Arbeiten mit 13

vom 08.04.2008, 15:04 Uhr

Wie ist denn dann das Gesetz für Schulpraktikas? Denn dort musste ich 9 Stunden arbeiten und wir hatten eine Pause die 30Minuten lang war, zu diesem Zeitraum war ich erst 15 Jahre alt. Also gelten dann besondere Regeln oder ist dieses Gesetz erst neu verfasst worden?


Ja das gelten besondere Regeln, du darfst dazu auch die volle Zeit arbeiten gleiches gilt auch für Minderjährige die eine Ausbildung beginnen. Allerdings hättest du am Tag 45 Minuten Pause haben müssen, wie dies aufgeteilt wird (einmal 15 Minuten und einmal 30 Minuten zum Beispiel) ist glaub ich dir überlassen oder ob diese dann am Stück nimmst. Als ich noch Minderjährig war, hatte ich am Tag 60 Minuten Pause, glaube aber 45 Minuten muss man haben, alles andere ist freiwillig. Allerdings darfst du keine Schicht oder Akkordarbeit leisten.

Zum Eingangspost, du kannst vielleicht mit deinen Eltern vereinbaren, dass du ein höheres Taschengeld bekommst wenn du im Haushalt Tätigkeiten übernimmst wie Fenster putzen oder Müll rausbringen. Ansonsten ist es wie die anderen geschrieben haben, du darfst ab 14 Jahren dann einen solchen kleinen Job machen. Wieviele Stunden das genau sind was man in der Woche arbeiten darf, müsste ich nochmal nachschauen denke aber es waren 8 Stunden. Allerdings nicht am Wochenende und an Feiertagen. Ebenfalls darfst du nach 22 Uhr keine Tätigkeiten mehr ausüben, ausser du hast eine Sondergenehmigung wie Schaustellerkinder etc.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
also als ich diesen Thrad Titel sah, habe ich erst gedacht es geht um einen Fall, bei dem 13 Jährige für Erwachsenen Arbeit geworben werden. Aber als ich den Inhalt gelesen habe :lol: . Naja, auf jeden Fall wollte ich loslassen, dass manche, wirklich große Firmen "Namen behalte ich jetzt für mich", auch Kinder "schwarz" arbeiten lassen.

Ich habe in den Ferien in einem Lager von einer richtig großen Firma gearbeitet. Und was ich gesehen habe, hat mich wirklich fertig gemacht. 70 % der Arbeiter sind Schwarzarbeiter. Die restlichen 30 % sind feste Angestellte. Unter diesen 70% sind Kinder, geistig behinderte und Menschen die eigentlich keinen zweiten Job annehmen dürfen. Ich war sogar Zeuge, wie ein Junger Mann zwischen 25-30, der wirklich in seiner eigenen Welt lebt, 3 Tage gearbeitet hat. Und am 4 Tag ist er während der Arbeit abgehauen und ist nicht mehr aufgetaucht :).

Ich habe dort mindestens 8 Kinder gekannt, zwischen 13-15 Jahre, die wie ich 10-12 Stunden am Tag geakert haben für 6,50 Euro die Stunde. Einen Unterschied hatten wir aber, ich war auf 400 Euro Basis und die Kinder waren Schwarzarbeiter.

Naja, was ich sagen will, schau dir Stellenanzeigen im Wochenblatt oder so an. Unternehmer die 400 Euro Basis Jobs anbieten, stellen öfters auch schwarze männle ein :).

Gruß
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
also bei mir in der Stadt das man schon mit 13 Prospekte austragen darf. Nur leider gibt es in meiner Stadt keinen Platz mehr was auszurtagen. Ich warte jetzt schon über in Jahr aber für mich wird irgendwie nichts frei. Also wenn du einen Platz bekommen könntest rate ich dir ihn sofort zu nehmen. Später wirst du es breuen wie ich auch. Ich dachte auch erst für 30€ und dann alles sortieren und austragen ist viel zu wenig. Jetzt bereue ich es tiefst das ich da nicht zugeschlagen habe und den Job angenommen habe.
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann ich dir nur zustimmen. Ich habe seit 4 Jahren die gleichen Gebiete, da ich ganz genau weiß, ich würde es zu tiefst bereuen, wenn ich die nicht genommen hätte. Erstens gibt es regelmäßig Geld und zweitens sind die so zentral gelegen, dass ich die besten Verteilbedingungen habe. Egal, was man auch an Vergütung bekommt, es wird sich lohnen. Entweder man hat 30€ mehr, die man dann in irgendwas investieren kann, oder man "schmachtet". Natürlich frage ich mich manchmal, warum ich für so "wenig" Geld so viel verteile. Na gut, ich kann mich nicht beklagen, hätte aber doch schon ein wenig mehr dafür. Wenn man diese Summe aber mal auf ein Jahr betrachtet summiert, freut man sich doch.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zeitungaustragen ist nichts für mich. Meines Wissens nach darf man das erst ab 14. Aber ich würde es dir nicht empfehlen. Ich nehme da liber einen Job als Erntehelfer an. Arbeite jeden Samstag und komme im Monat schon auf meine 150 Euro. Bei mir ist das aber nicht illegal, der Biobauer meldet das alles bei dem Finanzamt und mit 17 darf ich auch nur eine bestimmte Menge im Monat verdienen.

