Könnt ihr Jobthemen nach Feierabend ausblenden?

vom 15.08.2012, 14:25 Uhr

Viele kommen nach hause und dann wird erst mal über die Firma gesprochen. Ob der Partner Lust hat oder nicht, es wird erst einmal das Thema "Arbeit" vorgenommen. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Aber eine Bekannte ist schon ziemlich genervt, wenn ihr Mann abends nur das Thema Job drauf hat. Ich denke auch, dass es ziemlich normal ist, wenn man den ganzen Tag etwas im Job erlebt hat, dass man es los werden will.

Könnt ihr Jobthemen nach Feierabend ausblenden oder müsst ihr auch unbedingt mit eurem Partner über den Job reden? Wie reagiert euer Partner darauf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es ein ganz normaler Arbeitstag war dann muss ich es nicht lang und breit bereden. Mein Mann fragt mich wie es war und ich antworte wie immer und damit ist das Thema gegessen. Sollte aber etwas vorgefallen sein egal ob positiv, negativ oder einfach nur interessant dann möchte ich schon darüber reden. Das kann mal in ein zwei Sätzen erzählt werden und manchmal dauert es länger. Mein Mann hört sich alles immer geduldig an und wenn es ihm gerade nicht passt dann bittet er mich es einfach später zu erzählen.

Genauso ist es wenn er etwas zu erzählen hat. Natürlich kommt es bei mir oder auch bei ihm vor das es immer derselbe Kram ist, der erzählt wird. Dann weisen wir uns gegenseitig höflich darauf hin ohne gleich genervt zu wirken. Für mich ist es wichtig es noch einmal besprochen zu haben damit ich dann mit dem Thema abschließen kann und dann kann ich meinen Feierabend genießen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin zwar noch nicht in einem Job, aber gehe ja auch zur Schule und spiele leidenschaftlich Fußball. Jetzt ist es so, dass mein Vater auch die Managerrolle für mich eingenommen hat, wenn es um Fußball geht. Das heißt, dass ich Abends nach Hause komme und fast jeden Tag mit meinem Vater ein langes Gespräch über Fußball führe. Ich erzähle ihm, was wir beim Training gemacht haben und was ich nicht so gut konnte oder was gut gelaufen ist.

Er gibt mir darauf dann Tipps und versucht mir zu sagen, was ich besser machen kann oder nicht. Außerdem motiviert er mich natürlich und baut mich wieder auf, wenn etwas schlecht gelaufen ist. Dann ist es so, dass mein Vater arbeitet und wenn bei ihm in der Firma mal etwas lustiges passiert, dann erzählt er es uns immer und die ganze Familie lacht dann natürlich mit. Oder auch bei Problemen in der Firma teilt er uns diese mit und wir versuchen diese zu lösen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rede nicht gerne über die Arbeit, wenn Feierabend ist. Meistens sitze ich noch mit Kollegen bei Essen und Getränken zusammen, da kann das Thema Arbeit natürlich leicht angeschnitten werden. Wir sind uns aber alle einig, dass wir davon nicht wirklich etwas hören wollen. Wenn es sich um Freunde oder Familie handelt, so kommt meistens nur die Frage "Wie war's". Da antworte ich nur ausführlich, wenn es etwas interessantes zu berichten gibt. Ansonsten lasse ich das Thema Job am Abend ruhen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir fällt es immer etwas schwer, nach der Arbeit alles auszublenden. Ab und zu hat mein Freund auch schon bemerkt, dass ich Nachts davon träume, weil ich anfange davon zu reden. Für ihn ist es völlig okay, dass ich ihm immer von meiner Arbeit erzähle, was mich belastet hat oder was mir sehr gut gefallen hat. Die Arbeit ist schließlich ein großer Teil des Lebens. Ich verbringe mehr Zeit mit meinem Arbeitskolleginnen als mit meinem Freund. Umgekehrt höre ich ihm aber auch zu, wenn er von seiner Arbeit spricht.

Bei meinen Eltern ist das anders. Meine Mutter erzählt auch immer viel von ihrer Arbeit, aber mein vater regt sich dann immer auf und will nichts hören. Er selbst erzählt aber auch immer viel von seiner Arbeit und will, dass man ihm zuhört.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mittlerweile meine Arbeitsbelange sehr gut vergessen und lasse diese beim Schließen der Bürotür meistens hinter mir. Oft vergesse ich am Wochenende, was ich mir Freitag für den folgenden Montag bereit gelegt habe und wundere mich am Montag. Leider gibt es ab und an natürlich Ärgernisse, über die man dann doch später noch Dampf ablassen muss. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe einen Fahrtweg von 100km einfach und bin entsprechend nach der Arbeit 1 Stunde unterwegs bis ich daheim bin. Diese Stunde reicht mir dann um meinen Arbeitstag und vor allem entsprechende Ärgernisse zu verarbeiten. Wenn ich dann Heim komme ist meine Arbeit kein Thema mehr und ich kann den Rest des Tages auch genießen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rede eigentlich kaum von meiner Arbeit, wenn ich nach Hause komme. Eigentlich mache ich das auch nur, wenn mich etwas gestört hat oder ich mich geärgert habe. Ich schalte sonst aber eigentlich ganz gut von meinem Job ab. Mein Partner erzählt mir eigentlich recht viel von seinem Studium, aber auch nur weil ich oft nachfrage und ihn dann auch mehr in Erfahrung bekommen will. Er freut sich darüber und mich stört es nicht, im Gegenteil ich höre eigentlich gerne, wenn er von der Universität erzählt, zu. Meiner Meinung nach muss das eine Beziehung auch ab können. Es ist doch klar, das man nach einem harten Tag auch etwas zu berichten hat und man kann dann auch erwarten, dass der Andere zuhört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nun keinen Partner, dem ich dann über meinen Job erzähle, aber trotzdem kommt es schon vor, dass ich auch nach Feierabend noch an meinen Job denke, wenn irgendetwas ungewöhnliches vorgefallen ist. Allerdings ist es schon besser als am Anfang meiner Berufslaufbahn. Da hat mich echt jedes komische Thema noch am Abend beschäftigt. Mittlerweile kann ich viele Dinge aber gut ausblenden, so dass ich auch nicht jeden Tag noch über den Job nachdenke, wenn ich zu Hause bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns auf Arbeit ist im Moment sehr viel los und es gibt immer gewisse "Action", wenn man das so nennen kann. Mittlerweile ähnelt der Arbeitsalltag eher einer Mischung aus Seifenoper und Komödie. Ständig passiert was ungewöhnliches, sodass ich hinterher nach Feierabend sehr viel zu erzählen habe und mein Partner sich auch sehr über meinen Arbeitsalltag amüsiert. Uns stört das nicht im geringsten darüber zu sprechen und ich mache das gerne. Mein Partner erzählt wenn dann von seltsamen Kollegen, aber nicht von der Arbeit an sich, was mich aber auch nicht stört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^