Bücher von Patricia Cornwell

vom 10.04.2008, 18:11 Uhr

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von den Büchern von Patricia Cornwell haltet? Besonders meine ich damit ihre Kay Scarpetta - Bücher.

Wem der Name nichts sagt: Patricia Cornwell schreibt hauptsächlich Bücher, in denen es um die Pathologin Kay Scarpetta geht. Diese muss immer irgendwelche Mordfälle lösen, wozu sie einige Personen als Unterstützung hat (Marino, Lucy ect).

Ich lese eigentlich nur Bücher im Patricia Cornwell - Stil (Kathy Reichs ect), und denke, dass die meisten Bücher von ihr richtig gelungen sind. Ich finde sie sehr interessant und spannend. Nur die letzten Bücher von ihr ("Die Dämonen ruhen nicht", "Das Letzte Revier", "Staub" usw) gefallen mir überhaupt nicht. Diese sind total langweilig und absolut unrealistisch. Da sie in diesen Büchern auch im Präsens schreibt, sind sie auch schlecht zum Lesen, finde ich. Außerdem geht mir der Hauptcharakter, also Scarpetta, auf Dauer auf den Keks, da sie so perfekt ist. Sie wird total verherrlicht, alle Leute lieben sie (nur die Bösen natürlich nicht), und sie hat immer recht, da sie alles weiß. Das nervt mich auf Dauer ein bisschen. ich habe inzwischen auch alle Bücher von ihr gelesen (außer das allererste).

Desweiteren hat sie ja auch noch drei (oder vier?) Bücher wie "Kreuz des Südens" und "Die Hornisse" mit Andy Brazil und so... Wie findet ihr die Bücher? Ich muss sagen, dass "Kreuz des Südens" eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. Ich habe es schon mehrmals gelesen und finde es immer noch den Hammer.

Dann hat sie ja noch ein Buch über Jack The Ripper, es heißt "Wer war Jack The Ripper?", wo sie meiner Meinung nach eine recht abenteuerliche und unrealistische These vertritt, dass Jack The Ripper ein Maler (Walter Sickert) war. Ich halte das Buch für nicht gelungen, da es sehr langweilig geschrieben ist und mehr auf eigener Meinung basiert.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Bücher, in denen nicht Kay Scarpette vorkommt, stattdessen Figuren, wie Andy Brasil mag ich sehr und die Thriller haben mich geradezu mitgerissen beim lesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen (was mir allerdings bei fast allen Büchern von Patricia Cornwall so ging).

Es stimmt auch, dass in den zuletzt erschienen Kay Scarpetta Thrillern die Story langsam ausgeschöpft ist, und ich fand es zum Teil an den Haaren herbeigezogen, ohne jetzt zuviel von der Handlung verraten zu wollen. Als Fazit kann ich sagen, dass Cornwalls Stil absolut der ist, den ich am liebsten lese, und trotz der mageren Handlung alle ihrer Romane verschlungen habe.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir mal von ihr ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Leider muss ich sagen, dass ich von ihrem Schreibstil nicht ganz so begeistert bin und das Buch auch nicht bis zum Ende gelesen habe, da ich es nicht so spannend finde. Wahrscheinlich wird es mich auch nicht mehr so schnell dazu ziehen ein Buch von ihr zu lesen. Aber vielleicht habe ich auch nur gerade ein nicht so gutes Buch von ihr gelesen, obwohl sie eigentlich viel besser ist. Das weiß man halt nie, wenn man einen noch nicht gelesenen Autor liest.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^