Fahrkartenautomat defekt - ohne Ticket fahren?

vom 17.08.2012, 13:19 Uhr

Ich selber habe ein Monatsticket. Aber als ich heute auf dem Bahnhof stand und fahren wollte, war da eine Frau, die sich ein Ticket am Fahrkartenautomat lösen wollte. Aber dieser Fahrkartenautomat war defekt. Da sie aber unbedingt von A nach B musste ist sie dann in den Zug gestiegen und ist ohne Fahrkarte gefahren. Sie ist auch im Zug immer auf und ab gelaufen, weil sie den Schaffner suchte, der aber nicht auffindbar war und dann kam auch schon wieder der nächste Bahnhof, wo sie aussteigen musste.

Die Frau ist also die Strecke gratis gefahren, weil sie keinen Schaffner gesehen hatte und der Fahrkartenautomat defekt war. Wenn der Schaffner sie nun doch gesehen hätte, hätte die Frau dann eine Strafe zahlen müssen, weil sie ja im Prinzip schwarz gefahren ist oder kann man sagen, dass der Fahrkartenautomat defekt war. Würde der Schaffner das glauben müssen oder wie würde das dann ablaufen? Hattet ihr schon mal das Problem, dass ihr vor einem defekten Automaten standet und keine Karte ziehen konntet? Was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normal muss man sich vor Fahrtantritt beim Zugbegleiter deswegen melden. Dieser kann ihr nämlich direkt eine Fahrkarte ausstellen und verkaufen. Wenn aber kein entsprechendes Personal vorhanden ist, kann sie sich da schlecht melden. Zumal eben der Automat ja defekt war und das kann auch überprüft werden.

Wenn nun eine Kontrolle im Zug gewesen wäre, hätte diese Frau das ja frühzeitig mitbekommen und sich dann auch gemeldet. Daher ist ihr in sofern gar kein Vorwurf zu machen. Es steht zwar in den Beförderungsrichtlinien, dass man nur mit gültigem Fahrschein einsteigen darf. Aber wenn man keine Möglichkeit hat, sich diesen Fahrschein zu beschaffen und die Fahrt nicht verschoben werden kann, dann kann der Fahrgast ja auch nichts ändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte das auch schon Mal und konnte mir keine Fahrkarte kaufen, weil der Automat kaputt war. Natürlich gab es eine Nummer am Automat, aber diese war kostenpflichtig und deswegen habe ich da auch nicht angerufen. Meine Fahrt war von der Dauer von 5 Minuten, ich hätte also auch ungesehen schwarzfahren können, aber man ist ja ehrlich. Ich bin also in den Zug eingestiegen und habe den Schaffner gesucht. Diesen habe ich dann auch irgendwann gefunden, das war dann aber so kurz vorm Ziel, dass ich nicht mehr bezahlen musste, weil der Schaffner das nicht mehr machen wollte. Ansonsten lässt man sich dort dann einfach ein Ticket ausstellen und zahlt im Zug. Kostenlos fahren oder schwarzfahren ist aber verboten und kann beim Erwischen 40 € plus den Fahrpreis kosten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Frau war ja nun, deiner Schilderung nach, definitiv zahlungsbereit und wollte sich auch nicht davor drücken. Vielmehr hat sie doch alles dafür getan, dass sie einen Schaffner findet um da ihr Ticket zu holen. Wenn nun aber wirklich niemand da ist, dann kann man das auch nicht ändern. Sie hat sich ja nicht bewusst vorm Zahlen gedrückt und von daher würde ich es auch nicht als Gratisfahrt bezeichnen. Sicherlich hat sie dafür nun nichts gezahlt, aber das wollte sie so ja nicht.

