Brille oder Kontaktlinsen?

vom 05.04.2008, 14:25 Uhr

Also bei mir ist es so, dass ich schon als kleines Kind eine Brille tragen muss (man beachte, dass ich immerhin -10,5 Dioptrien habe), als ungefähr 11Jährige hat mich das auch ziemlich genervt und so, gerade weil durch meine schlechten Augen ich eine richtig dicke Brille habe, und deshalb auch oft von meinen Mitschülern angesprochen wurde (zum Glück nicht gehänselt, aber sie fanden meine dicke Brille doch schon recht merkwürdig), naja, jedenfalls hab ich dann irgendwann nach langem Betteln endlich Kontaktlinsen gekriegt (ich bin Privat versichert, daher hat das die Krankenkasse gezahlt).

Ich hatte mir das mit dem Einsetzen und so alles total anders vorgestellt, aber war dann ja zum Glück doch nicht so schlimm wie ich gedacht hab. Naja, hab sie dann leider nicht richtig gepflegt (ich hatte mit 11-12 meine Böses-Kind - Phase) und deshalb gingen sie dann auch schnell kaputt, zum Beispiel hatte die eine ein Loch, was mich nicht daran gehindert hat sie zu tragen, ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist, das Loch hat richtig an meinem Auge gescheuert, es tat irre weh! Irgendwann hat meine Mutter mich dann zum Augenarzt geschleppt weil sie es nicht mehr mit ansehen konnte.. Bin dann wieder auf Brille umgestiegen.

Naja, jetzt bin ich 15, und momentan wieder dabei meine Mutti zu bearbeiten, dass ich wieder welche kriege, obwohl mich meine Brille so nicht stört, aber dadurch, dass ich sehr stark kurzsichtig bin, ist es immer schrecklich wenn ich ein Foto von mir sehe, weil hinter der Brille meinen Augen ganz klein und irgendwie verschoben aussehen. Außerdem sitzt die Brille voll schief, und bei Menschen wie mir, bei denen die Augenbrauen nicht 100% gleichmäßig sein (meine rechte ist ein wenig näher am Auge, so scheint es mir) sieht man das natürlich noch mehr, wenn sie eine Brille tragen, da bei Menschen ohne Brille so was nicht so sehr auffällt, finde ich.

Naja, meine Mutter hat eigentlich schon gesagt, dass ich wieder welche haben kann, nur kommen wir beide nicht in die Pötte die Augenärztin anzurufen, weil immer wenn wir es tun, besetzt ist. Ich freue mich jedenfalls schon riesig drauf, wenn ich sie noch irgendwann kriege, ob ich sie dann behalte und meine Freunde sich dran gewöhnen, wird sich zeigen (die finden mich ohne Brille nämlich schrecklich ungewohnt).

» DalaiDromeda » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,12 »



Ich persönlich habe scho seit ich ein kleines kind war (5 Jahre) war eine Brille und war auf einem Auge fast blind. Um diese akkute Sehschwäche wieder auszubessern habe ich dann ca 6 bis 7 Monate das Auge mit dem ich relativ gut sehen konnte abgeklebt bekommen um mein schwaches Auge wiedr zu trainieren. Es lief dann immer so ab, das ich unter der woche mein Satkes Auge abgeklebt hatte und am Wochenende immer das gut Auge frei hatte. Nach diesen 7 Monaten "Qualen", da mich einige Kinder wegen dem Kleber auf dem Auge gehänselt haben stelleten die Ärzte fest, das ich inzwischen angefangen hatte mit dem schwächeren Auge zu schiehlen. Dieses schiehlen musst da operativ entfernt werden, da war ich inzwischen 6 Jahre alt.

Seitdem trage ich immer noch eine Brille und habe inzwischen nur noch ca 3 Diotrieen auf beiden Augen und habe auch schon über Kontaktlinsen nachgedacht. Da mich persönlich die Brille eigentlich nicht stört habe ich dann verzichtet, da sie mir und meinen Eltern schlichtweg zu teuer waren. Wenn ich die Kontaklinsen genutzt hätte, wäre es dann sowiso nur im Sport gewesen, da ich Fußball und Badminton spiele. Ich trage immer noch eine Brille, die mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt und die auch zu mir passt.

Letzten Endes denke ich ist das alles nur eine Frage von dem Geld, und wie wichtig einem die Angelegenheit ist. Falls mann die Kontaklinsen wirklich will ist der Preis auch nicht zu hoch, den man zahlen muss. Bei mir waren die Kontaktlinsen es nicht wert, da ich sie sowiso nur im Sport genutzt hätte und mir die Sache nicht so viel Geld wert gewesen ist.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ich trage seit sehr langer Zeit schon Monatslinsen und dazu seit knapp 1 1/2 Jahren welche, die ich auch über Nacht drin lassen kann und die auch nach einem Monat dauerhafter Nutzung keine Probleme machen. Meine Augen haben halt genug Tränenflüssigkeit.

