Wenn jemand an einer Tankstelle klaut

vom 03.09.2012, 20:55 Uhr

Ich hatte mich letztens bei einer Tankstelle um einen Aushilfsjob beworben, was aber nicht geklappt hat, da er jetzt nur noch ab 18 Jahren einstellt, da er schlechte Erfahrungen mit Minderjährigen gemacht hat. Ich habe mich jetzt mal gefragt, wie er sich z.B. verhält, wenn jemand reingeht, etwas klaut und schnell weg rennt. Wenn jemand tankt und wegfährt ist es ja kein Problem, da die Tankstelle Videoüberwacht ist. Aber was ist wenn jemand im Laden klaut? Er kann ja eigentlich nicht hinterher rennen und die Tankstelle allein lassen, da ja sonst was passieren kann. Aber wenn er die Polizei ruft kann der Dieb schon über alle Berge sein bis die Polizei eingetroffen ist.

Wie verhält sich dann der Arbeiter?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kann man sich als Angestellter nur so verhalten, wie in jedem anderen Laden auch. Ich würde da sicherlich nicht hinterher rennen. Das wäre wahrscheinlich der größte Fehler, den man machen könnte, da hast du Recht. Ich würde einfach hinter meiner Kasse bleiben und die Polizei rufen. Wenn ich die Person beim klauen gesehen habe, denke ich ja mal, dass man dann auch eine Täterbeschreibung abgeben kann.

Genauso würde ich nicht einem davon fahrenden Auto hinterher rennen, wenn der Fahrer Benzin geklaut hat. Dafür sind dann die Überwachungskameras da, die den Diebstahl wohl festgehalten haben. Auch hier würde ich einfach wieder nur die Polizei rufen und vielleicht auch noch eine Beschreibung des Diebes und des Autos abgeben. Alles andere, fände ich auch zu gefährlich, denn man weiß ja nie, was in den Dieben so vorgeht. Aber ich denke ja mal, dass die Tankstellenbesitzer einen darüber auch aufklären werden, was genau in einem solchen Fall zu tun ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon einmal als Aushilfe an einer Tankstelle gearbeitet. Während meiner Schichten gab es keinen einzigen Autofahrer, der getankt, später aber nicht bezahlt hat. Auch Diebstähle im Shop habe ich nicht bemerkt. Es mag sein, dass sich jemand etwas eingesteckt hat, ohne dass das aufgefallen ist. Zum Teil war es ja auch recht voll, so dass ich gar nicht auf jeden Kunden hätte achten können. Auch sind die Regale zum Teil von der Kasse aus nicht einsehbar. Falls ich jedoch mitbekommen hätte, dass jemand etwas klaut, hätte ich mir wenn möglich das Kennzeichen notiert, sofern die Person mit dem Auto oder mit einem Motorrad zur Tankstelle gekommen wäre. Ich hätte aber kaum hinterherlaufen können, denn dann hätte ich die Kasse unbeaufsichtigt lassen müssen, was auch wieder ein Risiko darstellt. Das sollte man also unterlassen.

Wenn jemand Benzin klaut, ist es natürlich am besten, wenn sich der Kassierer das Kennzeichen notieren kann. Gut sind auch Bilder aus der Überwachungskamera. In dem Fall ist es dann problemlos möglich, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Auch wenn jemand im Shop etwas mitgehen lässt und anschließend mit dem Auto wegfährt, ist es möglich, anhand des Kennzeichens den Halter und damit den Dieb festzustellen. Kritischer ist es, wenn jemand zu Fuß oder mit dem Fahrrad gekommen ist. Dennoch bleibt einem nichts anderes übrig, als in solchen Fällen auch Anzeige zu erstatten. Mehr kann man dann auch nicht tun. Es bringt in jeden Fall nichts, den Dieb zu verfolgen. Das ist in anderen Läden übrigens auch nicht anders als an der Tankstelle.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hättest du den Job bekommen, dann hätte man dir auch sicherlich gesagt, wie du dich verhalten solltest, wenn jemand klaut. Angenommen jemand rennt jetzt in den Laden, nimmt was mit und rennt wieder raus, dann kann man in der Tat nichts weiter machen, denn wenn man alleine an der Tankstelle ist, wäre diese ja dann offen für jeden, der klauen wollte und böse Absichten hat. An sich aber ist das nicht sonderlich schlimm, denn was man im Tankstellen Shop kaufen kann, ist an sich ja ohnehin nur Krimskrams wie Süßigkeiten, Knabberzeug, Getränke, Alkohol und Magazine.

Davon wird der Dieb auch nicht unendlich viel tragen können und letzten Endes wird das kein großartiges Verlust für die Tankstelle sein und ich würde mir das einfach notieren und dem Chef ins Büro legen, damit er die Ware dann eben abschreiben kann. Eventuell kann man sich dann noch auf dem Videoband anschauen, ob es sich bei der Person um jemanden bekannten aus der Ortschaft handelt oder so und mehr machen kann man auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde keinem Dieb hinterhergehen. Man hat ja auch eine gewisse Verantwortung für den Laden und da kann man nicht jeden hinterher gehen. Sicherlich werden immer mal kleine Sachen geklaut, aber deswegen kann man die Tankstelle nicht allein lassen. Einen Benzindieb findet man sicherlich leichter wieder, immerhin hat man ja eine Kamera und da ist dann das Kennzeichen zu sehen. Bei einem Tankstellendiebstahl wird aber vom Sachwert auch nicht so viel geklaut und die Spanne ist dann schon mit einberechnet. Den Arbeitgeber muss man natürlich trotzdem in Kenntnis setzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man hätte Dir auf jeden Fall gesagt, wie Du Dich zu verhalten hast, wenn es zu einem Diebstahl käme. Vermutlich wird man dennoch der Polizei Bescheid geben und eine Personenbeschreibung hinterlassen. Je nach Höhe des Schadens wird danach gefahndet werden, aber man wird nun wohl nicht wochenlang nach dem Dieb suchen, wenn er "nur" einen Schokoladenriegel geklaut hat.

Im Übrigen bedeutet eine Videoüberwachung nicht, dass man einen Tankdiebstahl wirklich erwischt. Zum Einen gibt es zahlreiche Tricks, um alles Mögliche unkenntlich zu machen, zum Anderen sind die Videoaufnahmen meist eher recht unscharf und selten für eine weitere Fahndung zu gebrauchen. Ich habe mal diesbezüglich einen Beitrag in einem Magazin gesehen und da wurde es gesagt. Ob sich das für alle Tankstellen so sagen lässt, ist mir selbst jedoch unbekannt.

Dass man einem Dieb nicht einfach so hinterherrennt, ist ja hier schon gesagt worden. Weder weiß man, ob der Dieb nicht doch eine Waffe bei sich trägt noch kann man dann die Tankstelle einfach allein lassen, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde auch, dass es das Blödste wäre, wenn man in so einer Situation dem Verbrecher hinterherrennen würde. Vorallem dann, wenn man in einer Tankstelle arbeitet.

Es ist ja dann wirklich so, dass die Tankstelle ganz leer zurückbleiben würde und dann sich jeder frei bedienen könnte. Das wäre natürlich noch schlimmer und würde auch nicht wirklich helfen. Jetzt ist es auch so, dass es wahrscheinlich auch in der Tankstelle drin Kameras gibt und diese Kameras können den Dieb ja auch aufnehmen. Wenn dies passiert ist, dann brauch man dem Dieb ja auch nicht nachrennen und die ganzen Probleme sind gelöst.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^