Mit Girokonto Online Banking?

vom 10.04.2008, 21:44 Uhr

Mein kleiner Bruder(14) hat vor kurzem sein erstes Girokonto bekommen, heute Mittag fragte er mich ob er mit diesem Konto auch Online Banking betreiben kann und wie das alles abläuft. Nur leider besitze ich ebenfalls kein Online-Banking und konnte ihm nicht weiterhelfen.

Also brauche ich eure Hilfe, kann man mit einem Girokonto welches nicht einem Erwachsenen gehört sondern einem 14Jährigen Kind Online Banking betreiben und wenn ja wie? Wo muss man sich dann anmelden, also geht das alles übers Internet oder muss er dann zur Bankfiliale gehen und es dort beantragen lassen? Und meine letzte Frage lautet: Kostet es extra Gebühren wenn man etwas via Online-Banking überweist?

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Soweit ich weiß ist das schon möglich, aber ich glaube das ist nicht so einfach. Ich meine das normale Online-banking ist ja schon sehr kompliziert, umso komplizierter wird es sein für unter 18-jährige, weil es da ja schnell zu Problemen kommen kann.

Aber ich würde dir mal raten, dass du einfach mal bei der Bank anrufst und fragst wie das denn so aussieht damit.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich 17 war, also ein paar Jährchen älter als dein Bruder, mussten für das einfache Onlinebanking (also kein spezielles Konto nur Giro) meine BEIDEN Eltern dafür persönlich erscheinen und unterschreiben. Das war hier bei der örtlichen Kreissparkasse und ich glaube das wäre unter 16 auf gar keinen Fall gegangen. Ich finde auch, dass man zwar den Umgang mit Geld früh lernen sollte aber die nötige Reife für den Umgang damit um daraus auch nutzen ziehen zu können hatte ich wohl auch erst mit mindestestens 16. Ich würde ihm raten noch 2 Jahre zu warten, auch wenn es hart kling :P.

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Bruder müsste direkt in die Bankfiliale gehen und das Online Banking direkt von dort aus beantragen. Bei manchen Banken kann man es auch online anfordern und die schicken einem dann irgendwas per Post zu.Ich hab es damals aber in der Filiale gleich beantragt, das war mir irgendwie sicherer.

Ich hab auch letztens ein Sparkonto für meinen kleinen Sohn eröffnet, da wurde ich sogar gefragt ob ich auch für ihn Online Banking haben möchte, aber dafür ist er noch zu mini :lol: Ab 14 Jahren wäre das dann kein Problem, wenn die Angestellten sogar einem Säugling schon Online Banking andrehen wollen :) Ich könnte mir jedoch vorstellen, das man vielleicht die Unterschrift von dem Erziehungsberechtigten brauch.

Die Kosten fürs Überweisen sind glaub ich bei jeder Bank anders, aber meistens ist es günstiger als die Überweisungen direkt in der Bank abzugeben. Ich würde deinem Bruder einfach raten direkt zur Bank gehen und dort alles nachzufragen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das geht definitiv. Hab mit 16 mein erstes Girokonto bekommen und da haben meine Eltern gleich das Onlinebanking mit beauftragt. Hatten für alles eine Vollmacht, da ich ja noch nicht volljährig war. Also wirklich am Besten mal bei der Bank nachfragen und beauftragen. Onlinebanking ist wirklich zu empfehlen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn du Online-Banking für deinen Bruder einrichtest, darf ihn eine Überweisung doch nichts kosten. Er ist doch Schüler. Die zahlen doch keine Kontoführung- & Überweisungsgebühren.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Das es möglich ist, dass Dein 14jähriger Bruder Online-Banking bekommt, denke ich auch. Allerdings ist es zumindest bei meiner Sparkasse so, dass ein herkömmliches Girokonto und eines, das Online-Banking bietet, zwei verschiedene Kontomodelle sind. Es handelt sich zwar bei beiden um Girokonten, aber das so genannte Online-Konto hat wesentlich günstigere Kontoführungsgebühren (wenngleich ich auch der Meinung bin, dass Dein Bruder diese aufgrund seines Alters ohnehin noch nicht zahlen muss, aber vielleicht ist das auch für Dich interessant) und die beleglosen Überweisungen sind ebenfalls kostenlos.

Ganz genaugenommen bezahle ich außer 2,50 Euro Kontoführungsgebühren nichts weiter für mein Online-Konto und die Vorgänge, die ich darüber steuern kann.

