Chef putzt Mitarbeiter vor den anderen runter

vom 21.08.2012, 12:58 Uhr

Bei meiner vorletzten Stelle hatten wir eine Chefin, die sich bei jedem Fehler ziemlich aufgeregt hat. Normalerweise holte sie die Mitarbeiter aber in ihr Büro, wenn es etwas zu beanstanden gab und teilte es ihnen unter vier Augen mit. Ich saß damals mit fünf weiteren Kollegen in einem Raum. Eines Tages kam unsere Chefin zu meiner Kollegin und zeigte ihr einen Fehler, den sie in einem Dokument gemacht hatte. Sie putzte meine Kollegin vor den anderen herunter, wurde richtig laut und böse. Der Fehler hatte keinen Schaden verursacht und es war auch das erste Mal, dass meiner Kollegin so etwas passierte, sie ist sonst wirklich sehr gründlich und allzeit bereit. Wir anderen empfanden das als sehr unangenehm, vor allem herrschte danach dieses peinliche Schweigen im ganzen Raum.

Findet ihr es richtig, wenn der Chef die Mitarbeiter vor den anderen laut rügt? Oder sollte man das grundsätzlich unter vier Augen erledigen? Oder sind vielleicht einige Chefs der Meinung, wenn man die Mitarbeiter vor anderen bloß stellt, dann passen sie fortan besser auf?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz ehrlich, wäre ich an der Stelle der Mitarbeiterin gewesen, hätte meine Chefin ein persönliches Gespräch mit mir danach gehabt. Und in diesem Gespräch hätte ich ihr mal ganz deutlich gesagt, dass ich mir so etwas nicht gefallen lasse. Fehler kann jeder mal machen und es gibt schwerere und leichtere Fehler, aber einen Mitarbeiter vor den Kollegen herunter zu putzen, das ist niemals in Ordnung. Im Gegenteil, das ist ein Zeichen von schlechter Führungsqualität und das würde ich meiner Chefin auch sagen. Ich arbeite allerdings in einer Personalabteilung und da muss ich häufiger mit Führungskräften so sprechen, wenn sie ihre Mitarbeiter falsch behandeln. Deshalb würde es mir auch leichter fallen meiner eigenen Chefin da Bescheid zu sagen.

Generell halte ich gar nichts davon, Mitarbeiter vor anderen nieder zu machen. So etwas hat noch nie dazu geführt, dass die Arbeit besser gemacht wird oder dass das Klima sich verbessert. Man sieht ja auch an deinem Beispiel, dass anschließend peinliches Schweigen herrschte, was eigentlich gar nicht gut ist.

Man muss sich als Mitarbeiter so etwas übrigens nicht gefallen lassen. Man kann darauf bestehen, dass der Vorgesetzte einen über seine Fehler persönlich unterrichtet und nicht vor anderen Leuten. Denn im Grunde geht das niemanden etwas an, sofern es keine weitreichenden Folgen hatte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin genau der Meinung von Vampirin, dass die Chefin mit mir hinterher auch ein sehr direktes Gespräch geführt hätte. Das hat mich schon beim Lesen aufgeregt. Für mich zeugt dies von keinem guten Bildungsstand oder Führungstil. So geht es auf keinen Fall. Eine Chefin ist auch ein Mensch und die Emotionen sind eben da, aber man sollte immer auf einen guten und vorbildlichen Führungstil achten. Ein Chef sollte immer mehr oder wenigstens dasselbe wissen, wie die Mitarbeiter und das schließt auch das Vorbildsein mit ein. Sollte es nur der Fehler im Arbeitsvorgang gewesen sein, dann unbedingt auf faire und diskrete Art hinweisen, aber sollte es dabei noch um ein persönliches Ärgernis gegangen sein, dem man gleich mal Luft gemacht hat, dann wäre es der Mitarbeiterin gegenüber mehr als unfair.

