Fahrkartenautomat defekt - ohne Ticket fahren?

vom 17.08.2012, 13:19 Uhr

@anlupa: Du bist als Fahrgast aber trotzdem verpflichtet nach dem Personal zu suchen um dich zu melden, dass du noch einen Fahrschein brauchst. Ist der Zug allerdings ohne Zugbegleiter unterwegs, was bei den Regionalzügen recht häufig vorkommt, dann kann man dem Fahrgast keinen Vorwurf machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In dieser Situation war ich vor einigen Jahren auch. Ich hatte damals einen Freund, der 50 Kilometer von mit entfernt wohnte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Führerschein und musste immer mit dem Zug fahren, wenn ich ihn sehen wollte.

Ich stand auch an dem Fahrkartenautomaten und wollte mir eine Fahrkarte ziehen. Dieser war jedoch defekt. Da ich aber nach Hause musste, weil ich an diesem Tag Spätschicht hatte, bin ich ohne Fahrkarte eingestiegen. Zu meinem Pech kam natürlich auch ein Schaffner und hat die Fahrkarten kontrolliert. Ich konnte keine vorweisen und bekam dafür 40 Euro Strafe. Heute ist es sicherlich mehr als 40 Euro.

Mein Freund hat mich ermutigt Widerspruch einzulegen, weil der Automat tatsächlich defekt war und ich keinen Fahrschein ziehen konnte. Das habe ich dann auch gemacht. Nach ca. 2 Wochen bekam ich, von der deutschen Bahn, einen Brief. Die Strafe wurde aufgehoben, weil die Überprüfung ergeben hat, dass der Automat an diesem Tag tatsächlich defekt war. Aber diese ganze Angelegenheit hat mich schon einiges an Nerven gekostet. Und es ist schließlich auch gut ausgegangen.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »


Ich denke, dass man absolut nichts machen kann, wenn der Fahrkartenautomat defekt ist und es keinen Schalter gibt, um ein Ticket zu kaufen. Ich habe jedoch mitbekommen, dass man in so einem Fall den Automaten, beziehungsweise die Nummer des Automaten fotgrafieren soll. Das geht ja heutzutage ganz leicht mit dem Handy. Falls der Schaffner kommen sollte, muss man das Foto dem Schaffner zeigen und ihm die Lage schildern. Dieser geht dann der Sache nach. Ob man dann aber die Kosten für die Fahrt bezahlen muss oder nicht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



@Prinzessin_90: Wenn du wartest bis der Zugbegleiter kommt, dann zählt es als Schwarzfahrt was du machst. Sobald du ohne gültige Fahrkarte in den Zug steigst, muss du selbst nach dem Zugbegleiter suchen, sofern du ihn nicht schon auf dem Bahnsteig ausmachen konntest. Erst wenn kein Zugbegleiter im Zug ist, ist dir keine Schuld mehr zu geben wegen einer Schwarzfahrt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das Problem hatte ich einmal, als ich mit der Straßenbahn zur Berufsschule musste. Ich hatte das Geld für die Fahrkarte in den Automaten gesteckt, doch es kam kein Fahrschein heraus. Ich meldete den Defekt sofort dem Straßenbahnfahrer. Da ich nur zur Schule wollte, hatte ich außer dem Fahrgeld nur noch mein Geld für den Schulimbiss einstecken. Ich konnte mir daher auch kein zweites Ticket leisten. Eigentlich hatte ich ja auch bezahlt, nur eben keinen Nachweis bekommen. Da ich dem Fahrer schon bekannt war, da ich jede Woche zweimal mit der Bahn fuhr und meistens auch der selbe Fahrer diese Linie hatte, ließ er mich ohne große Worte einsteigen. Während der Fahrt hatte ich natürlich Angst, dass eine Kontrolle zu steigen könnte, denn ich hatte ja keinen Nachweis, aber nichts geschah. Im Ernstfall hätte ja der Fahrer des Wagens Bescheid gewusst.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das schon einige Male erlebt, allerdings nicht bei mir persönlich, da ich immer ein Ticket habe. Aber da ich eben sehr oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, bekommt man da schon einiges mit. Und da habe ich noch nie gesehen, dass jemand da Ärger bekommen hat, weil der Automat kaputt war. Denn dafür kann man ja nichts. Wenn man das dann auch bei der Kontrolle angibt, passiert eigentlich nichts, zu mindestens waren die Schaffner da immer sehr nett und bisher hat noch keiner Ärger bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich aber auch mal eine Gruppe Mädchen gesehen, die ein solches Problem hatten. Da ist eben eine an der nächsten Station aus dem Zug gesprungen und hat schnell die Tickets gezogen, während die anderen eben die Tür blockiert haben, damit diese aufbleibt. Ist aber natürlich ganz schön stressig und nachher fährt der Zug noch ohne einen los, damit hat man natürlich auch nichts gewonnen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zohan hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gehört, dass man sich im Zug beim Zugpersonal melden soll, wenn der Fahrkartenautomat nicht funktioniert hat.

