www.Spick-mich.de - Lehrer bewerten

vom 09.04.2008, 22:57 Uhr

Sollte man Lehrer benoten dürfen?

Umfrage endete am 19.04.2008, 22:57
Ja
20
80%
Nein
5
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Hallo,
ich bin selber noch Schüler und ich finde es eigentlich fair wen man seine Lehrer auch benoten darf. Die Lehrer benoten einen in allen Fächern und geben auch Verhaltensnoten, wieso sollten wir ihnen dann nicht auch Verhaltensnoten geben und ihren Untericht bewerten? Aber in gewisser HInsicht verstehe ich die Lehrer auch. Meine Mutter ist auch Lehrerin und regt sich darüber fürchterlich auf das sowas nicht gegen das Recht verstößt, und das niemand was dagegen unternimmt. Sie findet es schlimm das man da so bloß gestellt wird und von allen bewertet werden kann, und das die die den Lehrer eben nicht mögen ihm extra eine schlechte Note geben. Und wenn Lehrer damit vor Gericht gehen, dann könnten wir ja genauso gut vor Gericht gehen, wen es uns mit den Noten in der Schule nicht passt.
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich habe gestern die Reportage auch gesehen. Ich hatte auch vorher schon mal etwas von der Seite gehört, aber mich nicht näher damit beschäftigt. Ich stehe der Seite Zwispältig gegenüber.

Auf der einen Seite finde ich, dass auch Lehrer ein Feedback erhalten sollten. Ob dies nun auch in Form von Noten geschieht oder einfach mit konstruktiver Kritik ist im Prinzip egal. Es gibt sicher viele Sachen die Lehrer noch verbessern können, man lernt nie aus. Das sie darauf hingewiesen werden müssen ist auch klar. Im Alltagstrott fällt einem gar nicht auf was man schlecht macht und was besonders gut ist. Mir ist auch klar das es auch viele Lehrer gibt die sich für die Meinung der Schüler nicht interessieren und auch nicht mit sich reden lassen. Das finde ich sehr schade. Bei diesen Lehrern hat man keine Chance seine Meinung los zu werden ausser über so eine Seite.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht richtig Lehrer öffentlich zu benoten. Wie auch gestern schon bei Stern TV gesagt wurde, unterliegen die Noten der Schüler des Datenschutzes. Bei den Noten des Lehrers wird dies nicht berücksichtigt und runter geredet. Zu der Seite allgemein denke ich, dass die Noten zu sehr beeinflußbar ist. Wenn jemand das Ergbnis unbedingt in eine Richtung lenken möchte ist dies leicht möglich.

Ich fände es besser, wenn so eine Bewertung der Leher Schulintern durch geführt wird. So bekommen die Leherer ein Feedback und wissen wie sie bei den Schülern da stehen. Auf der anderen Seite werden die Lehrer aber nicht so vorgeführt wie auf dieser Seite. Wie gestern bei Stern TV gesagt wurde wird immer wieder geprüft ob die Seite verboten wird. Ich bin mal gespannt ob irgendwann ein Gericht anerkennt, dass die Seite so wie sie im Monent ist (meiner Meinung nach) Leherverachtent ist.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


dennis145 hat geschrieben:Und wenn Lehrer damit vor Gericht gehen, dann könnten wir ja genauso gut vor Gericht gehen, wen es uns mit den Noten in der Schule nicht passt.

Im Gegensatz zu den Schülerchen hat ein Lehrer allerdings die Pflicht zu bewerten und hierfür muss er gewisse Maßstäbe beachten - klar das Schüler das naturgemäß anders sehen. Gegen ungerechte Noten kann man auch vorgehen, denn alles muss man sich auch nicht gefallen lassen. Ist natürlich die Frage ob man sich das traut - aber immernoch besser als anonym motzen.

Lehrer sollten sicherlich ein Feedback erhalten und es sollte auch die Leistung eines Lehrers beurteilt werden, schließlich müssen sich das auch alle anderen Arbeitnehmer gefallen lassen. Nur ist die Frage in welcher Form dies geschieht. Bei solchen Portalen ist der Rachefaktor nicht zu unterschätzen, weil man hier angeblich anonym losstänkern kann und einige völlig unangemessen urteilen, beispielsweise nach Sympathie und nicht nach Leistung. Und manch ein mieser Schüler, der einfach nichts drauf hat und verdientermaßen mies bewertet wurde wird dann online seinen Frust auslassen obwohl man bei objektiver Betrachtung bestimmt oft sagen könnte: Lehrer hats probiert, Schüler offensichtlich intelligenzresistent. So Exemplare hatten wir auch in der Stufe, die ständig über einen Lehrer motzten und über ihre miesen Zensuren, aber schlicht und einfach dumm wie Stroh waren.

