Typische Süßigkeiten aus eurer Kindheit?

vom 30.09.2012, 21:24 Uhr

Bei mir gab es damals einige Leckereien, die heute leider nicht mehr erhältlich sind. Da fallen mir zunächst die Fruchtzwerge Löffellos ein. Das waren längliche Tütchen, in denen sich die typischen Fruchtzwerge-Joghurts befanden. Diese Tütchen konnte man aufreißen und dann den Joghurt einfach raussaugen. War recht praktisch in der Pause und es ging nicht ständig ein Löffel dort verloren.

Lecker waren auch die Frufos. Das waren kleine Ufos aus Vollmilchschokolade, gefüllt mit Erdbeerquark. Zugegeben, die waren recht teuer und pro Packung gab es nur vier Stück, die dann immer sofort verputzt wurden. Trotzdem schade, ich habe die gerne gegessen.

Und dann gibt es da noch die Schoko-Wikinger, leider auch nicht mehr erhältlich. Das waren Riegel, die auf einer Seite Knäckebrot hatten und auf der anderen Vollmilchschokolade. Eine total leckere und knusprige Kombination. Allerdings kann man diese ja auch selbst herstellen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Lieblingssüßigkeiten als Kind waren vor allem Überraschungseier (mir ging es aber eher um die Figuren als um die Schokolade), Milka Schokolade (am allerliebsten mit Erdnüssen), Schöller Koala Bären und auch Milchschnitten, die ich jetzt einfach auch mal als Süßigkeit zähle. Etwas später habe ich dann auch den Kinder Happy Hippo Snack geliebt, den es in der ursprünglichen Form leider nicht mehr gibt. Das heutige Happy Hippo schmeckt nicht halb so gut. :twisted: Außerdem hatte ich noch Monster Munch sehr gerne, das ist Knabberzeug von Lorenz. Das gibt es zum Glück hin und wieder als Aktion bei Lidl, aber sonst sehe ich es eigentlich nirgends mehr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir sind vor allem die 2Pfennig-Brausetaler in Erinnerung geblieben. Und der bunte Puffreis. Caramac (diese Karamellschokolade) gab es immer bei Spar, wenn ich mit meiner Mutter einkaufen war. Dann gab es noch ein paar eklige Sachen bei uns zu Hause. Geleebananen und diese dicke Kokosschokolade. :uebel:

» Bloggermanu » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,71 »



Ich weiß leider nicht genau wie man diese Süßigkeiten nennt, aber als Kind war ich total verrückt nach sauren Streifen. Das sind solche gummibärchenartigen langen Streifen, die mit saurem Zucker überzogen sind. Bei uns konnte man diese früher und auch jetzt noch immer beim Bäcker kaufen. Fast jeden Tag war ich dort mit meinen Freundn und habe mein gesamtes Taschengeld für diese Süßigkeiten ausgeben.

Auch sehr gerne gegessen habe ich immer die Schlümpfe. Bis heute liebe ich diese Süßigkeiten und bin sehr glücklich darüber, dass es die mittlerweile sogar in Tüten zu kaufen gibt. Davon kaufe ich mir auch immer wieder welche.

Meine liebste Kindheitserinnerung an Süßigkeiten ist Kaugummi in der Tube. Ich habe es als Kind geliebt und es mir immer auf dem Jahrmarkt gekauft. Als ich es vor einiger Zeit im Geschäft wieder entdeckt hatte, war ich total begeistert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu meiner Kindheit gab es noch diese Tante Emma-Läden und Kolonialwarenhandlungen wo immer auf dem Tresen diese riesigen Bonbongläser standen. Je nach vorhandener Barschaft drehte der Verkäufer eine Tüte aus einem Stück Papier und zählte die Bonbons je nach Wunsch hinein. Damals hatte ich schon eine Vorliebe für diese harten Lakritzstangen und ganz süße Himbeerbonbons die eigentlich nach gar nichts schmeckten, aber alle Kinderaugen zum Leuchten brachten. Wenn ich viel Geld hatte dann konnte ich mir eine Schlagersüßtafel leisten die 80 Pfennige kostete. Da war zwar nicht ein Gramm Schokolade drin, aber geschmeckt hat sie immer. Gerne kaufte ich mir auch diese langen Dinger aus so einer Art Schaumstoff die nur künstlich süß schmeckten. Leider gab es sie nur ganz selten und wenn dann waren sie auch recht teuer für mich mit so um die 20 Pfennig pro Stück.

Wenn ich mit meinem Opa unterwegs war dann kaufte er mir immer eine Rolle Drops, ich weiß gar nicht mehr wonach die Schmeckten und eine Packung furchtbar trockener Dauerkekse. Das waren so meine Highlights in ganz jungen Jahren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß noch, dass ich montags mit einer Freundin immer zur Kirche gelaufen bin, um dort in der Orffgruppe mitmusizieren zu können. Auf dem Weg zur Kirche, der etwa 20 Minuten dauerte, gab es auch einen kleinen Kiosk, der mittlerweile leider abgerissen worden ist. An diesem Kiosk gab es unter anderem auch Süßigkeiten, die man offen und stückweise kaufen konnte.

