www.Spick-mich.de - Lehrer bewerten

vom 09.04.2008, 22:57 Uhr

Sollte man Lehrer benoten dürfen?

Umfrage endete am 19.04.2008, 22:57
Ja
20
80%
Nein
5
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht hat von euch heute noch jemand die Reportage bei Spiegel TV gesehen. Es gibt ein Internetportal wo man Lehrer Noten geben kann. Es scheint schon viele Anzeigen von wütenden Lehrern gegeben haben.

Was haltet ihr davon? Sollten die Schüler auch endlich mal die Chance bekommen ihre Lehrer zu benoten? Oder findet ihr es den Lehrern gegenüber ungerecht?

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Suchfunktion: www.Spickmich.de - Lehrer benoten kein Proble.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

wenn es schon eine derartige Benotung geben muss, sollte man das öffentlich und an jeder Schule individuell durchführen. Eventuell sollen die Schüler auch Verbesserungsvorschläge vorbringen. Aber hinter dem Rücken des jeweiligen Lehrers schlecht über ihn zu reden oder ihn schlecht zu benoten, ohne dass dieser sich wehren kann oder sein Statement abgeben kann halte ich für falsch. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man ohne dessen Wissen Noten verteilt. Der Lehrer hat keine Chance die Gründe für seine Benotung zu erfahren um sich zu verbessern. Außerdem bekommen viele Leher von ihrer Benotung wahrscheinlich garnichts mit.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo miteinander,

ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man auch Lehrer benoten darf. Jeder hat schließlich das Recht dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden und warum sollte man dies nicht in Form von Benotungen tun?

In einer Hinsicht schließe ich mich der Meinung von spaxi an, im öffentlichen Rahmen finde ich es nicht ok. Wenn Namen von Lehrern publik gemacht werden, so kommt das fast einer Bloßstellung gleich. Lehrer sind auch nur Menschen und machen hier und da auch mal Fehler. Da bringt es wirklich mehr, mal mit der betroffenen Lehrkraft zu reden und nach einer Lösung für ein Problem zu suchen, anstatt seinen Frust anhand von Benotungsseiten wie spick-mich.de auszulassen.

Meistens sind es dann auch die Leute, die im Unterricht die schlechten Noten abbekommen und dann auf solchen Seiten ihre Meinung kund tun. Ist doch fast das Gleiche wie die Gruppen im Studi VZ: Einige Personen werden strafrechtlich belangt, wenn sie Gruppen eröffnet haben oder beigetreten sind, die sich gegen andere Personen richten und eine schlechte Meinung über sie verbreiten. Auch, wenn das bei spick-mich.de in einem anonymeren Umfeld gemacht wird, grenzt es ja schon an das versuchte Zerstören einer Autorität.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man Lehrer ruhig mal benoten kann, dann aber im Freundeskreis oder schulischen Rahmen und nicht über das Kommunikationsmedium Internet.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

die Sache, einen Lehrer zu benoten ist glaube ich gar keine schlechte Sache, doch sehe ich das Problem, dass man als Schüler viel zu sehr auf das eigene Verhältnis zum Lehrer achten würde und das ganze nicht so fair machen würde, eben wie es manche Lehrer auch tun. Ich bin selbst Schüler und denke dass es vielleicht auch gar nicht so schlecht wäre wenn man vielleicht ein Schul-Ranking machen würde in dem die Schüler abstimmen können welcher Lehrer ihnen am besten gefällt.

Vielleicht entsteht dann auch ein kleiner Wettbewerb dass sich manche Lehrer sagen: " Ne, also warum ist denn dieser Kollege besser als ich, ich bin doch auch ein guter Lehrer". Eben nach dem Konzept Konkurrent belebt den Markt oder wie auch immer. Ich glaube dieser kleine Wettbewerb wäre besser als eine Benotung oder wie würdet ihr reagieren wenn euch ein Lehrer eine schlechte Note gegeben hätte, egal ob zu Recht oder nicht. Ihr würdet doch nicht ins Internet gehen und dem Lehrer ne 2 oder ne 1 geben.

Also das Prinzip ist gut, jedoch ist die Ausführung noch verbesserungswürdig.