Diese Linsen sind so toll, die muss ich nur einmal im Monat wechseln, auch wenn man mir sagte, ich solle sie ein bis zweimal die Woche mal in die Lösung tun. Meine Sehkraft ist sogar besser dadurch geworden. Ob es an den Linsen liegt, keine Ahnung.

Jedenfalls durch den Tragekomfort und die simple Handhabung bin ich mit diesen Linsen vollkommen zufrieden und eine Brille würde ich nicht mehr nutzen wollen, außer der Sonnenbrille. Die Preise sind bei knapp 200,- EUR im Jahr, was ich gut finde. Im Internet kommt man sogar noch günstiger weg, da gibt es einen Anbieter aus Luxemburg, der einen super Preis hat, wo ich einmal im Jahr bestelle, denn so einmal im Jahr hole ich dann lieber beim Optiker, der meine Augen dann noch mal kontrolliert.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage seit meinem 10. Lebensjahr eine Brille. Mich hat das eigentlich noch nie groß gestört (ich bin 18). Ich bin relativ hübsch und die Brille, die ich hatte, stand mir auch echt gut, aber ich brauchte eine neue und da habe ich einfach eine Randlose genommen. Die fällt kaum auf. Und da ich noch Schülerin bin, kann ich mir es nicht leisten mir immer Kontaktlinsen zu kaufen, außerdem habe ich das mal probiert und das hat ewig gedauert um die rein zu kriegen.

Deshalb wäre mir die Zeit zu schade, die ich morgens früher aufstehen müsste. Sicher nerven Brillen: Im Schwimmbad oder beim Sport, da setze ich sie immer ab, weil sonst ist es ein einziger Krampf, besonders im Schwimmbad. Als kleines Kind habe ich immer gedacht, wenn ich das Geld habe und alt genug bin, dann werde ich mir als erstes die Augen lasern lassen, aber mittlerweile habe ich nur Angst davor, da kann so viel schief gehen und dann sieht man nichts mehr. Da behalte ich doch lieber meine Brille und brauche keine Angst zu haben, dass jemand ein Fehler macht und ich nicht mehr sehen kann.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich habe früher auch eine Brille getragen, mittlerweile habe ich aber Kontaktlinsen.

Ich habe die Brille mit 11 Jahren bekommen, damals hatte ich etwa -1 Dioptrien auf jeder Seite. Ich bin mit der Brille aber nie so gut klar gekommen, denn ich habe nach immer etwa einem dreiviertel Jahr gemerkt, dass meine Augen wieder schlechter werden. Somit musste ich mir jährlich neue Gläser machen lassen und war mit 15 Jahren auf fast -5 Dioptrien.

Ich bin dann auf Kontaktlinsen umgestiegen. Die sind zwar an sich etwas teurer, aber ich komme damit wesentlich günstiger, als wenn ich mir jedes Jahr neue Brillengläser machen lasse. Außerdem hat sich meine Sehstärke, seit ich Kontaktlinsen trage (was jetzt auch schon 6 Jahre lang der Fall ist), nur um 0,5 Dioptrien verschlechtert.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das kommt ganz auf den Typ Mensch an, der du bist. Manche Menschen sind einfach nicht dazu gemacht, Brillen zu tragen. Bei anderen hingegen stehen Brillen ganz wunderbar. Ich denke darüber hinaus auch, dass das nicht so viel mit eitel zu tun hat, sondern eher mit dem Styl. Wenn einem die Brille nicht steht, dann steht einem die Brille eben nicht und man ist nur ehrlich, wenn man es selber erkennt und zu gibt. Kontaktlinsen sind da wirklich eine gute Alternative und ich denke, dass auch sehr viele Menschen sie benutzen, weil sie mit der Brille nicht so gut auskommen. Ich jedenfalls gönne es jedem, der sie sich bezahlen kann, weil sie ganz schön teuer sind.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze eine Brille seit ich 4 Jahre alt bin, von da her ist es nicht wirklich ein Problem für mich eine zu tragen.

Ich habe mir immer irgendwie eine unauffällige Brille rausgesucht, habe auch noch nicht so viele Modelle getragen, da es ja sehr teuer ist. Über Kontaktlinsen habe ich nachgedacht, da ich mir aber zu Weihnachten erst eine neue Brille geholt habe und diese eben auch über 200€ kostet, wurde das jetzt erst einmal aufs Eis gelegt.