Der Mann, dem der Kiosk führte, hatte unter anderem auch bunte, große Kugeln, die man gerade so in den Mund bekommen hat. Diese Kugeln waren zunächst einfarbig, änderten aber dann ihre Farbe und auch den Geschmack, je weiter man sie gelutscht hatte.

Ich weiß nun nicht mehr, wie diese Kugeln hießen. Ich hätte sie schon lange einmal wieder gekauft, wenn ich noch wüsste, wie sie heißen oder woher man sie bekommen kann. Jedenfalls kostete damals eine solche Kugel 50 Pfennig, was damals schon recht viel war. Aber diese Kugel war es wert, so dass wir jeden Montag an diesem Kiosk kurz Halt gemacht haben und uns eine dieser Kugeln gegönnt haben, denn wir haben jeder von unserer Mutter immer ein paar Pfennig für Süßes mitbekommen.

Ebenso gaben wir unser Geld dann auch für saure Zungen an diesem Kiosk aus, Das ist dann auch eine Süßigkeit, an die ich mich sehr gut erinnern kann. Sogar der Geschmack ist noch so in mir, dass ich mich gut daran erinnern kann, obwohl ich wohl vor 25Jahren das letzte Mal eine solche saure Zunge gegessen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich erinnere mich daran das früher gegenüber von meiner Grundschule ein Kiosk war. Dort gab es immer diese blauen Schlümpfe die so an den Zähnen klebten ich habe diese Dinger geliebt und immer nach der Schule gekauft.

Außerdem gab es noch so lange schlangen mit Füllungen in der Mitte. Sie heißen heute balla balla. Wie sie früher hießen weiß ich leider nicht mehr. Ich erinnere mich auch noch an diese Kaugummiautomaten heute schüttelt es mich davor wenn ich so was essen müsste aber früher fand ich die super toll! :D

Benutzeravatar

» anjachen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,84 »



Die meisten Süßigkeiten aus meiner Kindheit sind noch heute käuflich erwerbbar. Erinnern kann ich mich zum Beispiel an Knoppers, Milchschnitte und auch an Erdnussflips. In etwa schmecken diese Nahrungsmittel noch wie damals, da wurde an der Rezeptur scheinbar nichts verändert, sodass mir die Sachen heute noch immer schmecken. Wobei ich sie auch nur dann esse, wenn ich darauf Lust habe oder wenn es mir meine Werte erlauben.

Auch kann ich mich noch an ein prickelndes Pulver erinnern, was man mit einem Stab, der aus Süßigkeiten und einem ähnlichem Pulver bestand. Heute habe ich so etwas auch schon des öfteren an einer gewissen Supermarktkasse gesehen, aber Appetit und Lust hatte ich darauf auch nicht mehr gehabt. So ist es mir auch mit einem anderen Brausepulver ergangen. Dieses gab es in einer blauen oder lila Tüte. Das hat man sich dann auf die Zunge geschüttet und im Mund mitsamt des Speichels entstand daraus eine Art Kaugummi oder dergleichen. So etwas habe ich heute gar nicht mehr gesehen.

Ansonsten erinnere ich mich auch noch an dieses Kaugummieis, was einen roten Überzug hatte und im blauen Stiel befand sich ein Kaugummi. Das Eis gibt es heute noch immer, aber gegessen habe ich es bestimmt zwei Jahrzehnte nicht mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eine typische Süßigkeit aus meiner Kindheit sind diese kleinen, bunten, etwas sauren Kügelchen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie sie heißen, ich glaube Puffreis. Den habe ich früher immer bei meinem Opa bekommen. Ich hab dann immer nacheinander erst die ganzen grünen, dann die gelben, die orangen und als letztes die pinken gegessen. :lol: Die Brause-UFOs fand ich auch immer ganz toll.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Kindheit waren diese essbaren Ketten sehr modern, außerdem gab es auch essbare Uhren für das Handgelenk, die fand ich auch sehr toll. Ansonsten erinnere ich mich auch ganz gut an diese Monster-Wunderbälle, die waren wirklich sehr groß und auch unhandlich. Mir haben diese essbaren Augäpfel eigentlich auch immer sehr gut geschmeckt, wobei ich schon finde, dass sie ein bisschen ekelhaft aussehen, aber das macht nichts. Schleckmuscheln waren auch in meiner Kindheit "angesagt" gewesen, genauso wie diese Toggo-Lutscher oder diese Ufos, die mit Brausepulver gefüllt waren, wobei ich die Ufos nicht so toll fand.

Mir hat dieser Frufoo-Pudding immer sehr gut geschmeckt und auch Fruchtzwerge gehörten irgendwie zu meiner Kindheit, bei meinen Großeltern habe ich gelegentlich Fruchtzwerge gegessen. Außerdem hatten meine Großeltern immer Löffelbiskuits im Schrank, die habe ich mit meiner Schwester immer gegessen, wobei ich mir heute keine Packung davon kaufen würde, um diese einfach so zu verputzen. Yes-Törtchen fand ich auch immer sehr gut und ich fand es schade, dass sie irgendwann nicht mehr verkauft wurden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^