Liebe Grüße

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vom Prinzip her finde ich diese Benotung von Lehrern durch Schülern eine gute Idee.Allerdings müssten noch einige Sachen verbessert werden, sonst läuft es Gefahr den Sinn zu verfehlen. Ich glaube das es kaum Schüler geben wird , die ihre Lehrer positiv benoten.Objektivität wird es auch nur selten geben und so würde aus der Seite schnell ein "Rache-Portal" indem es nur noch darum geht Lehrer mies zu machen.Wenn es den Betreibern gelingt daran etwas zu verändern dann denk ich wird es ein wertvolles hilfreiches Portal sein können.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich selbst habe mich auch mal auf spick-mich.de angemeldet, nachdem der Lehrer unserer Klasse mal von der Seite erzählt hat.

Natürlich hat diese Bewertung der Lehrer Vor- und Nachteile. So könnten zum Beispiel die "Images" der Lehrer total zerstört werden oder durch freundlichere Kritiker aufgewertet werden.

Für die Schüler bietet eine ausführliche Bewertung der Lehrer einen Anhaltspunkt an dem worauf die einzelnen Lehrer besonders bei ihrem Unterricht, der Notengebung, etc. achten und es bietet dem Schüler auch die Möglichkeit sich Lehrer auszusuchen (bei der Oberstufe und Kurswahlen), mit denen man nach eigener Meinung wohl besser klar kommen wird.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe gestern auch die Reportage dazu gesehen. Ich finde schon, dass es fair ist, wenn die Schüler ihre Lehrer benoten können, eben nach Auftreten etc, wie die Kopfnoten bei Schülern sind ungefähr. Was mich allerdings skeptisch gemahct hatte, war eben der Test des Verfälschens, wobei ich nicht wirklich glaube, dass das ein sicheres System ist.

Allerdings kann ich auch nicht das Aufregen der Lehrer nachvollziehen, schließlich sind sie meist daran schuld, wie sie bewertet werden. Auch gut ist es, dass die Lehrer sich daran orientieren können, in welchen Bereichen sie sich verbessern könnten, wobei ich aber den Bewertungspunkt "Aussehen" eher unwichtig finde, was das lehrertechnische angeht. Jedoch ist das eine gute Informationsmöglichkeit für Lehrer, wie man sich verbessern kann und für Eltern, auf welche Schule sie ihre Kinder schicken.

Lehrer, die ihre Note absolut nicht ernst nehmen, finde ich grauenhaft, da die sich demnach absolut nicht verändern werden. Lehrer, die es zu ernst nehmen ebenso, vor allem wenn sie sich von so etwas ernsthaft angegriffen fühlen und dann solche fast schon asozialen Beleidigungsbriefe, wie der Vorgelesene von gestern and ie Macher von SpickMIch shcicken, die ja absolut gar nichts dafür können, dass die Lehrer so schlecht benotet worden sind.

Zusammenfassung: Ich finde die Idee gut, auch wenn bei der Ausführung noch etwas gefeilt werden müsse.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich finde, dass man Lehrer sehr wohl bewerten kann und auch tun sollte. Denn die Lehrer bewerten uns in der Schule auch und jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu äußern. Manche Lehrer meinen sie wären die besten und tollsten und sie meinen sie können eh alles besser, aber sie sind manchmal such der Meinung, dass alle Schüler sie mögen, aber wenn es soeine Bewertung/ Benotung an jeder Schule (zum Beispiel einmal im Jahr oder jedes Halbjahr) geben würde, dann würden manche Lehrer dumm aus der wäsche gucken und sich wundern wieso sie eine teilweise soo schlechte Bewerrtung/ Benotung bekommen haben. Ich würde diese Idee zumindest unterstützen, damit nicht immer nur die Lehrer die Aufgabe übernehmen dürfen die Schüler mit Noten zu ärgern.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich bin auch bei SpickMich angemeldet. Ich kann eigentlich schon verstehen, dass sich die Lehrer darüber beschweren. Denn wenn ich Lehrer sein würde, fände ich das auch nicht so toll, weil ich denken würde, dass die Schüler einfach aus Spaß bewerten. Doch das ist eigentlich nicht so. Bei unserer Schule sind alle Lehrer, die ich einigermaßen kenne, ziemlich gerecht bewertet worden.

Gestern hat einer unserer Lehrer darüber gesprochen und gesagt, dass man als Schüler die Lehrer über zum Beispiel ihren Wissensstandard nicht bewerten kann. Und dass man das erst kann, wennn man erwachsen ist und die Schule hinter sich hat. Das finde ich aber eigentlich nicht. Die Lehrer denken immer nur, dass die Schüler die Lehrer fertigmachen wollen und habe wahrscheinlich Angst um ihre höhere Position als Lehrer. Deswegen finde ich es gut, dass es so etwas gibt und es auch gerne noch weiter geben könnte

MFG

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^