu entschließt zusammen zu sein, weil sie sich wirklich lieben, dann kann daraus eine lange Bindung entstehen. Es gibt sicherlich auch viele Ehepaare, die schon seit ihrer Kindheit zusammen sind. Das sind dann die, die von sich behaupten sie seien für einander geschaffen. Sollte es hingegen nur ein Trend sein eine Beziehung zu haben und man es nicht aus Liebe macht, dann hat das natürlich keinen Wert und die Beziehung wird nicht lange halten.

Im Endeffekt ist es also keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Liebe zu einander. Wer seinen Partner wirklich liebt, der macht nichts falsch, wenn er mit ihm eine längere Beziehung eingeht.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube das liegt nicht nur an dem Ort, wo man selber lebt, sondern auch an der Erziehung der Eltern. Vieles tragen auch die Medien heraus, sodass es nicht immer einfach ist, eine Pauschalisierung für eine Beziehung oder Sex zu finden. Das Alter ist im Grunde genommen doch nebensächlich, findest du es nicht auch? Es ist doch klar, dass man im Kindergarten nicht von einer Beziehung in dem Sinne reden kann, aber die Kinder einfach in dem Glauben lässt, weil der Unterschied schwer zu verstehen ist. Für kleine Kinder ist das eben Liebe und dann ist es für die kleinen Racker auch eine Beziehung.

Für ältere Kinder ist es wiederum ebenfalls nicht einfach. Du kannst in dem Gefühlsleben nicht hineinblicken und einige Kinder sind sehr wohl auch mit 13 Jahren im Stande jemanden zu lieben und daher ist es nicht gleich zu früh für eine Beziehung. Es ist heutzutage allgegenwärtig, dass man früh eine Beziehung hat. Dies heißt jedoch in meiner Auffassung auch nicht gleich, dass die gemeinsam in die Kiste steigen sollen. Da halte ich das Alter von 13 Jahren auch noch für zu früh, aber auch das ist keine Seltenheit mehr und sieht jeder Mensch anders. Die Erziehung, die Umgebung, die Medien und der Freundeskreis sind nun Mal ein wichtiger Faktor und spielen daher eine sehr große Rolle, wenn du mich persönlich fragst.

Ich persönlich kann nur von mir selber reden und von dem Freundeskreis. Ich habe noch nie Sex mit einem Mann gehabt und bin Mitte der 20er Jahre. Ich wünsche diesen auch nicht. Hingegen hatte ich mein erstes Mal Sex mit einer Frau bereits im zarten Alter von 13 Jahren. Ich hatte keinerlei Erfahrungen, aber dafür sie. Wenn du mich heute fragst, war es mein größter Fehler überhaupt mit dieser Frau eine Beziehung einzugehen, denn sie hat mich bereits in Jungen Jahren sehr geprägt mit Fremdgehen, Schlagen usw. Ich kann Dir auch nicht beantworten, wieso ich es so lange mit Ihr ausgehalten habe. Jetzt bin ich seit ca 6 ½ Jahre mit meiner Frau zusammen und bin über glücklich. Wir haben uns viel Zeit für Sex genommen und auch so alles langsam angehen lassen. Ich denke das ist der große und feine Unterschied gewesen, wieso ich heute noch so glücklich bin!

Jedoch muss man einfach sagen, dass jeder selber entscheiden muss, wozu er/sie sich bereit fühlt. Das kann niemand für einen übernehmen und die Entwicklung der Teenager ist halt oftmals etwas schnell und unüberlegt. Dennoch sind Erfahrungen da, um gemacht zu werden!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass man absolut nicht sagen kann, ab welchem Alter eine feste Beziehung logisch ist. Immerhin kommt es ja auch immer darauf an, wie reif man selbst ist und wie gut man mit dem Partner harmoniert. So sind viele junge Menschen erst relativ spät bereit für eine Beziehung und oftmals ist es dann noch so, dass die Beziehungen dann auch nur kurz halten, so dass man auch nicht wirklich von einer festen Beziehung sprechen kann. Allerdings gibt es auch viele junge Paare, die bereits ziemlich früh reif für eine Beziehung sind und bei denen die Beziehung dann auch lange hält.

Ich denke, dass es durchaus sein kann, dass man im Alter von dreizehn Jahren bereits eine Beziehung eingeht, wobei man dann auch für immer mit dem Partner zusammen bleibt. Ich finde das gar nicht so abwegig und ich habe bereits von einigen solchen Fällen gehört. Immerhin hat ja auch nicht jeder das Bedürfnis, sich auszutoben und wenn beide miteinander harmonieren, dann spricht auch nichts dagegen.

Meiner Meinung nach, kann man auch mit dreizehn Jahren eine feste Beziehung haben, wobei die meisten wohl erst etwa zwei Jahre später ihre erste Beziehung eingehen. Dabei kenne ich allerdings viele wirklich junge Paare, die bereits seit einigen Jahren zusammen sind und von daher finde ich auf keinen Fall, dass man erst mit sechzehn oder siebzehn Jahren bereit dazu ist, eine feste Beziehung führen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn eine Beziehung ab einem gewissen Alter logisch wäre, dann wäre der Mensch ein rationales Wesen, das sich gar nicht von Emotionen und Launen leiten lassen würde. Das ist aber Quatsch. Jeder Mensch ist mehr oder weniger "irrational", auch wenn das nicht bei allen Menschen gleich stark ausgeprägt ist. Daher bin ich der Ansicht, dass eine Beziehung rein gar nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern eher damit, welche Interessen man hat, welchen Bildungsstand und welche Prioritäten man ihr beimisst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^