Haare waschen

vom 17.05.2007, 09:48 Uhr

Hi
Eigentlich wasch ich meine Haare immer gleich zweimal hintereinander, weil meine Mama mir das so beigebracht hat ;) Hab jetzt aber letztens in einer Zeitschrift als Tipp gelesen, dass man seine Haare immer nur einmal waschen soll… was genau stimmt denn jetzt? Oder ist das egal?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

seife an sich ist egal für welche körperstelle nicht das gesündeste, so soll man sich auch zum beispiel nicht immer mit seife waschen, sondern auch einfach mal nur mit wasser und eigentlich nur zwei mal die woche oder drei mal die woche seife verwenden.

das gleiche ist natürlich auch bei den haaren.
um so mehr seife du ihnen zufügst um so eher trocknen sie zum beispiel aus.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich weiß nicht, wie Laufmasche hier auf einmal auf Seife kommt, denn davon steht im ersten Posting doch gar nichts - oder bin ich blind :?:

Und dass man sich die Haare zweimal waschen soll, hab ich noch nie gehört! :o
Was soll das denn bringen? Was hat denn Deine Mama gesagt, was der Effekt oder Nutzen davon ist?
Aber ich würde mal tippen, es kommt auch ein bisschen auf das Shampoo an! Wenn das beispielsweise etwas aggressiver ist (gegen Schuppen, fettige Haare oder Ähnliches), dann würde ich es vielleicht nur einmal benutzen. Wenn Du allerdings ein sanftes Babyshampoo benutzt, spricht bestimmt nichts dagegen, das zweimal zu machen.

Als Tipp für einen schönen Glanz der Haare kenne ich nur, dass man sich die Haare am Enbde mit kaltem Wasser ausspülen soll. Das funktioniert auch einigermaßen! Kann ich also empfehlen und schaden kann's ja auch nich... *g*

LG von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wiederum habe gelesen Babyprodukte sind für Erwachsene nicht wirklich geeignet.

Von wegen so weiche Haut, so weiche Haare wie ein Baby.... total Blödsinn meiner Meinung nach!

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



Also ich würde sagen, dass es bei Babyshampoos ja nicht darum geht, so weiche Haare wie ein Baby zu bekommen, sondern schlichtweg darum, dass sie nicht so aggressiv zur Kopfhaut sind und trotzdem eine Reinigungswirkung haben (die dürfen ja schon von allein daher nicht so aggressiv sein, dass sie den Babys nicht in den Augenbrennen, falls sie doch unglücklicherweise einmal in die Augen hinein gelangen!).

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst verwende auch meistens Babyshampoo, da ich eine extrem empfindliche Kopfhaut habe. Besonders überzeugt haben mich Shampoo & Shower von Bübchen (gibts in verschiedenen Duftrichtungen, wie Apfel, Himbeere usw.) und auch das Shampoo & Shower von Penaten! Seit ich die verwende, hab ich keine juckende und brennende Kopfhaut mehr!
Aber von zweimal waschen hab ich noch nichts gehört, ich glaube nicht das es viel bringt!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich weiß nicht, wie Laufmasche hier auf einmal auf Seife kommt, denn davon steht im ersten Posting doch gar nichts - oder bin ich blind Frage


hallo kruemelfrau

lese eben erst deinen beitrag ;)

schau mal meinen ganzen beitrag an, es ging ums haare waschen. und ich weis nicht, aber ich wasche meine haare schon mit shampoo und shampoo ist nunmal seife ;)

und seife wiederrum ist nicht gut für die haut und die haare, zumindest wenn man es denn stark übertreibt :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



also ich kenne das auch so mit dem zweimal waschen, mache das auch bei meiner Tochter so. Warum weiss ich nicht genau, aber wenn ich es doch mal nur einemal tue, hab ich das Gefühl sie sind nicht ganz sauber. ich mach das nur wenn ich es aus welchen Gründen auch immer mir nochmal einen tag später die Haare wasche.
Ob das zweimal waschen Sinn macht weiss ich natürlich nicht, aber mein Unterbewusstsein bestimmt das halt einfach. :D

» doro277 » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,02 »


Ich hab noch nie gehört, dass man seine Haare zweimal hintereinander waschen soll. Hat auch noch nie ein Friseur bei mir gemacht, also kanns wohl nicht wirklich nützlich sein. Ich wasche sie und nutze dann danach eine Spülung oder eine Kur, je nachdem. Die lasse ich dann 2 Minuten einwirken und wasche sie dann auch wieder aus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also mir wurde früher auch stets gesagt, dass man die Haare zweimal waschen soll. Allerdings wurde mir auch erzählt, dass die Haare wenn man sie gaaaanz kurz schneidet, schön dick werden würden :roll: Das einzige was sich diesbezüglich als richtig erwiesen hat, waren die Tipps, dass man nicht zuviel Shampoo nehmen sollte (wie Laufmasche das schon gut erklärt hat) und dass man indem man die Haarspitzen zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und diesen ab bewegt an einem quietschen erkennen kann, ob die Haare gut "gereinigt" sind beziehungsweise ob sie noch fettig sind.

Aber das mit dem zweimal waschen ist eigentlich blödsinn. Das einzige was da Sinn macht, ist vielleicht hinterher nochmal eine Pflege oder eine Kur zu nehmen, falls das Haar wirklich sehr pflegebedürftig oder "ausgetrocknet" ist, aber das ist damit wohl kaum gemeint. Ich würde es an deiner Stelle einfach vergessen, wenn dir deine Mutter keinen plausiblen und klugen Grund dafür nennen kann. (Meine konnte mir übrigens keine solche plausible Antwort geben, sie hatte es einfach von ihrer Mutter übernommen und die von ihrer etc. Vielleicht dachte man früher, dass das Haar erst dann richtig sauber werden würde?! So nach dem Motto : Viel hilft viel...)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^