Brille oder Kontaktlinsen?

vom 05.04.2008, 14:25 Uhr

Ich weiß nicht mehr genau, seit wann ich eine Brille trage, aber es war schon ziemlich früh. Ich glaube seit der fünften oder sechsten Klasse. Als Kind ist mir dies manchmal besonders schwer gefallen. Andere Kinder haben darüber gelacht und sie war halt oft störend. Der Gedanke an Kontaktlinsen kam schon öfter auf.

Als ich dann älter wurde und das Thema mal zur Sprache kam, hat mein Vater mir es nicht erlaubt, er meinte damit würden zu viele Risiken in Verbindung stehen. Ich habe mich damals damit abgefunden und wenn ich heute von Freunden höre, wie kompliziert und aufwendig das mit den Kontaktlinsen ist, bin ich ganz froh, ,dass ich bei meiner Brille geblieben bin.

Außerdem gibt es mittlerweile so super schöne Modelle, dass es richtig gut aussehen kann eine Brille zu tragen.

Also nur Mut dazu!

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage seit meinem 2ten Lebensjahr eine Brille und hab mit der Zeit ein richtiges Hassgefühl entwickelt gehabt. Dementsprechend froh war ich, als ich mit ca. 15 Jahren Kontaktlinsen tragen durfte. Ich fühlte mich erstmal wohler damit und zweitens fand ich sie auch richtig praktisch. Ich musste mir beim Bodenturnen nicht aufpassen, dass meine Brille irgendwie kaputt ging oder ähnliches. Zusätzlich hab ich in der Zeit an Selbstbewusstsein gewonnen, wahrscheinlich weil ich Minderwertigkeitskomplexe dank meiner Brille in der Pubertät hatte.

Naja, bis vor kurzem (ich bin nun 20) habe ich immer weiche Kontaktlinsen getragen, aber nun verträgt mein Auge diese nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich es immer mit der Tragezeit etwas übertrieben. Fakt ist, dass sobald ich die weichen Kontaktlinsen eingesetzt hab, meine Augen nach wenigen Minuten richtig rot geworden sind und weh taten.

Ich hatte nun drei Möglichkeiten: entweder ich trag trotz allem die weichen Kontaktlinsen (hätte zur Folge gehabt, dass wahrscheinlich meine Augen immer schlechter geworden wären), oder ich steig ganz auf meine Brille um, oder ich fang an harte Linsen zu tragen. Da ich weder meine Gesundheit ins Spiel setzen wollte und auch auf die Vorteile von Kontaktlinsen nicht verzichten wollte hab ich mich für die letzte Möglichkeit entschieden. Man sollte dazu vielleicht sagen, dass das Tragen von harten Kontaktlinsen alles andere als angenehm am Anfang ist, da man die ganze Zeit sowas wie ein Körnchen im Auge spürt. Doch um ja nicht nur meine Brille zu tragen habe ich dies alles in Kauf genommen.

Der eine oder andere denkt vielleicht, dass es nun was mit Eitelkeit zu tun hat, aber das ist meiner Meinung nach nicht so. Trotz Kontaktlinsen sieht man mich oft an der Uni oder in der Freizeit mit Brille,schließlich will ich es nicht wie bei den weichen Linsen übertreiben. Mit Eitelkeit hat es für mich erst dann zu tun, wenn die Leute lieber blind durch die Gegend laufen, als ihre Brille zu tragen und sich damit zu zeigen!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^