Browsergames - der höchste Betrag den ihr investiert habt?

vom 23.08.2012, 12:25 Uhr

Ich spiele schon seit Jahren das Online Browsergame "Die Stämme". Darin geht es darum, einem kleinen Dorf zu Ruhm und Ehre zu verhelfen. Man muss es eben aufbauen, kann andere Leute mit Kriegern angreifen.

Seit Jahren schon gibt es die Möglichkeit, sich einen sog. Premium Account zu holen. Dieser kostet 2 Euro im Monat. ich bin allerdings generell dagegen, Geld für ein Onlinespiel auszugeben. Allerdings haben die Premiumspieler enorme Vorteile, was sich auch bei den Punktzahlen sowie Kriegeranzahlen bemerkbar macht. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich viele normale Spieler wieder abmelden, weil es einfach unfair gegenüber den Premiumspielern ist.

Jedoch reagiert der Betreiber nun mit Aktionen, die über die Firma SponsorPay abgewickelt werden: Man muss sich bei Newslettern anmelden, bei Gewinnspielen teilnehmen und bekommt dafür eben auch einen Premiumaccount. Ich finde das persönlich sehr gut und nehme diese Art von Angeboten wahr, sodass ich wieder eine Chance habe. Natürlich müssen die Seitenbetreiber aber auch auf ihre Kosten kommen.

» hecht » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,69 »



Ich hab vor einigen Jahren Mal ein Wrestling-Browserspiel gespielt im eigentlichen war es lediglich ein Klickspiel und mehr nicht, dar ich jedoch zu dieser Zeit ein so großer Fan war habe ich meist tagelang davor gehockt und dieses Spiel gespielt. Des öfteren habe ich mir dann auch einen Premium Account für 3,99€ zugelegt und das ein Jahr lang und kam so auf knapp 50€ die ich insgesamt investiert habe aber auf einmal lediglich 3,99€.

Ich kann es auch nicht für Gut heißen Geld in ein Browserspiel zu investieren, alleine schon wenn ich mir überlege, dass ich mir von dem gleichen Geld damals für die Playstation 2 zwei Vollpreistitel hätte holen können kommt mir ein kalter Schauer.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nicht so viel Geld für Spiele dieser Art ausgegeben. Ich kaufe mir immer mal App Spiele, dafür gebe ich mal 3 € aus, aber ansonsten habe ich nur ein Mal 2 € für ein Browserspiel ausgegeben um schneller voranzukommen. Bezahlt habe ich das Ganze per SMS und kurze zeit später, gab es Änderungen im Spiel und es hat mir dann nicht mehr zugesagt. Ich kann nicht verstehen, wie man dafür so viel Geld ausgeben will und das dann auch jeden Monat zahlt. Man macht damit ja nur Minus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie man dafür so viel Geld ausgeben will und das dann auch jeden Monat zahlt. Man macht damit ja nur Minus.

Ja, aber das ist ja genau das worauf die Anbieter solcher Spiele abzielen. Das ist praktisch immer noch dieses "Pay to Win" Prinzip, also "bezahle um zu gewinnen" und wie es nun Mal so ist gibt es genug Leute die das auch noch bezahlen um eben der beste zu sein, weil sie sonst wahrscheinlich in anderen Spielen erfolglos sind. Aber wer es hat der hat es. Man sieht es funktioniert ja nicht nur bei Browsergames sondern auch bei Free 2 Play-Spielen.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe und würde auch nie Geld für Browsergames ausgeben. Das Feature, durch Geld verbesserte Möglichkeiten zu haben, gefällt mir überhaupt nicht und hat meiner Meinung nach schon so manches Spiel kaputt gemacht. Wer es machen möchte und damit diese Unsitte unterstützen möchte, kann das gerne tun. Ich werde damit jedoch nie anfangen.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele viele Browsergames habe bisher aber noch nichts investiert, da ich finde solch ein Spiel macht auch ohne beispielsweise Premiumaccount spaß. Außerdem bringt es doch auch nichts, vielleicht steigt man damit in der Bestenliste weiter auf aber am Ende hat man doch auch nichts davon außer ein bisschen wenig im Geldbeutel.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor Jahren mal ein Browsergame gespielt, das mir von einer Freundin empfohlen worden war. Sie war auch dort angemeldet und wir haben dann eine Weile zusammen gespielt. Irgendwann habe ich die Lust verloren und dann auch nicht weitergespielt. Man konnte das Spiel natürlich kostenlos spielen, aber es gab auch die Möglichkeit, für bestimmte Inhalte und Vorteile etwas zu zahlen. Das habe ich jedoch nie gemacht.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, in so ein Spielchen Geld zu investieren. Browsergames sind für mich schon eher Spiele zweiter Klasse und etwas, in das ich wirklich niemals Geld investieren würde. Ich spiele auch so gut wie nie Computerspiele und die wenigen, die ich hier habe, sind zum Teil schon einige Jahre alt. Wenn überhaupt, würde ich mir vielleicht alle ein bis zwei Jahre mal ein neues Computerspiel kaufen, aber in ein Browsergame würde ich keinen Cent investieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe tatsächlich mal Geld in so ein Browsergame investiert. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln, auch wenn es sich nur um eine minimale Summe gehandelt hat. Ich war damals 12 oder 13 Jahre alt und habe dieses Browserspiel gezockt. Es müsste "Mafia" gewesen sein oder irgendetwas vergleichbares. Auf jeden Fall konnte man sich gewisse Punkte kaufen, was auch über das Handy möglich war. Man musste einfach eine SMS mit einem Code dahin schicken und schon wurde ein entsprechender Betrag abgebucht. Es handelte sich um 1,99 oder so etwas in der Größenordnung. Das war aber auch der einzige Fall, in dem ich mal Geld in so ein Spiel investiert habe.

