Typische Süßigkeiten aus eurer Kindheit?

vom 30.09.2012, 21:24 Uhr

Neulich bei uns im REWE-Supermarkt habe ich eine Entdeckung gemacht, wo ich dann einfach zuschlagen musste und mir mal etwas gegönnt habe. Ich hatte eigentlich nach einer ganz bestimmten Tafel Schokolade im Süßigkeiten-Regal gesucht, diese aber nicht gefunden und wollte dann schon als "Frustkauf" zu einer anderen Schokolade greifen, als ich im Regal darunter eine Tüte mit Bonbons gefunden habe, die ich früher, als kleines Kind immer sehr gerne gegessen hatte. Ich habe diese Bonbons schon sehr lange und immer vergeblich gesucht, bin aber auch auf Nachfrage nie fündig geworden.

Für mich sind diese Bonbons so eine typische Süßigkeit aus meiner Kindheit, die es früher immer bei uns gegeben hat, die es dann aber mit dem älter werden irgendwann nicht mehr gegeben hat, weil Mutter einfach andere Dinge gekauft hat. Als andere typische Kindheits-Süßigkeit habe ich dort zum Beispiel noch diese Perlenketten in Erinnerung, wo man die einzelnen Kettenglieder aus Zucker essen konnte. Auch an kleine Schaumstoff-UFO's kann ich mich noch sehr gut erinnern, die mit einem Brausepulver gefüllt waren. Im Kindergarten gab es diese auch immer mal wieder zum naschen (Natürlich aber nur in sehr, sehr rationierten Mengen).

Was sind die typischen Süßigkeiten aus eurer Kindheit? Könnt ihr euch noch daran erinnern, was ihr früher gerne gegessen habt? Gibt es die Süßigkeiten auch heute noch zu kaufen? Esst ihr sie auch heute noch, oder sehnt ihr euch nicht danach?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese essbaren Ketten kenne ich aus meiner Kindheit auch noch, die gab es meistens beim Schützenfest für die Kinder als Gewinn, wenn sie eben bei Spiegel mitgemacht haben.

Ansonsten haben wir oft Weingummi in Schnullerform und die typischen Kinderriegel gehabt. Von meiner Oma haben wir immer, wenn wir dort zu Besuch waren, eine Packung Butterkekse und eine kleine Schachtel mit den kleinen Kinderriegeln drin bekommen. Solche Bonbons wie Campinos oder Werters Echte, gab es für uns Kinder nicht, weil meine Mutter immer Angst hatte, dass wir diese in die Luftröhre bekommen. Aber es gab damals auch immer so kleine Fruchtbonbons, die ein bisschen Brausepulver enthielten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Süßigkeiten, die ich in meiner Kindheit gegessen habe, sind eigentlich noch dieselben, die ich auch heute noch kaufen kann. Leibniz Butterkekse zum Beispiel oder diese kleinen Schokoplätzchen mit den bunten Perlen darauf. Mir fällt nur eine Süßigkeit ein, die es nicht mehr gibt.

Wenn meine Mutter und mein Vater mal einen Wochenendtrip ohne Kinder planten oder auf einen Geburtstag gingen, kam ich immer zu meiner Großmutter. Abends, wenn sie mit mir Kinderfilme geguckt habe, gab sie mir immer Kekse. Diese Kekse bekam ich nur bei ihr, meine Eltern kauften sie nicht und auch bei anderen Freunden gab es sie nicht. Es waren Kekse mit Milchschokolade überzogen, in der Form von Dinosauriern. Irgendwann gab es keine Kekse mehr und ich vermisste sie auch nicht. Bis mein Bruder mir vor einem Jahr eine Packung genau dieser Kekse aus dem Spanien Urlaub mitbrachte.

Ich wusste zuerst nicht mit anzufangen, aber als ich sie aß, hatte ich sofort die Erinnerung an meine Großmutter und die Abende mit ihr in meinem Kopf. Ich freute mich wie ein kleines Kind und konnte es nicht fassen, endlich die geliebten Kekse wieder zu haben. Leider werden sie in Deutschland nicht mehr vertrieben und eine Packung dieser Kekse kostet 2,99 Euro plus Versand nach Deutschland.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich früher wirklich sehr viel Süßigkeiten gegessen habe. Also ich hatte wirklich jeden Tag Süßigkeiten im Schrank und habe auch jeden Tag etwas davon gegessen. Das war natürlich nicht gut für meine Figur und als ich dann bei 115 Kilo angekommen bin, habe ich es selber auch realisiert und mir gesagt, dass ich abnehmen werde. Das war vor zwei Jahren und jetzt wiege ich nur noch 77 Kilo. Und in diesen zwei Jahren habe ich gar keine beziehungsweise sehr wenig Süßigkeiten gegessen. Leider merke ich momentan aber wieder, dass ich mehr Süßigkeiten esse. Das muss ich mir auf jeden Fall wieder abgewöhnen!

