Die Wohnung symmetrisch einrichten

vom 11.09.2012, 14:26 Uhr

Wie findet ihr es, wenn man die Wohnung symmetrisch einrichtet. Also von der Mitte einen Punkt macht, wie beispielsweise einen Schrank und von da ausgehend genau gleiche Regale oder andere Einrichtungen. Die Dekoration kann man dann auch symmetrisch anordnen, wie beispielsweise 2 Kerzenständer, die dann von der Mitte je rechts und links die Symmetrie zeigen.

Ich mag die Symmetrie und selbst Stühle und Sofa ist eine symmetrische Einheit. Es geht nicht immer, weil man vielleicht gerade nur ein Regal hat, welches man neben ein anderes stellt, weil man anders keinen Platz hat. Aber in der Regel finde ich die Symmetrie wie im Schlafzimmer ( Bett und Nachttische) sehr schön in der Wohnung. Auch Bilder hänge ich meist symmetrisch auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also das Beispiel das ein Bett auf beiden Seiten Nachttische hat, soweit finde ich Symmetrie auch noch schön, oder so etwas wie zwei Kerzenständer und dergleichen, das ist alles noch schön und da hat Symmetrie wirklich etwas für sich.

Wenn ich mir aber vorstelle von der Tür aus links und rechts Regale zu haben und zu versuchen möglichst viel Symmetrie zu erreichen, dann finde ich das zumindest für mich und meine Wohnung, eher viel zu anstrengend und nicht mehr schön. Eine durchgängige Symmetrie ist für mich langweilig. Ich mag es lieber wenn ein gewisses Chaos herrscht und auf einmal ein Bereich durch Symmetrie herraussticht und hervorgehoben wird.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun ja, es lässt sich darüber nachdenken! Symmetrie kann durchaus sehr reizvoll sein. Sicherlich kommt es beim Effekt am Ende darauf an, um welche Möbel oder Deko-Teile es sich handelt. Ich kann mir einfach nicht gut vorstellen, dass banale Möbel - wie im samstäglichen Möbelprospekt angeboten - hier wirklich zu einem tollen Ergebnis führen. Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn man ein Händchen dafür hat, es auch mega stylish aussehen kann, wenn man ungewöhnliche Teile zur Verfügung hat (und das am besten doppelt). Tatsächlich ist es doch vom Geschmack eines Einzelnen abhängig, ob es gefällt oder nicht.

Nun denn, ich bekomme gerade wieder Lust Möbel zu rücken! Wenn ich nur mehr Zeit hätte.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »



Das setzt dann aber theoretisch auch voraus, dass man einen Raum hat, wo die Seiten genau gleich lang sind. Bei meiner Wohnung wäre das gar nicht möglich, da viel zu viele Ecken drin sind. Und ich habe insgesamt auch zu wenig Wände dafür. An und für sich finde ich Symmetrie aber nicht unbedingt schlecht, es muss nur auch zum Rest passen. So wäre meine Schlafzimmer zum Beispiel auch gar nicht dafür ausgelegt, dass man zwei Nachttische stellen kann. Im besten Fall ist Platz für einen.

Ich habe allerdings nur eine Wand mit Möbeln gestellt, was im Grunde auch symmetrisch ist. Ich würde aber vermutlich niemals zwei Kerzenständer aufstellen. Lieber dann nur einen Kerzenständer. Der kommt dann besser zu Geltung. Ich habe eine Freundin, die wirklich symmetrisch einrichtet und stets aus misst, ob das auch passt, wenn man von allem zwei nimmt. Und wehe ein Bild ist etwas größer als das andere. Wobei ich es in dem Falle auch sehr wichtig finde, dass Bilder eine Linie bilden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicher gibt es Fälle, in denen eine symmetrische Anordnung von Möbelstücken Sinn macht. In deinem Schlafzimmer werden die Nachttische doch wahrscheinlich hauptsächlich deshalb so und nicht anders stehen, weil zwei Personen im Bett schlafen und jeder gerne ohne große Verrenkungen an das, was auf dem Nachttisch liegt, dran kommen möchte. Und wenn man einen Tisch mit Stühlen hat macht es natürlich Sinn, wenn man die Stühle gleichmäßig um den Tisch herum verteilt und die meisten Leute kaufen eben auch vier oder sechs gleiche Stühle.

Aber solche Geschichten wie symmetrisch ausgerichtete Kerzenständen finde ich in den meisten Fällen ziemlich daneben. So etwas kann gut aussehen, tut es aber in den meisten Fällen leider überhaupt nicht. Es wirkt dann eher einfallslos, langweilig und pedantisch. Bei so penibel angeordneten Dekorationen habe ich immer eine Person im Kopf, die jeden Tag Staub wischt und die Fransen vom Teppich mit dem Kamm in die richtige Lage bringt.

winny2311 hat geschrieben:Das setzt dann aber theoretisch auch voraus, dass man einen Raum hat, wo die Seiten genau gleich lang sind. Bei meiner Wohnung wäre das gar nicht möglich, da viel zu viele Ecken drin sind.

Das ist bei mir genauso. Ich wohne in einem alten Haus, das relativ verwinkelt ist und den Erbauern war die Symmetrie bei der Raumaufteilung wahrscheinlich völlig egal, weil man damals einfach auf andere Dinge Wert gelegt hat. Der einzige Raum, der bei mir völlig symmetrisch ist, mit Tür und Fenster jeweils mittig angeordnet, ist die Gästetoilette, und da gibt es nun wirklich nicht viel einzurichten. Außerdem stört die Tatsache, dass es nur ein Waschbecken an einer Seite gibt, die Symmetrie ja auch wieder.

Außerdem mag ich es eh nicht, wenn die Einrichtung aussieht wie auf dem Katalog entsprungen und ich finde es viel spannender mit Elementen zu spielen, die eigentlich nicht zusammen passen, die im Gesamtbild dann aber doch eine Einheit ergeben. Die Herausforderungen an die Kreativität sind so auch wesentlich höher, als wenn man alles einfach symmetrisch ausrichtet und denkt, dass es damit getan sei. Es ist einfach drei gleich große Bilder gleichmäßig auf der Wand zu verteilen, aber es ist wesentlich schwerer zehn völlig verschiedene Bilder auf dieser Wand so anzuordnen, dass es stimmig aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde in einer Wohnung muss man auch leben und daher richte ich meine Wohnung eigentlich nach Symmetrie ein. Sicherlich ich habe manchmal zwei Sachen, wie 2 Kerzenständer aber ansonsten plane ich es nicht und kann es auch gar nicht, da meine Wohnung nicht so geschnitten ist, dass diese Form der Gestaltung gut greifen würde.

Ich finde es immer ganz gut, wenn man seinen eigenen Stil in eine Wohnung bringt und so sieht es bei mir eben nicht wie in einem Musterkatalog aus und meine Dekoration steht auch mal durcheinander.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns gibt es sehr wenig, das irgendwie symmetrisch aussieht. Natürlich könnte man das Bett im Schlafzimmer und die beiden Kommoden rechts und links anführen, mehr haben wir aber auch nicht. Der Rest ist völlig unsymmetrisch, egal in welchem Zimmer und egal ob es sich um irgendwelche Bilder oder Möbel handelt.

Neben dem Fernseher steht ein einzelnes Drehregal, obwohl zwei Platz hätten, aber uns gefällt das so. Das Sofa ist auch nicht symmetrisch geschnitten und um ehrlich zu sein halte ich eine absolut symmetrische Wohnung für nicht gerade reizvoll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^