Als ich damals Online-Banking haben wollte, bin ich mit diesem Wunsch zu meiner Filiale gegangen, wo ich ein Formular unterschreiben musste. Das war´s. Die TANs wurden mir etwa zwei Wochen später zugeschickt und ich konnte loslegen. Das Beantragen ist eigentlich sehr einfach. Vielleicht wendet Ihr Euch einfach zunächst mal per eMail an Eure Bank und fragt, wie die Verfahrensweise dort ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, mein erster Gedanke war ja, dass er vielleicht ein bisschen riskant sein könnte, einem "Kind" schon Onlinebanking einzurichten, da es vielleicht doch eher auf betrügerische Websites herein fällt, aber letztendlich halte ich die Idee sogar für gut.

Auf den Girokonto dürfte eh nicht so sehr viel Geld herumliegen und man kann grundsätzlich ja auch verhindern, dass das Konto ins Minus rutschen darf. Das heißt, ein Verlust hielte sich sogar im Vergleich zu einem ausgewachsenen Girokonto arg in Grenzen, der Lerneffekt ("Ich darf nicht jedes virus.exe im Internet anklicken:") hingegen dürfte gegeben sein, wenn denn wirklich etwas passiert.

Und Überweisungen kosten (wenn sie denn überhaupt was kosten, was sie in der Regel nicht tun) per Onlinebanking allerhöchstens weniger als am Schalter. Darin liegt ja der Gedanke, den Kunden alles selbst tätigen zu lassen und somit (leider durch den Bedarf an weniger Schalter-Mitarbeitern) Kosten zu senken. Und wie von anderen hier schon erwähnt, für Schüler und Studenten gibt es sogar noch eine größere Auswahl an kostenfreien Konten - selbst bei meiner Volksbank war als Schüler und Student noch alles kostenfrei.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit dem Online - Banking ist eigentlich keine große Sache. Da sollte deine Mutter und dein Bruder einfach in die jeweilige Bankfiliale gehen. (Kann irgendeine beliebige der Hausbank sein). Da wird dann ein Antrag gestellt zum Online-Banking und dann kommt nach einigen Tagen per Post die Tan Liste und soweit ich mich erinnern kann separat auch noch das Passwort (Kann aber auch sein, dass man die Passwort - Daten in schon in der Bank bekommt). Dann nach dem ersten Einloggen noch schnell ein neues Passwort einrichten (Das schreibt die Bank eigentlich immer als Pflicht vor) und schon ist das Online - Banking fertig.

Jetzt ist es nur so eine Frage ob man deinem Bruder die TAN - Liste überlassen sollte oder nicht :D Ich würde ja sagen nein, weil die Versuchung einfach zu groß ist mal schnell das bei amazon zu bestellen und das bei Ebay etc. Ich war 17 als ich mir Online - Banking geholt habe und bin eigentlich ein sparsamer Mensch, aber manchmal überkommst einen dann doch, weil es einfach ruck zuck geht.

Ich würde euch raten die Liste deiner Mutter zu geben, sodass die sie irgendwo verwahrt wo dein Bruder sie nicht findet. :roll: Und wenn er sie dann mal braucht könnt ihr das immer zusammen machen, sodass ihr auch seht wofür dein Bruder sein Geld ausgibt, bzw. dass ihr ein wenig Kontrolle habt

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Ich kann nur euren Vermutungen und Erklärungen zustimmen. Onlinebanking für Minderjährige ist zwar erlaubt, aber wie ihr schon angeführt habt, ist eine Erlaubnis von beiden Elternteilen von Nöten, damit man seine Geschäfte im Internet abwickeln lassen kann. Habe damals auch über die Idee des Online Bankings nachgedacht, bin aber durch das viele Hacken und Aufspüren von privaten Informationen von dieser Idee abgekommen.

Wenn es sich um ein Konto eines Minderjährigen handelt, so kann dieses nicht überzogen werden. Wenn kein Geld mehr drauf ist, gibt es auch kein Geld mehr zum Bezahlen. Wenn also nur immer rund 5 Euro auf dem Konto verweilen, dann kann man auch risikolos Onlinebanking betreiben. Bei Beträgen ab dem dreistelligen Bereich würde ich es mir allerdings überlegen, ob man die auf's Spiel setzen kann oder nicht.

Ich gehe immer in die Bank, wenn ich Überweisungen oder Ähnliches tätigen muss und finde das auch noch immer am Sichersten. Außerdem hat man bei einer Frage gleich einen Ansprechpartner und muss sich nicht durch diverse Anleitungen durchlesen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^