Für jede Bewerbung ein anderes Foto machen lassen?

vom 15.08.2012, 16:39 Uhr

Individuelle Bewerbungen sind ja heute durchaus gefragt und manch eine Individualität lässt sich schon anhand der Bewerbung gestalten. Das fängt bei der Auswahl der Bewerbungsmappe an und geht natürlich auch hin zum individuellen Anschreiben für den Arbeitgeber.

Wie aber verhält es sich mit den Bewerbungsfotos? Ist es Eurer Ansicht nach übertrieben, für jeden Arbeitgeber ein anderes Foto machen zu lassen oder reicht es durchaus auch, ein nettes Foto, was man bereits zur Verfügung hat, zu nehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe nie verschiedene Fotos für verschiedene Arbeitgeber gemacht. Ich sehe da keinen Sinn darin. Ich habe einmal sogar Fotos genommen, die schon fünf Jahre alt waren, weil ich eigentlich noch genauso aussah. Die Arbeitgeber tauschen ja im Normalfall ihre Bewerbungen nicht aus, zumindest nehme ich das mal an. Es kostet ja auch viel Geld, ein Foto machen zu lassen. Die Abzüge sind dann nicht mehr so teuer, als wenn man jedes Mal eine neue Aufnahme machen lässt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Jede Bewerbung mit einem anderen Foto verschicken? Wieso sollte man so etwas überhaupt tun? Auch wenn man mehrfach das gleiche Bild verschickt ist die Bewerbung an sich doch eigentlich noch immer etwas individuelles. Individualität einer Bewerbung macht für mich am wenigsten das mitgesendete Foto aus. Wenn ich Bewerbungsfotos machen lasse, dann kann ich diese meist eh nur in "großer" Anzahl von mindestens vier Stück kaufen, mit der Grenze nach oben offen. Wer diese Fotos regelmäßig machen lassen muss, der weiß sicher, dass das ganze auch alles andere als billig ist.

Was soll ich dann jedes mal mit den anderen drei Abzügen machen? Ich kann diese ja schlecht wegschmeißen, nur weil ich jedes mal ein anderes Foto mitsenden möchte. Hier verschicke ich also auch mehrmals das gleiche Foto und wenn ich eine Bewerbung mit Absage, oder auch ohne, wieder zurück bekomme, verschicke ich auch dieses Foto noch mal in einer anderen Bewerbung, alles andere wäre für mich alles andere als effizient. Wenn man auf der Suche nach Arbeit ist hat man zumal eh nicht grade viel Geld über, wieso dann also noch Geld auf diese Weise "verschwenden"?

Von all dem auch mal abgesehen, was habe ich davon? Der potentielle Arbeitgeber wird nicht wissen, dass dieses Foto ein individuelles Foto ist, also kann es mir doch auch egal sein, was für ein Foto ich mitschicke, solange dieses in Ordnung aussieht. Auch stünde ich dann wahrscheinlich ziemlich oft vor der Entscheidung, welcher meiner Fotos ich jetzt zu welcher Bewerbung legen soll, da ich auf dem einen Foto so und auf dem anderen Foto so gucke. Ich habe es auch so gemacht, dass ich das Foto habe bei meinem Fotografen archivieren lassen, so, dass ich es jeder Zeit nachmachen lassen kann, ohne ein neues Foto schießen zu müssen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich habe immer nur ein Bewerbungsfoto gehabt, was ich dann der Bewerbung beigefügt habe. Und auch kenne ich niemanden, der extra für jede Stelle ein anderes Foto machen lässt. Das halte ich durchaus für übertrieben und auch unnötig.

Denn was soll es bringen, wenn ich nun für jede Bewerbung, die ich verschicke, ein anderes Foto machen lasse? Wenn ich so daran denke, wie viele Bewerbungen ich im letzten Jahr verschickt habe, dann hätte ich ja an die 100 Fotos machen müssen, und das auch noch von einem Fotografen. Vor allem halte ich es für unnötig, da ja die verschiedenen Arbeitgeber nie wissen werden, dass nur sie jetzt dieses Bild von einem haben, was niemand anderes bekommt. Die werden denken, dass es eben ein Bild ist, dass man jeder Bewerbung beifügt. Das würde ich also niemals machen, und auch niemandem empfehlen, da es eben nicht bringt. Und über die hohen Kosten, wollen wir hier mal gar nicht sprechen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für jede Bewerbung eine eigenes Foto zu haben ist sinnlos, denn wenn ich mich bei 15 Firmen bewerbe, um einen Arbeitsplatz zu bekommen, dann muss ich entweder 15-mal in ein Fotostudio gehen und sehr viel Bezahlen oder jemanden bitten 15 Fotos von mir zu machen. Ich finde es ist sinnlos, weil die Firmen lieber Fotos von Fotografen haben wollen, als Fotos mit sehr schlechter Qualität.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »


Das wäre dann wirklich zu viel der Individualität für meinen Geschmack, wenn ich für jede Bewerbung ein eigenes Foto anfertigen ließe. Prinzipiell ist Individualität sicher sinnvoll, aber da sollte dann trotzdem der Aufwand den Nutzen nicht unverhältnismäßig übersteigen. Da sind Bewerbungsfotos nun mal vom Fotografen anzufertigen und diese sind recht teuer. Wenn ich dann noch für jede Bewerbung ein eigenes Foto anfertigen ließe, dann wären das schnell recht hohe Kosten.

Der Nutzen aber, den ein eigens für diese Bewerbung angefertigtes Foto hätte, der wäre doch recht gering. Zumindest ich bewerbe mich auf recht ähnliche Stellen und dafür habe ich ein optimales Foto. Da ich mich eher selten bei einer Firma mehrfach bewerbe, ist es auch kein Problem, dass die Fotos gleich bleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, für jede Bewerbung ein anderes Foto zu machen und das dann eben zu nutzen. Wenn man viele Bewerbungen schreiben muss, bis man mal Erfolg hat, dann dürfte das auch schwierig sein, da immer ein neues Foto zu machen, das dann auch noch gut aussieht. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich nicht wüsste, warum ich das machen sollte. Arbeitgeber B weiß doch nicht, dass ich Arbeitgeber A schon das gleiche Bild geschickt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^