Zum Zugpersonal gehört aber auch der Zugführer und bei dem könnte man sich auch melden. Gerade bei kürzeren und wenig besetzten Zügen kann man sehr gut sehen, dass der Zugführer auch aus dem Fenster sieht um das Signal des Begleitpersonals zu sehen und hören oder aber selbst zu sehen, wann wieder angefahren werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns war es bis vor kurzem so, dass man sich bei einem Gerät, welches defekt war, die "Fahrgestellnummer" aufschreiben musste. Wurde man dann kontrolliert konnte man diese angeben und es wurde geprüft ob der Automat wirklich defekt war. Wie die Kontrolleure das angestellt haben bleibt mir bis heute ein Rätsel. Seit kurzem funktioniert das nur leider nicht mehr. Bei uns in der Bahn wurden nämlich die Fahrkartenautomaten entfernt. Man muss sich also nun vor Fahrantritt am Kiosk einen Schein kaufen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mittlerweile keine Monatskarte mehr und muss mir darum immer erst ein Fahrticket kaufen, bevor ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren darf. Vergangene Woche bin ich ebenfalls mit der Bahn gefahren und wollte mir zuvor an einem Fahrkartenautomaten ein Fahrticket kaufen. Auf dem Bildschirm stand, dass dieser defekt sei und ich mich an den Fahrer wenden solle.

Das habe ich dann natürlich gemacht. Allerdings konnte ich bei dem Fahrer keine Fahrkarte kaufen. Er sagte mir dann einfach, dass ich ohne eine Karte mit fahren konnte. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. So ist das bisher eigentlich immer gewesen, dass man dann ersteinmal kostenlos mit fahren dürfte, wenn ich so etwas mitbekommen hatte. Nur ein einziges mal habe ich gehört, dass der Fahrgast an einer anderen Haltestelle dann kurz rausrennen sollte um sich eine Fahrkarte zu kaufen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für den Defekt kann ein Mitfahrer grundsätzlich überhaupt nichts dafür. In der Regel sind ja auch mehrere Fahrkartenautomaten vorhanden, sodass man an einen anderen ausweichen kann. Sind alle defekt oder ist wirklich keiner vorhanden, kann man natürlich zusteigen, für den defekt ist schließlich die Bahn verantwortlich.

Im Zug gilt es als allererstes, den Schaffner zu finden. Ist er nirgends auf den Gängen zu sehen, ist auch Klopfen an den Zugführertüren durchaus erlaubt. Man erklärt einfach, der Automat sei defekt und möchte das Ticket nun im Zug nachkaufen. Dasselbe gilt auch, wenn der Automat den Geldschein nicht annimmt, was kann man schließlich dafür, wenn Automaten der Bahn nicht ordnungsgemäß funktionieren? Eigentlich könnte man dafür eine Entschuldigung verlangen, schließlich macht die Bahn einem die Umstände.

Man muss sich nur wehren können, denn ich habe schon sehr viele unverschämte Schaffner bei der Bahn erlebt. Die wollten einem dann 40 Euro wegen schwarzfahrens abknöpfen, doch man muss sich nur weigern und hartnäckig bleiben. Schließlich steht nirgendwo, dass man für Fehler der Bahn haftet. Man muss lediglich den Fahrpreis im Zug nachträglich entrichten. Ob man es bei nur einer Station eingeht schwarz zu fahren und erwischt zu werden ist jedem seine Sache und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sonder fällt schon unter das Thema schwarz fahren.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^