Mit Girokonto Online Banking?

vom 10.04.2008, 21:44 Uhr

Das es geht und wie hast du ja gelesen, aber bei uns war es so, dass beide Eltern unterschreiben mussten und wenn der eine keine Zeit hatte mit in die Bank zu kommen, dann musste zur Unterschrift ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden. Ist ein Elternteil alleine Erziehungsberechtigt, dann muß dies auch "bewiesen" werden.

Meines Wissens sind "SchülerGirokonten" von Seiten der Bank so eingestellt, dass sie nicht überzogen werden dürfen, was aber nicht heißt, dass sie nicht überzogen werden können. Die Bank bekommt nur einen Hinweis, dass das Konto überzogen wurde und kann dann das Konto sperren. Geschieht das zu oft mit dem Überziehen, wird das Konto ganz gesperrt. (So die Auskunft unserer Kundenbetreuerin)

Ich persönlich finde die online Geschichte auch gerade dafür gut, um zu gucken, wie denn der Kontostand aussieht, ob man sich überhaupt noch was bestellen kann oder nicht. Bei uns ist es z.B. auch möglich das Handy online aufzuladen, was ich auch sehr komfortabel finde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn ist auf 14 und er hat sein Konto der Sparkasse auch beim Online Banking angemeldet. Das klappt eigentlich ganz gut, vor allem wenn er sich mal was bei ebay kauft, dann kann er das gleich von zu Hause aus von seinem Konto direkt überweisen.

Ich finde das Online Banking ist eine gute Sache und spart Zeit. Außerdem kann man die Beträge immer sofort überweisen und muss nicht warten bis man wieder mal bei der Bank vorbeikommt.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß ist das nicht bei jeder Bank möglich, denn manche Banken erlauben von vorne weg erst das online Banking ab 18 Jahren. Andere wieder erlauben wenn die Eltern des Minderjährigen zustimmen. Ich weiß, dass das auch mit einem Girokonto möglich ist (zum Beispiel bei der spa*****e ) da mein Bruder das da auch hatte.

Stimmt, es müssen alle Erziehungsberechtigten unterschreiben und eine Kopie des Ausweises (Personalausweis) musste vorgelegt werden, nur dann gilt das als Bestätigung für die Anmeldung eines Minderjährigen zum online banking.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Onlinebanking für Jugendliche ist überhaupt kein Problem. Jeder Jugendliche über 14 Jahre, der ein Girokonto hat kann das als Onlinekonto umstellen lassen (und wenn man Gebühren für sein Konto zahlen muss reduzieren die sich dadurch sogar noch)

An sich braucht man bei Online Banking auch keine Bedenken haben, solange man nicht auf eine sogenannt "Phishing Mail" reinfällt. "phishing Mails" sind eMail, bei denen sich die Absender ausgeben die Hausbank zu sein und euch nach eurem Passwort und eurem Pin fragen. Dieses würde eure Hausbank bzw. euer Berater jedoch niemals machen. Niemand von einer Bank würde euch jemals nach irgend einem Passwort oder eurer Pin fragen.

Zudem wird das Onlinebanking unter anderem durch eine "Extra gesicherte" Internetverbindung betrieben - sobald ihr euch bei eurem Onlinebanking anmeldet geht der Browser in einen extra gesicherten Modus über. Und zumdem sogar das Pin/Tan Verfahren für eine zusätzliche Sicherheit.

Also ihr seht, bei Onlinebanking braucht man keinerlei Bedenken haben.

Bei fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden. Einfach eine Antwort posten.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^