Ja, ganz recht, so etwas muss man sich nicht gefallen lassen und da stellt sich auch die Frage "mit welchem Recht, in diesem Fall eine Chefin, andere Mitarbeiter so bloßstellt und demütigt. Das regt zum Nachdenken an. Man weiß nicht, ob die Chefin eine Leitende Angestellte ist, oder die Firmeninhaberin. Auch in dem Fall, dass sie die Firmeninhaberin ist, hätte ich ihr gezeigt, dass ich das in einem persönlichen Gespräch und angemessenem Ton klären kann.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie soll man denn bitte ein solches Verhalten in Ordnung finden können? Das geht in meinen Augen wirklich gar nicht. Wenn man was zu besprechen hat, dann geht das nur unter vier Augen. Zumindest dann, wenn man kritsiert wird und es sich nicht um positive Kritik handelt. Ich fände das Verhalten der Chefin aber insgesamt nicht toll: sie scheint ja doch recht aufbrausend zu sein und allein das ist schon schwierig.

Wie habt ihr als Kollegen denn dann darauf reagiert als die Chefin aus dem Raum war? Und wie war die Stimmung danach? Ich persönlich hätte danach auch nochmal um ein klärendes Gespräch gebeten bei dem ich angebracht hätte, dass sowas gar nicht geht. Ich bin durchaus kritikfähig und wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann hat man auch das gute Recht, mich dafür zu kritisieren. Dann bitte aber sachlich und in einem ordentlich Ton und in einer ordentlichen Art und Weise und dazu zählt auch, dass man mich nicht vor allen runterputzt.

Wenn der Ton ein anderer gewesen wäre und man mir nur gesagt hätte, dass das so nicht geht und ich das bitte noch einmal überarbeiten soll, dann ist das, wenn man sich im Büro gut versteht und offen miteinander umgeht, auch nochmal was anderes. Aber diese Demütigung geht wirklich gar nicht. Und ich kenne auch niemanden, der das Verhalten gut heißen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch absolut nicht richtig, wenn ein Chef jemanden vor anderen, seien es nun Kollegen oder auch Kunden, kritisiert und dabei womöglich noch laut wird. Was einen Chef dazu bewegt, einen Mitarbeiter vor anderen, unbeteiligten Personen zu kritisieren, kann ich wirklich nicht verstehen. Dann ist man als Mitarbeiter doch erst recht eingeschüchtert und kann sich gar nicht verteidigen. Allerdings gibt es leider immer wieder Chefs, die ihrem Ärger sofort Luft machen möchten und denen es dann egal ist, wer noch mit im Raum ist.

Wenn diese Chefin es sonst auch so macht, dass sie mit dem entsprechenden Mitarbeiter das Gespräch unter vier Augen sucht, dann wäre ich als kritisierte Angestellte wohl auch mal zu ihr gegangen und hätte sie darum gebeten, Kritik nicht in der Gegenwart der Kollegen zu äußern, sondern dafür immer das Gespräch mit der Person direkt und alleine zu suchen. Für dieses Gespräch hätte ich aber abgewartet, bis sich die Gemüter wieder beruhigt hätten. Vielleicht hätte die Chefin dann auch schon selber eingesehen, dass ihr Verhalten falsch war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, das sollte man als Chef nicht machen, außer wenn im Büro eine sehr persönliche Atmosphäre herrscht und man auch zurückschnauzen darf. Aber ansonsten sollte man den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin in sein Büro holen und ihn oder sie nicht so bloßstellen. Andererseits sind Chefs auch nur Menschen und wenn es nur einmal passiert, sollte man das nicht zu hoch hängen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein solches Verhalten von einem Arbeitgeber finde ich extrem unprofessionell. Da würde es mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn da die Fluktuationsrate im Betrieb irgendwie beeinflusst wird. Ob ich der Chefin was unter vier Augen gesagt hätte, kann ich so gar nicht beurteilen - kommt eben auf den Charakter der Chefin an. Leider gibt es ja Menschen, die wie Teflon auf jede Form von (konstruktiver) Kritik reagieren und die so von sich überzeugt sind, dass sie meinen, immer alles richtig und perfekt zu machen. Bei so einem Menschen würde ich mir eine neue Arbeit suchen und dann den Abgang machen und nicht vorher noch großartig darüber reden, was passiert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So einen Chef gehört gehörig eine geklinkt. Sowas gehört sich nicht, wenn es Probleme oder Anliegen gibt, dann muss das unter vier Augen geklärt werden und nicht vor der versammelten Mannschaft, wie man so schön sagt. So einem Chef würde ich irgendwann die Loyalität verweigern und den Finger zeigen. Respekt muss auch von oben kommen, schließlich hätte er seinen Job auch nicht, wenn es keine Untergebenen gäbe.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^