Selbstgemachte Pizza ist trocken - Was mach ich falsch?

vom 06.04.2008, 18:04 Uhr

Ich habe nun schon zweimal den Versuch gestartet mir selbst eine Pizza zu machen. Einmal habe ich Fertigteig verwendet ,weil ich dachte das geht schneller. Als ich sie dann frisch aus dem Ofen gegessen habe war sie einfach viel zu trocken und überhaupt nicht so saftig und hat gestaubt im Mund.

Dann dachte ich ,dass es am Teig lag und habe keinen fertigen genommen sondern selber welchen gemacht . Ich hatte danach genau das selbe Problem. Was mach ich da nur falsch ?Dann kann es doch einfach nur noch an der Soße liegen oder? Es wäre super ,wenn ihr mir da helfen könnt. Vielleicht habt ihr ja auch das selbe Problem.

Danke schon einmal im Vorraus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,

also bei mir ist der Teig nie trocken, ausser vielleicht, wenn der Rand ein wenig zu dick wurde, klar, dass dort das dann aussen etwas trockener ist, aber innen ist es trotzdem noch gut. Vielleicht hilft es ja dir, wenn du mal diesen Teig machst, den ich schon in diesem Beitrag Wir belegen eine Pizza erwähnt habe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Falschen Teig verwendet? Zu lange gebacken? Kann mehrere Gründe haben, ich denke mal, es ist eine Kombination aus beidem, der billigste Teil, den es gibt und dann viel zu lange gebacken. Meine Pizza (ich nehme immer den Teig von Nestle) ist immer schön saftig und lecker, mit sehr viel Soße belegt, so das dieser auch noch vor dem AUstrocknen schützt. Vielleicht einfach mal etwas experimentieren ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

oh je, dass ist aber ärgerlich, besonders wenn man sich soviel Mühe macht, den Teig auch noch selber zu machen. Finde ich aber toll ! Ich mache meine auch selber, den die sind einfach viel besser und schmackhafter als die Fertigen aus der Tiefkühltheke.

Nun zu dein Problem. Ich vermute einfach, dass du die Pizza zu lange im Backofen gelassen hast, denn dann werden die immer sehr trocken. Also ich weiß ja nicht, wie dick du den Teig ausrollst. Ich mag es persönlich lieber dünn, aber das ist Geschmackssache. Jedenfalls dauert das bei mir (so grob geschätzt) circa 7 Minuten. Also wirklich nicht lange. Das geht nämlich schnell.

Du musst natürlich auch bedenken, dass wenn du im Backofen rein schaust und die Pizza schon gebacken ist und du dann an einer Seite kurz anhebst und sie noch etwas (wie soll ich das beschreiben ) so etwas weich ist, also der Boden noch nicht fest ist, das macht nichts. Wenn sie fertig gebacken ist, dann kannst du sie raus tun. Auch wenn der Boden noch nicht so fest ist, weil wenn du sie raus nimmst und sie etwas abkühlt und ruht, dann wird die schon von alleine fest.

Oh je, ich hoffe du weißt was ich meine. Ansonsten versuch es mal mit verschieden Backzeiten und schau welche die geeignete Backzeit für dein Teig ist. Die Rezepte geben auch immer Backzeiten an, aber an die sollte man sich nicht halten und wenn dann nur so grob als Orientierungshilfe.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Julia,
hat sich denn dein Teigproblem mittlerweile gelöst? Also hast du nochmal Pizza mit selbstgemachtem Teig gemacht?

Ich würde dir einfach mal einen anderen Teig vorschlagen, also keinen Hefeteig sondern einen Quark-Öl-Teig. Der geht ziemlich schnell zu machen, muß nicht "gehen" und schmeckt super lecker und wird nicht so hart und staubig, wie ein Hefeteig. Ich mag diese Hefeteige aus der Fertigpackung eh nicht und mir schmeckt der Quark-Öl-Teig wesentlich besser. Dazu frische Zutaten obendrauf und ab in den Ofen. 15 Minuten backen, dann Käse drauf und nochmal 5-7 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist. Fertig und Guten Appetit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist nicht ganz einfach den optimalen Pizzateig zu machen, weil es auch viel auf die Erfahrung ankommt. Ich habe mittlerweile meine Technik nach und nach verbessert und das Ergebnis ist "fast" optimal. (habe leider kein Steinofen bzw. gleichwertiges).

zu meinen Grundzutaten zählen: gutes Mehl, Trockenhefe, eine Prise Salz (richtiges Verhältnis zur Teigmenge ist wichtig), Olivenöl, Wasser (auch hier ist die Menge entscheidend) - mehr braucht meiner Meinung nach ein guter Teig nicht. Einige verwenden auch Milch oder Bier, was ich auch nochmal ausprobieren wollte.

Bei mir läuft viel nach Gefühl und ich knete alles selbst mit der Hand. Die Hefe liebt die Handwärme.

Tipp: vorher die Hände mit Olivenöl befeuchten, dann klappt der Teig nicht an den Händen. Die Abfolge ist bei mir ungefähr so: Mischen, dann 5-10min gut per Hand durchkneten, 30min bis 1Std den Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen (nicht zu heiß!), dann nochmals kneten, nach beliebem nochmals gehen lassen, nochmal aufkneten und ausrollen.

Tipp2: Möglichst den Backofen auf volle Stufe laufen lassen und auf die Pizza achten. Die richtige Pizzaöfen schaffen locker über 350°C und durchlaufen bei guten Pizzabäckern in Steinöfen auch mehrere Temperaturzonen. Beim hauseigenen Ofen ist natürlich nicht möglich, aber ich reize meinen bis zum Anschlag aus. ;) Und was noch wichtig ist: Kräuter wie Oregano erst draufmachen, wenn die Pizza aus dem Ofen kommt, weil diese sonst verbrennen.

Viel Spaß beim rumprobieren

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^