Warum sind Männer eher Friseurmuffel?

vom 30.08.2012, 11:41 Uhr

Alle Männer die ich kenne sind reinste Friseurmuffel. Sie gehen äußerst ungern zu einem Friseur. Meist schneiden die Frauen im Haushalt die Haare dieser Männer oder sie gehen selber mit einer Haarschneidemaschine über ihren Kopf. Selten sehe ich auch Männer bei unserem Friseur hier nebenan.

Warum sind Männer eher Friseurmuffel? Frage an die Männer hier. Geht ihr gerne zum Friseur? Warum geht ihr gerne oder nicht gerne? Seid ihr ein Friseurmuffel oder versteht ihr Männer nicht, die da nicht gerne hingehen? Wer schneidet euch alternativ die Haare?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist schon sehr interessant, denn ich muss wiederum sagen, dass ich eigentlich keinen einzigen Mann kenne, der eben nicht auch ab und an mal regelmäßig zum Friseur geht und ich kenne wiederum auch keinen einzigen Mann, welcher sich doch tatsächlich von seiner Frau die Haare schneiden lassen würde. Das ist schon ein bisschen merkwürdig, wie ich finde, wenn wieso sollte Frau anständig Haare schneiden können, wenn sie keine Ausbildung dafür hat? Hat der Mann eine wirkliche kurze Frisur ist das sicherlich kein Problem, aber ich kenne eben wie gesagt nicht einen einzigen Mann, der sich die Haare selber oder von seiner Frau oder Freundin schneiden lassen würde.

Üblich war das an sich nur früher, als ich jünger war, woran das lag, weiß ich aber auch nicht. Soweit ich weiß, sind die Friseurpreise damals sogar etwas günstiger gewesen, als das heute der Fall ist, dennoch habe ich es früher häufiger erlebt, dass meine Oma Opa die Haare geschnitten hat und bei unseren älteren Nachbarn war das auch so, dass die Männer eben nicht zum Friseur gegangen sind. Aber bei der jüngeren Generation habe ich das bisher nicht erlebt.

Aus meiner Familie gehen alle Männer regelmäßig zum Friseur und das auch ohne Aufforderung. Bei einer Freundin habe ich es schon erlebt, dass der Vater da zwar auch zum Friseur geht, aber scheinbar auch nicht sonderlich gerne, denn die Frauen müssen ihm immer hinterher rennen, wenn es so weit ist, damit ihm kein Afro auf dem Kopf wächst. Mein Freund geht von sich aus fast alle drei Wochen zum Friseur und muss sich da nichts sagen lassen.

An sich kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, wieso Männer das nicht wollen würden, beispielsweise warten, bis die Frau das Haare schneiden übernimmt. Es ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde eben keinen Partner wollen, der so unselbstständig ist und das nicht alleine hinbekommt. Ich möchte ihm nicht hinterherlaufen, damit er das macht und ich möchte ihm ganz bestimmt auch nicht selbst die Haare schneiden. Irgendwie ist so ein Verhalten ein bisschen unreif und albern auch. Für mich käme ein solcher Mann eben nicht in Frage und ich wundere mich auch ein bisschen, dass es in deinem Umfeld scheinbar so viele davon gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Söhne sind definitiv keine Friseurmuffel. Sie machen sich um ihre Frisur mehr Gedanken als ich mir um meine. Gerade die männliche Jugend achtet doch sehr auf ihre Frisur. Diesen Eindruck habe ich zumindest. Vielleicht sind die älteren da anders. Allerdings kann man bei den älteren Männern, die im Beruf sind, und von denen man ein gewisses Äußeres erwarten, haarmäßig auch nicht viel machen. Aber zum Friseur müssen die Männer wegen ihrer Kurzhaarfrisur doch öfter als die Frauen.

Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen die Haare geschnitten, aber seit sie in der Pubertät sind, geht das gar nicht mehr. Meinem Mann habe ich früher eine Zeit lang die Haare geschnitten, bis ich mich geweigert habe. Ein Friseur kann das viel besser und ich wollte nicht die ganzen Haare in der Wohnung haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Friseurmuffel würde ich die meisten Männer nicht bezeichnen. Für die ist es nur nicht so ein Highlight. Frauen machen da eine ganz besondere Sache draus. Sie sehen danach vielleicht anders aus. In den meisten Fällen sieht man, dass sie beim Friseur waren und Frauen können sich, aufgrund der Haarlänge, optisch auch radikaler durch einen Haarschnitt verändern. Bei Männern ist das anders.