Ich komme super mit meiner Brille klar und finde sie auch sehr schön. Man muss sich eben bei einem Kauf einer Briller immer gut überlegen, ob sie auch noch in einem Jahr "modisch" ist, deswegen nehme ich immer zeitlose Modelle!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit in der zweiten Klasse der Grundschule festgestellt. Zur Einschulung war das noch nicht bekannt, da hieß es noch ich könne sehen wie ein Adler.

Ich habe dann Brille getragen bis ich 12 war. Die Augenwerte haben sich immer weiter verschlechtert, die Brillengläser wurden immer dicker, trotz Kunststoffgläsern. Und irgendwie war ich die Brille leid. Daher habe ich gerne Kontaktlinsen testen wollen. Damals waren noch harte Kontaktlinsen üblich, aber so richtig damit anfreunden konnte ich mich nicht. Ich habe sie dauernd verloren und ich fand sei unbequem im Auge. Daher habe ich sie nur sehr selten benutzt und letztendlich weggeschmissen, auch weil sich meine Werte wieder verschlechtert hatten und ich dann eh neue Kontaktlinsen angepasst hätte bekommen müssen. Also trug ich wieder Brille.

Dann kamen die weichen Kontaktlinsen auf den Markt. Da war ich etwa 16 Jahre. und ich hatte das Glück, dass meine Krankenkasse die Kosten für die Linsen immer komplett übernommen hat. Naja, bis vor 2 Jahren. Dennoch trage ich jetzt seit 12 Jahren weiche Kontaktlinsen, immer Monatslinsen. Ich bin ultra zufrieden damit, die Brille trage ich nur noch morgens nach dem Aufstehen bis ins Badezimmer und halt abends für den Weg vom Badezimmer ins Schlafzimmer. Die Kontaktlinsen bestelle ich mir online, da sind sie mehr als die Hälfte günstiger, als wenn ich sie mir beim Augenarzt hole. Da gehe ich nur jedes Jahr einmal hin, um überprüfen zu lassen, ob die Werte noch stimmen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss, seit ich 12 bin, eine Brille tragen. Früher gingen die Dioptrien noch, es waren nicht sehr viele, noch nicht mal eine auf jedem Auge.Meine Augen haben sich seitdem rapide verschlechtert, ich habe mittlerweile auf jedem Auge mindestens minus drei Dioptrien. Kontaktlinsen trage ich, seit ich vierzehn bin.

Klar, sie sind teuer und gehen auf die Dauer echt ins Geld (ein halbes Jahr kostet für mich 100 Euro, dazu kommt noch die Linsenlösung), aber ich fühle mich mit Brille einfach nicht wohl, da ich andauernd über den Rand schaue, nicht richtig gucken kann, andauernd ist sie dreckig- nein, ich entschied mich dagegen. Nun packe ich immer morgens meine Linsen rein, sie behindern mich keineswegs, ich sehe stechend scharf, bin überzeugt davon.

Obwohl mir viele sagen, dass meine Brille mir steht, finde ich das nicht. Ich fühle mich mit meinen Linsen einfach viel selbstsicherer, trete besser auf und fühle mich selber auch hübscher. Selten trage ich meine Brille, sei es mal zum schwimmen oder wenn ich morgens verschlafen habe und die Zeit nicht mehr reicht, um die Linsen reinzumachen.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ich trage seit meinem 6. Lebensjahr eine Brille. Bin kurzsichtig und schon in der Grundschule hab ich gemerkt, dass ich irgendwie das Geschriebene an der Tafel nicht lesen kann. Seit ich 19 bin, habe ich mich dafür entschieden, Kontaktlinsen zu tragen. Die Kosten sind kein Problem, bezahlt die Krankenkasse. Bei mir ist der Sachverhalt genauso wie bei prinzesschen:

Obwohl mir viele sagen, dass meine Brille mir steht, finde ich das nicht. Ich fühle mich mit meinen Linsen einfach viel selbstsicherer, trete besser auf und fühle mich selber auch hübscher.

Es ist so, dass ich nebenbei noch Schiedsrichter bin. Meine ersten Spiele hab ich noch mit Brille geleitet. Ständig gab es Diskussionen und Proteste der Zuschauer, Spieler und was sonst noch da herumläuft (für die ist der Fußballplatz ja eine rechtsfreie Zone). Seitdem ich Kontaktlinsen während meiner Spiele trage, ist es vollkommen anders. Natürlich gibt es auch hier mal die ein oder andere Meckerei, aber ich in meinen Augen komm ich viel besser mit Kontaktlinsen an als mit einer Brille.

Mein Selbstbewußtsein ist dadurch auch viel größer als mit einer Brille. Auch im Alltag merke ich, dass die Kontaktlinsen viel besser ankommen. Für meine Kollegen war das natürlich schon ein kleiner Schock, als ich keine Brille mehr aufhatte, aber durch die Bank haben alle den Wechsel zu Kontaktlinsen befürwortet.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^