Ich sehe also in darin eher eine "Meckerbörse" als das wirklich was erreicht wird - (kontruktive) Kritik sieht einfach anders aus. Denn was soll das ganze bringen wenn ein Lehrer erfährt, dass ihn viele für mies halten? Als wenn ein einziger Lehrer wegen einer schlechten Kritik im Netz zu der Erkenntnis kommt: Vielleicht sollte ich mich ändern? Die Wut darüber wird dann eher auf alle Schüler umgelegt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin absolut dafür ,dass man Lehrer bewerten kann. Ich finde das gut,weil die Lehrer sich auch ein bisschen orientieren können und vielleicht gucken wo sie etwas verbessern können. Natürlich sollte diese Seite nicht missbraucht werden um irgendwelche Rachegelüste dort abzuladen. Wenn es faire und berechtigte Beurteilungen sind ist es doch gut und dann kann der Lehrer sehen woran er arbeiten sollte. Ich habe den Abend auch Stern Tv gesehen und ich kann die Lehrer gar nicht verstehen. Ich denke das sind einfach die,die sich ohnehin für unfehlbar halten und keine Kritik hören wollen. Der Direktor meinte,dass die Schüler mehr Rechte haben als die Lehrer kann mir das mal einer erklären? Die Lehrer sitzen immer noch am längeren Hebel und bestimmen über unsere Zukunft. Jedenfalls zum Großteil. Wir können nur Hinweise geben wo der Lehrer Mängel oder Qualitäten hat. Ich glaube ,dass die sich ziemlich ärgern,dass der ganze Spaß anonym ist und sie den Schülern keins auswischen können.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das ist eine sehr strittige Frage, ich bin jedenfalls dagegen. Meinungen zu Lehrern sind immer Subjektiv. Ich weiß nicht, ob jemand die letzte Folge von Stern TVgesehen hat, jedenfalls ging es dort auch um die besagte Internetseite - war sehr informativ.

Angeblich fallen ganz tolle und ganz miese Noten grundsätzlich aus dem Schema raus, sodass nur die Mittelständischen Noten gewertet werden. Dieses System finde ich schon äußerst kritisch - wenn man schon Lehrer bewertet, dann bitte auch richtig, und nicht nur halb. Wenn ein Lehrer eine sechs kassiert, weil er sie nunmal verdient hat, wird diese ja gestrichen und nicht gewertet. Wieso? Verdient ist verdient. Wenn jemand nur schlechte Noten verteilt, weil er beim spicken erwischt wurde und dementsprechend eine schlechte Note kassiert hat, entschuldigung, aber der hat den Sinn dieser Seite nicht verstanden.

Sinn ist ja, dass sich andere Schüler zu ihren Lehrern ein Bild machen können. Aber sollte man sich nicht immer seine eigene Meinung bilden und nicht auf die Meinungen anderer vertrauen?

Jeder Schüler hat seine eigene Persönlichkeit, genauso wie jeder Lehrer seinen eigenen Unterrichtsstil und seine eigene Art und Weise hat, mit den Schülern und Schülerinnen umzugehen. Da ist es nur natürlich, dass einige Kombinationen überhaupt nicht miteinander zurecht kommen, andere dafür umso besser.

Wenn ich nun beispielsweise erfahre, welche Fachlehrer ich in der nächsten Klasse zugeteilt bekomme, und mich dort informiere, wird mir ja direkt ein bestimmtes Bild des Lehrers vermittelt. Als Jugendliche denke ich mir vielleicht - Oh ja, da haben so viele Leute eine Bewertung abgegeben - da muss auch was dahinter stecken. Und schwupps, hat sich eine Meinung vorgefertigt, mit der dem Lehrer dann auch begegnet wird. Der Lehrer hat also gar keine Möglichkeit mehr, sich in ein positives Licht zu rücken. Mit solchen Vorurteilen an seinen Lehrer als Respektperson heranzugehen, finde ich nicht gut.

Ich bin froh, dass ich diese Seite zu meinen Schulzeiten nicht genutzt habe. Damals war sie gerade im kommen, und einige meiner Lehrer wurden dort auch sehr sehr schlecht bewertet, weil sie einfach in der Schule schon einen vorgefertigten Ruf hatten und die Schüler auf den vertraut haben. Die, die dann auch nicht mit ihnen zurecht gekommen sind, haben noch schlechtere Bewertungen abgegeben, und die Lehrer taten mir wirklich leid - denn größtenteils waren das genau jene, mit denen ich wirklich gut zurecht kam und die fair bewertet haben.

Nach was bewerten Schüler ihre Lehrer? Dies ist ebenfalls eine sehr wichtige und relevante Frage für die Betrachtung der oben genannten Seite. Schüler finden Lehrer beispielsweise genau dann toll, wenn man in ihrem Unterricht mit wenig Lern- und Zeitaufwand und wenig Wissen möglichst gute Noten erzielen kann. Aber das ist im Grunde genommen ja gar nicht der Sinn der Schule und des Unterrichts. Lehrer sollten nach ihrem Grade der Fairness bewertet werden - jemand der viel lernt bekommt seine guten Noten, wie auch verdient. Jemand der wenig lernt, kommt damit nicht durch und dementsprechend schlechte Zensuren. Aber niemand, der bei einem Lehrer wegen Faulheit eine schlechte Note kassiert, bewertet ihn in diesem Forum positiv, obwohl er es ja eigentlich müsste.

Ich finde diese ganze Idee einfach schon unkonstruktiv und sehr lückenhaft gedacht. Bei Stern-TV konnte sich der Seitenersteller bzw. "Erfinder" dieser kuriosen Idee schon nicht gut darstellen und wusste auf manche Einwände eines neben ihm sitzenden Gegners gar keine überzeugenden Antworten.

Fazit: Ich bin ein Gegner dieser Seite und kann nur jedem raten, sie nicht zu nutzen.

Liebe Grüße, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin bei Spickmich auch angemeldet und ich persönlich finde das nicht tragisch, die Lehrer zu bewerten, wenn man dabei fair bleibt. Ich kann auch nicht behaupten, dass bei uns die Lehrer eine schlechte Note bekommen haben. Das schlechteste bisher ist 3,4. Und das finde ich jetzt nicht unbedingt tragisch.

Und ich finde es ein bisschen übertrieben, dass man als Lehrer gleich vor Gericht ziehen muss, nur weil ihr das nicht passt.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^