Ein Klassiker war bei mir auf jeden Fall Gummibärchen und diese Nic Nac Nüsse. Ich habe die Nic Nac Nüsse geliebt und jeden zweiten Tag eine Packung davon gegessen. Ich finde den Geschmack einfach göttlich und habe jedes Mal einen Geschmacksorgasmus :D. Ich habe aber auch sehr gerne Chips gegessen oder Kinderschokolade oder Kinder Milchschnitte. Solche Sachen hatte ich immer im Schrank oder im Kühlschrank und muss schon sagen, dass es sehr gute und leckere Erfindungen sind :P.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das meiste gibt es tatsächlich immernoch. An die essbaren Ketten erinnere ich mich auch noch. Allerdings habe ich die nie gegessen, weil mir das zu schade war. Die sahen ja so ganz hübsch aus. Fande ich zumindest als Kind. Ansonsten erinnere ich mich natürlich noch an das russische Brot in Buchstabenform. Das war damals allerdings eher was besonderes für mich und das gab es auch nicht immer zu kaufen.

Und dann natürlich dieses Milcheis. Das war so ein kleines dünnes Eis, welches es in Erdbeer, Vanille und Schoko gab. Das habe ich bisher aber nicht mehr entdecken können. Und dann noch die Brause. Heutzutage gibt es die aber auch wieder. Bei uns gab es die damals in einem kleinem Konsum und nur als Einzelpackung für 10 Pfennig oder so. Wir sind dann immer zu unseren Eltern und haben 10 Pfennig erbettelt, damit wir uns Brause kaufen konnten.

Und dann kann ich mich da noch an den bunten Puffreis erinnern. Den hat mein Bruder nämlich unheimlich gern gegessen und wir haben stundenlang versucht herauszubekommen, welche Farbe welche Geschmacksrichtung hat. Diesen Puffreis habe ich auch lange nicht mehr gesehen. Wer also weiß, wo man den herbekommt, bitte Bescheid sagen. Den würde ich zu gern mal wieder essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Typische Süßigkeiten bei uns damals (vor 50 Jahren) war Mars, das damals relativ gesehen teurer war als heute. Ein kleines Mars hatte 30 Pfennig gekostet. Außerdem gab es am Kiosk vor der Schule Mohrenköpfe für 10 Pfennig das Stück und Kirschenlutscher für 2 Pfennig das Stück, was die billigste Süßigkeit war. Im Schwimmbad gab es diese langen Zuckerwaffeln, die es heute auch noch gibt für 20 Pfennig das Stück und Muscheln zum Auslecken für 5 Pfennig. Brausebonbons haben, glaube, ich auch 5 Pfennig das Stück gekostet. Milky Way gab's auch schon, ich weiß den Preis aber nicht mehr. Insgesamt waren die Süßigkeiten relativ gesehen viel teurer als heute. Es war etwas besonderes, wenn wir mal etwas Süßes bekommen haben. Taschengeld habe ich 2 DM pro Monat bekommen, manchmal fürs Schwimmbad noch extra was.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mich an Dinge erinnern, die ich auch heute noch esse. Beispielsweise Butterkekse und diverse Schokoriegel. Das sind aber nicht die Dinge, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben sind. Am tollsten fand ich
als Kind den Kiosk im Freibad. Dort gab es immer diese Papiertüten, die man mit verschiedenen Sorten an großen Gummibärchen füllen konnte. Es gab sie in allen Formen und Farben, wie zum Beispiel Schlümpfe oder Kirschen, außerdem gab es eine saure und eine süße Variante von diesem Zeug.

Je nachdem, wie viel Geld man dabei hatte, hatte man dann eine größere oder kleinere Tüte voller Süßigkeiten.
Wir haben immer schon auf dem Weg von zuhause zum Freibad gerechnet, was wir uns von dem Geld, das unsere Eltern uns mitgegeben hatten, alles würden kaufen können. Und unser großer Traum war natürlich immer eine dieser Großpackungen zu besitzen, in denen die Gummibärchen aufbewahrt wurden.