Es ist schon sehr krass, wenn man hört wie viel Geld in diese Spiele gesteckt wird. Man kann hier wohl ebenso von einer Sucht sprechen, wie wenn jemand "World of Warcraft" suchtet und auch einen Haufen Geld in das Spiel investiert. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, aber so geht das Prinzip der Spielehersteller auf und andere springen auf den Zug auf.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die Browserspiele stark beworben wurden, und das auch im Fernsehen. Oftmals lockte man hier die Leute mit dem Versprechen, dass man 5000 Euro gewinnen könne. Das klingt doch verlockend, wenn man ein kostenloses Spiel spielt und dann die Chance auf so viel Geld hat. Natürlich war es nicht möglich sich an die Spitze der Spieler zu setzen und somit eine Chance auf das Geld zu haben, ohne dass man bereit war Geld zu investieren. Das dürfte ein weiterer Grund dafür sein, dass man so viel Geld investiert. Allerdings hört man heute nichts mehr von solchen Gewinnen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So ist es leider meistens bei den ganzen vielen Browsergames, die es zur Zeit gibt. Mir fällt, bei den ganzen Spielen auf Facebook, immer wieder auf, dass diese an sich natürlich völlig kostenlos sind. Leider, ist es so, dass man dann natürlich nur einen "normalen" Zugang hat. Bedeutet, irgendwann sind Lebenspunkte aus und man muss Stunden warten oder man bekommt halt keine besonderen Gegenstände. Diese würde man natürlich nur bekommen, wenn man sich diese mit Geld freischaltet.

Ich selbst, habe auch eine Zeit lang viele solcher Spiele gespielt und ich muss auch gestehen, dass ich manchmal Geld ausgegeben habe, weil ich einfach manchmal zu ungeduldig war. Ich habe aber stets darauf aufgepasst, dass ich nicht wirklich 50 Euro am Ende ausgebe, sondern es auch bei kleinen Beträgen bleibt, die ich gut verkraften kann. So hat es mir persönlich nichts ausgemacht, mal 0,89€ auszugeben um einen kleinen Vorteil zu haben. Wobei ich sagen muss, dass ich mich im nach hinein sehr darüber aufrege, dass ich auch nur ein bisschen an Euros dort verschenkt habe. Diese Spiele haben nämlich den Nacheffekt, dass diese einfach nach einiger Zeit langweilig werden und dann bereut man es, dass man Geld dafür ausgegeben hat.

Ich selbst, habe nun auch damit aufgehört. Diese Browsergames sind für kurze Zeit vielleicht wirklich toll, aber sie alle werden irgendwie mit der Zeit langweilig. Bevor ich noch einmal Geld in so ein Browsergame stecke, kaufe ich mir lieber ein vernünftiges Spiel für zu Hause und habe dann etwas für die Ewigkeit ohne, dass ich noch zusätzlich Geld ausgeben muss. Bei diesen Browsergames ist es so, dass man für den "Premium" Zugang meistens ja jeden Monat neu bezahlen muss. So kann man dann doch im Laufe der Monate einige Euros verlieren. Man ärgert sich im nach hinein, was man alles mit dem Geld hätte anfangen können.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe seit meiner ersten Anmeldung bei einem Browsergame (etwa 2006) einige Spiele ausprobiert. Ich selbst habe nie für eins Geld ausgegeben. Ein schlechtes Gefühl, dass die Entwickler an Spielern wie mir finanzielle Nachteile hätten, hatte ich auch nicht, da oft viele Werbebanner etc. eingeblendet wurden. Jedenfalls kenne ich Leute, die Geld dafür ausgegeben haben und damit ihre Vorteile hatten, "Premium-Items" usw. Mich hat es allerdings, wie auch in MMORPGs, nicht so sehr gereizt, da dies dazu geführt hätte, dass ich alle Aufgaben problemlos bewältigen würde, es keine Schwierigkeit im Spiel gäbe und die Sache nach kurzer Zeit vermutlich langweilig würde. Dann gibt es noch die so genannten "Pay2win"-Spiele, bei denen man irgendwann bezahlen muss, um überhaupt weiterspielen zu können bzw. ein gewisses Level zu erreichen oder Ähnliches, wobei die Kosten hierbei oftmals in die Höhe schießen.

Ich selbst sage für mich auch, dass ich lieber ein "vollwertiges" Spiel kaufe, als für ein Browsergame, das die meisten vermutlich nebenbei spielen, eine ordentliche Stange Geld auszugeben.

» Annoth » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^