Tut eine Ausreinigung bei einer Kosmetikerin immer so weh?

vom 13.09.2012, 21:17 Uhr

Mein Sohn war heute wegen seiner Akne zum ersten Mal bei einer Kosmetikerin. Ich hatte ihm dazu geraten, nachdem ein Mittel vom Hautarzt und eines vom Kinder-und Jugendarzt keine wesentliche Besserung brachten. Er quält sich schon seit zwei Jahren mit unreiner Haut.

Die Behandlung hat fast eine Stunde gedauert und muss wohl sehr geschmerzt haben. Mein Sohn ist sonst nicht so empfindlich, aber er war heute ziemlich fertig. Ich glaube nicht, dass er noch einmal hingeht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Ausreinigung bei unreiner Haut? War unsere Kosmetikerin inkompetent oder tut das immer so weh. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn keine normalen, schwarzen Mitesser hat, sondern eher welche, die unter der Hornschicht der Haut liegen. Schwarze Mitesser sind harmlos, weil sie an der Oberfläche liegen, das Schwarze ist übrigens kein Schmutz, wie ich früher immer glaubte, sondern entsteht durch eine Oxidation mit dem Sauerstoff der Luft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, zu welchen Mitteln die Kosmetikerin gegriffen hat, soweit ich weiß, gibt es da ja unterschiedliche Sachen. Laut meiner Kosmetikerin hat man das beispielsweise früher so gemacht, dass es eben ein Dampfbad gab und dann wurden die Unreinheiten von Hand ausgedrückt, was natürlich auch weh tun konnte. Heute macht man das aber soweit ich weiß nicht mehr, es gibt inzwischen unterschiedliche Geräte, die das machen. Bei meiner Kosmetikerin wird die Haut dann einfach mit einem Gel bestrichen und dann geht man mit zwei unterschiedlichen Geräten über die Haut, dass eine Gerät tötet die Bakterien der Hautunreinheiten ab und das andere arbeitet das Gel dann ein, so in der Art. Wie genau das funktioniert wird die Kosmetikerin sicherlich besser erklären können.

Soweit ich weiß, gibt es in dieser Form dann noch andere, ähnliche Gerätschaften, aber mir wäre keine Methode der professionellen Hautreinigung bekannt, die wirklich großartig weh tun würde. Da müsste man deinen Sohn oder die Kosmetikerin gegebenenfalls einfach mal fragen, um welche Reinigungsmethode es sich da gehandelt hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte vor zwei Monaten meine erste Gesichtsbehandlung. Ich habe zwar keine Akne, aber ich habe mit 24 Jahren immer noch unreine Haut. Da bei mir der Besuch beim Hautarzt auch nicht wirklich was gebracht hat, entschied ich mich zur Kosmetikerin zu gehen. Was die da bei einer Reinigung macht, wusste ich davor nicht. Die ganze Behandlung dauerte eine Stunde. Nach einer Reinigung der Haut , also nach Abschminken und ähnlichem, wurde ein Dampfbad gemacht. Danach fing die eigentliche Reinigung gemacht, was soviel hieß wie Pickel ausdrücken. Sie hatte keine Gerätschaften als Ersatz für das Ausdrücken. Ich habe sie auch direkt gefragt, ob das ausdrücken vom Pickel gut sei, da ich schon vieles Schlechtes gehört habe. Sie meinte, dass es da verschiedene Meinungen dazu gibt und man es immer noch nicht zu hundert Prozent weiß, was da nun wirklich besser ist.

Dieser Teil der Behandlung tat weh und zwar richtig. Sie meinte, dass das normal sei, sie aber das so machen muss um die ganze unreinen Ablagerungen aus der unteren Hautschicht zu bekommen. Ich musste richtig die Zähne zusammenbeißen. Normalerweise bin ich nicht sehr schmerzempfindlich und bin es gewohnt Schmerzen auszuhalten um schön zu sein. Das war aber echt nicht alles andere als schmerzlos. Anschließend wurde die Haut beruhigt, was genau gemacht wurde habe ich leider ganz vergessen. Mein Gesicht sah nach der Behandlung alles andere als toll aus. Es war an Stellen rot und angeschwollen, wo ich vorher keine Pickel hatte. Sie hat auch an Stellen im Gesicht gedrückt, wo ich meiner Meinung nach nichts hatte. Sie meinte aber, dass man manche Unreinheiten erst sieht, wenn die Poren nach dem Dampfbad geöffnet sind. Die Rötungen und Schwellungen im Gesicht, sind ihrer Meinung nach normal. Sie meinte, dass dies am nächsten Tag weg gehen würde, was dann auch wirklich so war.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Ihrem Sohn nicht anders war. Ich glaube nicht, dass es an einer Inkompetenz der Kosmetikerin liegt. Dies ist bei einer solchen Behandlung einfach so. Ob es mit der Zeit dann schmerzloser wird, kann ich nicht sagen. Ich habe es seitdem keine Gesichtsreinigung mehr gehabt, was aber nicht an den Schmerzen liegt, sondern einfach nur an das finanzielle, da so eine Behandlung nicht ganz billig ist. Sie könnten natürlich schauen, ob es in Ihrer Umgebung eine Kosmetikerin gibt, die eine solche Behandlung ohne Ausdrücken von Pickeln anbietet, sondern mit speziellen Gerätschaften. Vielleicht ist das eher ein Grund dann für den Sohn wieder zur Kosmetikerin zu gehen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Natura88: Hat die Behandlung bei dir eine Wirkung gezeigt? Zumindest kurzfristig? Ich weiß, dass es auf Dauer nichts nützt, aber wenn es einen Monat halten würde, wäre es schon gut, weil ich hoffe, dass mein Sohn bald das Pickelalter überstanden hat. Ich würde es ihm ja einmal im Monat zahlen, aber ich fürchte, er wird nicht mehr hingehen, was ich auch verstehe. Bei meinen anderen, älteren Kindern war es nicht so schlimm, da waren die Mitesser und Eiterungen an der Oberfläche, da tut ein Ausdrücken nicht so weh.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war als Jugendlicher selbst auch mal zu so einer Behandlung bei einer Kosmetikerin. Ich hatte zu der Zeit auch mit Verunreinigungen der Haut zu kämpfen und einige der Mittel, die Abhilfe versprechen sollten, haben bei mir keine allzu große Wirkung gezeigt.

Ursprünglich war ich nur zur Beratung dort, aber sie hatte vorgeschlagen, ich könne doch so eine Behandlung an ein paar Stellen ausprobieren, und ich muss sagen, es war nun wirklich keinesfalls angenehm! Sie hatte dieses Röhrchen an diversen Stellen in meine Haut reingestochen um Schlacke, die sich dort abgesetzt hatten, abzusagen. Das war sicherlich sehr effektiv, aber wer will sich schon seine Haut zerstechen lassen? :shock:

Nach der Behandlung war meine Gesichtshaut auch ein wenig ausgedünnt und sonnenempfindlich, dazu kamen Blutflecken und dünne Ströme, sowie Schweiß und eine Art Gel, das sie nach Ende der Behandlung aufgetragen hatte. Da sah ich auch ziemlich fertig aus. :(

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^