Bekommen Rentner eigentlich auch ein Arbeitszeugnis?

vom 19.08.2012, 10:22 Uhr

Nicht jeder, der aus dem Beruf aussteigt, tut es, weil er woanders arbeiten möchte, auch Rentner steigen aus dem Beruf und damit aus einem Betrieb aus. Da sie in der Regel während der Rente nicht arbeiten, ist es ja im Grunde schon so, dass sie kein Zeugnis über ihr Aufgabengebiet oder ihren Arbeitsbereich vorweisen müssen, oder? Vorstellbar ist jedoch, dass sie vielleicht doch einen Job annehmen, um die Rente aufzubessern und da ist es sicherlich von Vorteil, wenn man auch einen Nachweis hat. Auch, wenn man sich vielleicht ehrenamtlich engagieren will, in einem Bereich, der mit der früheren Tätigkeit zu tun hatte, kann ein solches Arbeitszeugnis sinnvoll sein.

Wie sieht es aber in der Realität aus? Wird Rentnern ein Zeugnis ausgestellt und wie sieht dieses Zeugnis dann aus? Unterscheidet sich es von den Arbeitszeugnissen der"gewöhnlichen" Arbeitnehmern?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Soweit wie ich weiß, brauchen Rentner kein Arbeitszeugnis und würden sicherlich auch keines bekommen. Warum auch? Eigentlich steigen sie ja aus dem Rentnerleben nicht wieder aus, und so ein kleiner Nebenjob, braucht in den meisten Fällen auch keinen Nachweis. Rentner arbeiten ja eigentlich auch nicht und es werden ja meistens Zeugnisse verlangt. Ich zum Beispiel lege zum Beispiel die ganzen Nachweise über verschiedene Praktikums auch nicht bei, sondern erwähne es nur in meiner Bewerbung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich hat ein Rentner, der arbeitet, das Recht auf ein Arbeitszeugnis! Wenn ich mit 66 in Rente gehe, dann noch drei Jahr irgendwo arbeite, möchte ich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis haben. Es kann doch sein, dass ich mit 70 Jahren wieder Lust habe zu arbeiten, dann wäre ein solches Zeugnis sinnvoll. Alles andere wäre Altersdiskriminierung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte ein Rentner kein Recht auf ein Arbeitszeugnis haben? Nicht alle Betriebe händigen so ein Arbeitszeugnis automatisch aus, daher muss man dann darum bitten. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo einem Menschen das Arbeitszeugnis verweigert worden ist. Man bekommt doch immer eins, wenn man eins haben möchte. Man muss eben nur sagen, ob man ein qualifiziertes Arbeitszeugnis haben möchte, wo dann auch die Tätigkeiten drauf stehen oder nur eines, wo drauf steht, von wann bis wann man in dem Unternehmen gearbeitet hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^