Was anderes ist es, wenn der Automat kaputt ist und man das so hinnimmt. Dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man eine Strafe zahlen muss, wenn der Schaffner auftaucht. Dann ist ja einer dagewesen, den man hätte ansprechen können. Ich hatte in meiner Schulzeit auch schon einige Male das Problem, dass ich keinen Fahrschein lösen konnte und damals gab es diese Automaten vor den Bushaltestellen noch nicht. Da habe ich mich auch beim Busfahrer gemeldet. Die wollten allerdings auch nie Geld, sondern haben nur den Automat beschriftet und gut war es. Wenn da jemand gekommen wäre, der kontrolliert hätte, dann hätte der Busfahrer sich aber sicherlich dafür eingesetzt, dass man nichts zahlen muss, weil man es ja gemeldet hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ein Fahrkartenautomat defekt ist, dann muss man sich an das Personal wenden. Aber nicht jeder Bahnhof hat einen Schalter, an welchen man unter anderem auch Fahrkarten bekommt. Sollte dies der Fall sein, dann muss man sich an einen der Zugbegleiter wenden und sich beim Zugbegleiter ein Ticket holen. Diese sind jedoch nicht immer im Zug vorhanden. Ich persönlich würde dann ohne Ticket mitfahren, da man ja schließlich versucht hat einen Zugbegleiter zu finden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte den Fall auch mal im Zug und habe mich damals informiert bzw. wurde im Zug automatisch mitbelehrt. Es ist in dem Falle wohl so, dass der Fahrgast die Pflicht hat direkt einen Schaffner aufzusuchen. Das heißt, dass er nicht nur ein Mal nach rechts und ein Mal nach links gucken muss, sondern durch den Zug gehen muss und einen Schaffner suchen muss. Was neuerdings nicht mehr so leicht ist. Bei uns fahren mittlerweile Züge, in denen man während der Fahrt nicht die Wagen wechseln kann, weil sie keinen Durchgang haben.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal irgendwo gehört, dass man sich im Zug beim Zugpersonal melden soll, wenn der Fahrkartenautomat nicht funktioniert hat. Notfalls könnte man ja auch noch im Bahnhof selber einen normalen Schalter aufsuchen, natürlich vorausgesetzt es gibt einen und dieser ist auch besetzt. Ich glaube das kam mal im Fernsehen, wo auch anderer solcher Dinge aufgeklärt wurden und die richtige Handlung erklärt wurde. Ich könnte mich aber nicht einfach dort hinsetzten und quasi "schwarz fahren". Da hätte ich ein schlechtes Gewissen und ich würde mich total unwohl fühlen und jedes mal Angst bekommen, wenn jemand kommt, der wie ein Schaffner aussieht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn sie den Schaffner wirklich im ganzen Zug gesucht hat, dann kann man ihr wohl keinen Vorwurf machen.
Ich hab es in einer S-Bahn mal miterlebt, dass zwei Jugendliche sich wegen eines defekten Automaten keine
Karte kaufen konnten. In S-Bahnen sind ja nun nicht immer Kontrolleure an Bord, sondern eben nur gelegentlich.

Die beiden haben sich also logischerweise einfach hingesetzt. Wenn kein Kontrolleur da gewesen wäre, hätten
sie die Fahrt eben sozusagen geschenkt bekommen, es liegt ja in der Verantwortung der Bahn, dass der Automat funktioniert. Jedenfalls war es kein Problem, als der Kontrolleur dann kam. Der wusste über den Defekt des Automaten Bescheid und die beiden konnten ganz normal ihre Tickets bei ihm kaufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter mitbekommen, dass mal ein Fahrkartenautomat defekt war. Bei dem Hauptbahnhof unserer Stadt ist der Schalter auch nur sehr selten besetzt, so dass es dort auch nicht möglich ist, eine Fahrkarte zu lösen. Wenn man dann aber im Zug nach dem Schaffner oder Fahrkartenkontrolleur sucht und ihn dann direkt anspricht, muss man nicht befürchten, eine Strafe zahlen zu müssen.

Wenn man sich aber nicht sofort meldet, kommt es auf den Kontrolleur an. Bisher waren alle, die ich gesehen habe, so kulant und haben dann einfach eine Fahrkarte verkauft. In den meisten Fällen wissen es die Schaffner ja auch, an welchem Bahnhof der Automat defekt ist. Dann sollte es keine Probleme geben, wenn man dort eingestiegen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man sich die Nummer des Automaten aufschreibt oder merkt und die Uhrzeit dazu, dann darf man schwarz fahren. Das habe ich zumindest einmal gelesen. Es ist ja das Verschulden des Verkehrsbetriebs, dass man keine Fahrkarte ziehen kann. Ich habe das sogar einmal gemacht, bin aber nicht kontrolliert worden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^