Arbeiten mit 13

vom 08.04.2008, 15:04 Uhr

Hallo,
Ich werde demnächst 13 und wollte fragen als was ich dann arbeiten darf? Darf ich schon Werbung verteilen? Darf ich Hunde ausführen? Oder darf ich auch schon im Supermarkt arbeiten? Oder darf ich auch schon meine eigene Firma gründen? Wie viele Stunden darf ich arbeiten? Und wieviel darf ich verdienen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

» acid worm » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »



Du kannst in diesem Alter leider noch nichts machen. Erst mit 14 bist du beschränkt geschäftsfähig und darfst dann erstmal Zeitungen austragen. Du kannst natürlich mal in deinem Bekanntenkreis dich umhören, ob du für ein bisschen Geld die Hunde ausführen darfst. Aber, wenn du Zeitungen austragen möchtest, was am meißten Geld einbringt, musst du eine Lohnsteuerkarte beantragen, was du erst mit 14 machen kannst. Also musst du wohl leider noch ein Jahr warten. Habe auch mit 14 angefangen und bis heute nicht aufgehört :) Wieviel du genau verdienen darfst, weiß ich gerade leider nicht genau. Ich habe mit 14 jeden Monat ca. 100€ verdient. Musst du mal deine Eltern fragen.

Was aber eine Möglichkeit wäre, wenn du jemanden kennst, der Zeitungen austrägt, dass du ihm hilfst. So bekommst du, auch wenn nicht unbedingt viel, ein wenig Geld und lernst, wie es ist zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Zeitung austragen habe ich bereits mit 12 angefangen. Der Vertrag lief über meine ältere Schwester, der Vetreter wusste davon aber ihm wahr es egal. Im Supermarkt darf man eigentlich erst ab 18 jahren bin mir aber nicht 100% sicher. Mit 15 Jahren darf man dann die ersten Ferienjobs machen aber maximal 6 Stunden am Tag. Ab 16 dann 8Stunden oder länger. Wenn du Hunde ausführen willst musst du eigentlich nur den Interessenten fragen ob er damit einverstanden ist.

Beim Verdienst gibt es eigentlich keine Grenzen ich habe damals Ferienjobs gemacht als ich 15 Jahre alt war dort habe ich 7€ die Stunde bekommen, was ich als sehr viel betrachte, da ich ehh nur der "Bimbo" für die war und keine schwere Arbeite bekam.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Aber wie die heutige Rechtslage ist bzgl. "Kinderarbeit" kann ich nicht sagen. Natürlich darfst du auch keine körperlich anstrengende Arbeit, zum Beispiel im Lager machen, was aber auch in diesem Alter selbstverständlich ist.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meines Wissens nach darst du mit 13 keine richtigen Arbeiten machen, du darfst nur Sachen wie zum Beispiel Zeitungen austragen machen, aber auch nur dann, wenn deine Eltern damit einverstanden sind, du noch genug Zeit für die Schule hast und dich normal entwickelst. Außerdem darfst du maximal zwei Stunden am Tag arbeiten und nicht am Wochenende,

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


You hat geschrieben:Außerdem darfst du maximal zwei Stunden am Tag arbeiten und nicht am Wochenende,


Was bei den meißten Kurieren ein Problem darstellen würde. Viele Kuriere, bis auf wirklich wenige Ausnahmen, liefern die Zeitungen nur am Wochenende. So ist es bei mir der Fall.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit den 8hund mehr ab 16 stimmt nicht ganz. Solange Du U 18 bist wird der Jugendschutz allgemein sehr ernst genommen, das heißt dass Du nach 8h+1h Pause (Die Pause ist auch verpflichtend) nach Hause gehen musst, weil Dein Arbeitgeber unter Umständen Probleme deswegen bekommen könnte.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ist denn dann das Gesetz für Schulpraktikas? Denn dort musste ich 9 Stunden arbeiten und wir hatten eine Pause die 30Minuten lang war, zu diesem Zeitraum war ich erst 15 Jahre alt. Also gelten dann besondere Regeln oder ist dieses Gesetz erst neu verfasst worden?

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


In deinem Alter kannst du nur den Rasen deiner Nachbarin mähen, also sozusagen kleine Geshcäfte im privaten Bereich betreiben. Eventuell auch mit Mutti mal reden, ob du Geld dafür bekommst das Haus zu putzen oder ähnliche Dinge. Richtig Arbeiten kannst du erst mit 14, wenn du voll geschäftsfähig bist (rein rechtlich gesehen). Ich habe auch mit 14 angefangen Zeitung auszutragen und Werbeprospekte in die Zeitung zu stecken. Das war eine Heidenarbeit, da ich um die 300-400 Zeitungen die Woche hatte und im Monat habe ich für das ganze 32 Euro rund bekommen.

Ich fand das für die ganzen Anstrengungen und den Aufwand viel zu wenig, zumal meine Eltern mich meist ein paar Kilometer in den nächsten Ort fahren mussten. Im Sommer durfte ich dann sogar mit Omawägelchen bepackt die Strecke laufen :twisted:

Also zur Zeit kannst du höchstens kleine Arbeiten im Haushalt von deinen Verwandten oder Nachbarn/Bekannten annehmen, die keines Vertrages bedürfen und auch nicht steuerpflichtiges Einkommen sind. Wird dir jetzt nicht viel sagen, aber frag einfach deine Eltern, die werden dir das dann bestimmt erklären.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Schulpraktika gelten besondere Vorschriften, denn dort wird Dir ja auch durch die Schule genehmigt ein Praktikum zu machen und du verpasst ja auch keinen Unterricht,w eil allke aus deiner Stufe in dieser zeit eins machen!

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^