In der Regel sehen sie danach aus wie immer: nur mit etwas kürzeren Haaren. Die ändern ihren Haarschnitt nicht von Po lang auf den klassischen Bobb oder sind heute blond und morgen schwarz. Das passiert bei den meisten Männern recht selten und wenn, dann behalten sie das länger bei, beziehungsweise kehren zum Ausgangsschnitt zurück. Nein, es ist meist nichts spektakuläres und dem Umfeld fällt es meistens nicht mal auf - wieso dann eine große Sache draus machen?

Außerdem bezahlen die meisten Frauen unheimlich viel Geld - da muss man dann auch jedem erzählen, dass man beim Friseur war und so unheimlich viel Geld bezahlt hat. Dann will man hören, dass es sich gelohnt hat für die 100 Euro, die man gelöhnt hat. Jammert ein Mann herum, weil er 15€ bezahlt hat, wird er doch von Frauen nur müde belächelt. Und da wunderst du dich, dass der Friseurbesuch für Frauen nicht das gleiche ist wie für Männer?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eher den umgekehrten Eindruck, also dass Frauen eher die Friseurmuffel sind und Männer sehr regelmäßig hingehen. Denn Männer sehen ab einer gewissen Haarlänge einfach bescheuert aus (aus Sicht der Männer) während das bei Frauen ja gar nicht so auffällt, wenn die mal ein paar Monate nicht beim Friseur gewesen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es ehrlich gesagt nur andersrum. Ich kenne persönlich nun keinen Mann, den ich als Friseurmuffel bezeichnen würde und der wirklich äußerst ungern und selten zum Friseur geht. Die meisten Männer die ich kenne, haben relativ kurze Haare und gehen regelmäßig zum Friseur, um die Haare nachzuschneiden. Die meisten Frauen die ich kenne, gehen sich wesentlich seltener die Haare schneiden.

Mein Freund geht gefühlt ständig zum Friseur - alle paar Wochen lässt er sich die Haare nachschneiden. Genauso war es auch bei meinen damaligen Partner, ist es bei meinem Vater und sonstigen Bekannten, Arbeitskollegen oder Kumpeln. Ich selbst gehe hingegen etwa zweimal jährlich zum Friseur. Das ist vielleicht etwas unter dem Durchschnitt, wobei ich keine Frau kenne, die so oft und regelmäßig zum Friseur geht wie die Männer, die ich kenne.

Bei Männern dauert so ein Friseurbesuch meist auch nicht lange. Das geht ja auch oft ohne Termin. Wenn der Mann einen recht normalen Haarschnitt und relativ kurze Haare hat, geht das Schneiden ja auch ganz schnell und kostet auch nicht so viel. Dass sich Männer trotzdem extrem dagegen sträuben zum Friseur zu gehen, konnte ich nun wirklich nicht beobachten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne auch nur weibliche "Friseurmuffel", hauptsächlich Modell "ich habe Angst, dass der Friseur einen Zentimeter zu viel abschneidet". Bei Männern kommt es höchstens mal vor, dass sie gerade keine Zeit haben und den nächsten Friseurtermin deshalb raus schieben. Oder sie lassen sich die Haare wachsen, dann geht man logischerweise auch nicht so oft zum Friseur.

Ich glaube, dass die Zeiten auch irgendwie vorbei sind, in denen sich Männer nicht groß um ihre Haare gekümmert haben und mit irgendeinem kurzen Schnitt zufrieden waren. Ich kenne genug Männer, die deutlich mehr Zeit in ihr Haarstyling investieren als ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir geht es da wie Täubchen und ich habe eher den Eindruck, dass viele Frauen nicht so experimentierfreudig sind, was Frisuren angeht. Mein Partner ist schon regelmäßig beim Friseur und meckert dann auch nicht, dass er wieder mal hin muss. Bei mir ist es auch so, dass ich schon regelmäßige gehe, aber da eben nicht gerade die Mutigste bin und öfter mal etwas Neues ausprobiere. Ich würde daher nicht sagen, dass Männer Friseurmuffel sind und die Besuche da meiden. Ich kenne auch einige Männer, die da sehr eitel sind und besonderen Wert auf ihre Frisur legen und daher auch regelmäßig zum Friseur gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^