Aber ich kann euch sage, der Job als Erntehlfer ist manchmal wirklich hart. Ok, die einfachste Tätigkeit ist das Pflanzen, aber diese Arbeit ist eintönig und die Zeit will da überhaupt nicht vergehen.

LG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ok, wenn Zeitungen nichts für dich sind, dann soll man es auch sein lassen. Aber bevor man einen gut bezahlten Job annimmt, sollte man schon gewisse Erfahrungen habe bzgl. der Disziplin. Und darum ist ein Zeitungsjob der beste Einstieg um Disziplin zu lernen. Denn was nützt dir zu Anfang ein guter Job, wo du viel arbeiten musst und du nicht einmal die nötigen Erfahrungen hast um sowas durchzuhalten? Jeder fängt mal klein an und man sollte erstmal Brötchen backen. =)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwann ist immer das erste Mal und auch ich musste es lernen. Aber die Tätigkeiten als Erntehelfer sind wirklich so leicht zu erlernen, man wird dann nur Probleme kriegen, 8 Stunden lang durchzuhalten. Aber da man mit 13 ja sonst nichts anderes machen darf, ich bin mir nicht mal sicher ob Zeitungaustragen da schon erlaubt ist, dann reicht natürlich auch ein "kleiner" Job.

Außerdem sind ja 30 Euro für einen Schüler auch noch eine Menge, außer man ist einer von den verwöhnten Kindern, die von Mama und Papa jeden Monat 300 Euro in den Hintern geschoben bekommen.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass ein Erntehelferjob für jüngere viel zu anstrengend ist. Junge Menschen sind solch körperlichen Belastungen doch nicht gewachsen, da der ganze Körper noch voll im Aufbau ist. So sehe ich das. Deine Aussage über verwöhnte Kinder finde ich total unsinnig. Wenn die Eltern doch die Möglichkeit haben, den Kindern Geld zu geben, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich persönlich finde es besser, wenn ein Kind arbeiten geht, damit es lernt, mit Geld umzugehen und so fällt einem die Zukunft auch leichter.

Ich habe mich noch einmal umgehört. Die einzigste Möglichkeit ist, dass man im Alter von 13 den Garten von Nachbarn oder Verwandte macht. Oder mit dem Hund gassi gehen etc. Was anderes ist leider nicht möglich.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erntehelfer fallen oftmals unter den Begriff Schichtarbeit, da dort viele nur Vormittags etas machen und eine weitere Gruppe dann Nachmittags. Dieses wechselt dann durch und sollte es nur eine Gruppe sein die den ganzen Tag arbeitet, werden die maximalen Stunden zu schnell überschritten. Ausserdem ist eine solch schwere körperliche Arbeit nicht für Kinder zugelassen und man muss dafür ein höheres Alter vorweisen können.

Ab 14 Jahren sind nur einfache und leichteTätigkeiten erlaubt, wie z.B. Zeitung austragen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich trage jetzt schon mehrere Jahre Heftchen aus( dürften mittlerweile 5 Jahre sein). Offiziell darfst du erst ab 14 Jahren aber bei mir lief es zuvor auf meine Mutter. Ab 14 Jahren darfst du im Monat bis zu 400€ haben. Ich besitze 2 Stellen sodass ich 2x in der Woche sortieren und austragen gehe, wobei bei einem mal man alleine etwa 1 1/2 - 2h zum sortieren sitzt ohne ausgetragen zu haben. Ich hab im monat immer Unterschiedlichen Lohn da ich zuvor nie weis wieviel Beilagen dabei sind. Aber im durchschnitt dürfte ich momentan so 175-200€ im Monat haben. Da ich aber demnächst, in etwa 4 Monaten meine Lehre anfange muss ich nach 5 Jahren beide Stellen abgeben. Hatte mir immer sehr viel Spass gemacht (Ja, beim arbeiten kann man auch Spass haben) da ich sonst auch sehr viel Laufe und wenn man noch Musik nebenbei hört is das garkein Problem. Aber wenn ich in 5 Monaten aufhöre, is meine kleine Schwester in dem Alter ab dem sie austragen darf und somit bleiben die 2 Stellen in der Familie.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^