Später dann habe ich diese Packungen irgendwann im Supermarkt zu kaufen gesehen und der ganze Zauber,
der sie in unserer Kindheit umgeben hatte, war plötzlich verflogen. Gekauft habe ich sie mir dann nie und Gummibärchen mag ich auch nicht mehr besonders.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich auch noch gut an die Süßigkeiten aus meiner Kindheit erinnern. Das meiste davon gibt es aber immer noch, daher kann ich sie mir auch immer noch kaufen. Ich kenne diese Perlenketten auch sehr gut, mochte sie aber nie. Ich fand es schöner, die Kette einfach nur um den Hals zu tragen, denn mir waren die Perlen auch einfach viel zu hart. Meine Schwester mochte sie gerne, aber ich fand sie nur dekorativ. Wir bekamen auch ganz oft diese kleinen Fläschen mit den bunten Zuckerperlchen drin. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die noch gibt oder wo wir die immer gekauft haben. Diese Perlchen fand ich einfach total lecker und die kleine Flasche konnte man sogar weiterhin benutzen, beispielsweise um die Puppen zu füttern. Die habe ich echt geliebt.

Ich war auch ein großer Fan von Brause. Ich war als Kind sehr oft im Freibad und da gab es gleich zwei Leckereien, die ich mir dort immer gegönnt habe. Zum einen waren das die langen Brausestangen, die es in ganz vielen verschiedenen Farben gab. Da konnte man eine ganze Weile naschen. Noch besser fand ich die Brausewürfel. Die gab es in den Farben Grün, Gelb und Rot und jede Sorte hatte eine andere Geschmacksrichtung. Die waren wirklich total lecker. Auch toll fand ich diese kleinen Kokosbällchen. Manchmal waren sie leider zu hart (je nachdem, wie lange sie eben schon gelagert wurden), aber meist waren sie einfach total lecker. Auch Zuckerwatte habe ich als Kind geliebt. Jedes Mal, wenn wir zur Kirmes gingen, wollte ich unbedingt eine Zuckerwatte haben. Heute finde ich dieses Zuckerzeugs aber schrecklich. Die Muscheln zum Auslecken kenne ich ebenfalls noch, die hatten wir auch immer. Meine Schwester hat die leeren Muschelpackungen sogar aufbewahrt! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, ich kann mich auch noch an einige Süßigkeiten aus meiner Kindheit erinnern. Die von dir genannten Ketten kenne ich auch. Ich glaube, die gibt es jetzt auch immer wieder noch, zumindest habe ich sie unlängst bei einem Kind gesehen. Allerdings weiß ich nicht, wo die Kette gekauft wurde. Ich habe sie vor allem als Kind aber auch toll gefunden.

Dann erinnere ich mich an so Kaubonbons, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Ich glaube sie waren von Stollwerck. Aber ich weiß noch ganz genau, wo sie im Geschäft gelegen sind. Die Kaubonbons waren mehr oder weniger würfelförmig und jedes einzelne war entweder in einem dunkelbraunen oder gelben Papier eingewickelt. Diese einzelnen Kaubonbons waren dann in einem großen durchsichtigen Sack. Ich glaube, ich habe von diesen Kaubonbons als Kind Tonnen verdrückt.

Dann kann ich mich an Brausetabletten erinnern. Das waren glaube ich die ersten Ausgbaben von meinem Taschengeld. Es gab in meiner Nähe auf dem Schulweg eine Bäckerei, die diese Dinger noch einzeln verkauft hat. 1 Stück hat 10 Groschen gekostet, daran kann ich mich noch genau erinnern. Und diese Brausedinger waren zuckerlrosa oder gelb. Und im Bereich von Brausesüßigkeiten kann ich mich noch an so ein Brausepulver in einem kleinen Sackerl erinnern. Dazu gab es dann irgendeinen Stab, woraus der war, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls hat man diesen Stab dann immer in das Pulver gesteckt und dann eben abgeschleckt. Als Kind habe ich das jedenfalls toll gefunden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine typischen Süßigkeiten aus der Kindheit waren die klassischen Haribo Goldbärchen und die Überraschungseier. Diese Süßigkeiten hatte ich immer da und besonders die Überraschungseier wurden bei jedem Einkauf Paletten-weise in den Einkaufswagen gelegt. Ein Einkauf ohne Eier war komplett undenkbar. Ich habe es immer geliebt, jedes Ei zum Klappern in die Hand zu nehmen und sie dann zu Hause zu öffnen.

Eigentlich hält mich nur der Preis davon ab, diese Tradition beizubehalten. Als ich noch ein Kind war, kam ein Überraschungsei etwa 80 Pfennig. Heute sind es in der Regel 60 Cent, was ja in etwa 1,20 DM entspricht. Bei diesem Preis kann man nicht mehr so zuschlagen wie früher, was natürlich sehr schade ist. Ich habe es früher echt sehr geliebt, die Figuren zu sammeln und die Schokolade während des Basteln zu naschen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^