Kontaktlinsen kurzfristig in Speichel aufbewahren?

vom 18.08.2012, 22:01 Uhr

Wenn ich meine Kontaktlinsen trage, habe ich normalerweise ein Fläschchen Kontaktlinsenflüssigkeit zur Aufbewahrung und meinen Behälter für die Linsen dabei. Hin und wieder vergesse ich beides aber auch mal. Einmal ist mir auf dem Weg vom Kino nach Hause eine Linse aus dem Auge gefallen und ich konnte sie nicht wieder einsetzen. Ich hatte weder Flüssigkeit noch Behälter dabei. Meine Freundin war dabei und riet mir, ich solle die Linse in den Mund nehmen, den Speichel sei als Aufbewahrungsflüssigkeit kurzfristig auch geeignet. Tatsächlich habe ich das auch gemacht, da die Linse neu und teuer war. Ich brauchte aber nur zehn Minuten bis nach Hause.

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass ich diesen Tipp höre. Aber ist Speichel wirklich besser geeignet als Wasser? Wasser soll man ja überhaupt nicht benutzen, aber Kontaktlinsenflüssigkeit besteht ja aus einer Kochsalzlösung, das kann man doch auch nicht wirklich mit Speichel vergleichen. Oder doch? Habt ihr das selbst auch schon mal ausprobiert?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe in dem anderen Thread, den du eröffnet hast schon geschrieben, dass man kurzfristig auch Wasser nehmen kann um die Kontaktlinsen zu lagern. Speichel würde ich niemals nehmen, weil dieser auch einen viel zu hohen PH Wert hat und gerade im Mund sind so viel Bakterien, wie nirgendwo anders. Niemals würde ich Kontaktlinsen in den Mund stecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^