Brille oder Kontaktlinsen?

vom 05.04.2008, 14:25 Uhr

Ich benutze auch seid 2 Jahren Kontaktlinsen. Naja so teuer sind die eigentlich nicht, man muss halt alle 6 Monate neue kaufen die ca. 90 Euro kosten. Also im Monat ca. 15 Euro.

Aber das mit rein und raus nervt mich wirklich und ab und vergesse ich pünktlich die neuen Kontaktlinsen herauszuholen, nachdem ein Monat vergangen ist, dann sitzen die nicht mehr so gescheit und man sieht alles verschwommen.

Eins ist sicher, ich werde nie wieder eine Brille tragen. Und nach ca einem Jahr werde ich eine Laseroperation machen, damit ich auch keine Kontaktlinsen mehr brauche.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oje, ich gehöre wahrscheinlich genau zu den Leuten, die du gemeint hast: Keine Brille aufsetzen, wegen der Eitelkeit. Hab halt kein Brillengesicht. Naja, ist auch nicht so schlimm, habe nur ungefähr minus ein Dioptrien, da geht das noch, zum Autofahren setze ich sie selbstverständlich auf (man will den Straßenverkehr ja nicht gefährden), aber so normal. Da muss es auch mal ohne gehen. Weil ich jetzt aber seit einem halben jahr schieße, und die Brille das Licht irgendwie ungünstig bricht, das ich grundsätzlich nicht treffe, habe ich mir jetzt auch Kontaktlinsen besorgt.

Aber ich hatte am Anfang große Probleme damit. Nicht, die reinzubekommen, da kenne ich nichts, aber nach einiger Zeit hatte ich auf einer Linse einen Fettfleck, weshalb sie sich wohl irgendwie nicht richtig unter das Lid schieben konnte, hat eine Falte geschlagen und schwupps, war die Linse zusammengefaltetunter (!) meinem Lid und hat meinen Tränekanal verstopft. So dramatisch wie das jetzt klingt, war es nicht, aber der Optiker hatte das auch noch nicht so oft gesehen. Jetzt, wo ich weiß, worauf ich achten muss, passiert mir das nicht mehr.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ich hab auch eine Brille, trage sie aber auch nicht ständig wegen Eitelkeit. Hab sie halt meist nur zu hause, im Schulunterricht und beim Autofahren auf. Es wird aber allmählich besser, wenn ich sie z. B. in der letzten Schulstunde aufsetzen musste, dann lass ich sie meist auch auf weil ich dann ja direkt zum Auto gehe und sie dann halt sowieso aufsetzen müsste/sollte. Hätte aber auch gerne Kontaktlinsen. Aber einerseits sind die auch (für mich als Azubi) recht teuer und ich hab auch Angst das ich damit nicht klar komme. Weil ich kriege schon die Krise wenn ich nur etwas Wasser ins Auge bekomme. Naja mal schauen.

» Trine » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,57 »



Meine Stärke ist nicht so hoch, dennoch habe ich eine Brille. Meine Brille hab ich allerdings nur angezogen wenn ich sie wirklich gebraucht habe, z.B. in der Schule. Um in der Stadt rumzulaufen habe ich sie nie benutzt. Mich hat immer das Gefühl gestört etwas auf der Nase zu haben oder einen Rand zu sehen.

Deshalb bin ich nun auf Kontaktlinsen umgestiegen und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Ich gehe eigentlich nie ohne Kontaktlinsen aus dem Haus, ich habe mich schon so dran gewöhnt scharf zu sehen. Inzwischen macht es auch wieder mehr Spaß im Urlaub Städte anzuschauen oder aufs Meer hinauszublicken, ohne den nervigen Rand macht das echt Spaß. Ich könnte teilweise stundenlang dasitzen und nur durch die Gegend gucken mit den Linsen.

Und ich finde die Linsen auch nicht so teuer. Ich habe Monatslinsen, welche mich mit "Flüssigkeitenflatrate" und Untersuchungen 27 euro monatlich Kosten. Ich habe eine stärke von -1,75 links und -1,25 rechts.

Von Tageslinsen welche man "ab und zu" trägt halte ich nicht viel, da ich sie wahrscheinlich jeden Tag tragen würde, weil man gewöhnt sich einfach zu schnell dran immer scharf zu sehen, irgendwann will man es gar nicht mehr missen, und dann sind Tageslinsen einfach zu teuer (auch wenn ich früher dieselbe Idee hatte).

» Mojo01 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »



Ich bin auch stark kurzsichtig und brauche seit meinem 14. Lebensjahr eine Sehhilfe. Dabei wechsele immer mal zwischen Brille und Kontaktlinsen ab. Wenn ich zu hause bin, trage ich meistens Brille weil ich dann beispielsweise einfach mal auf der Couch einschlafen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, denn mit Kontaktlinsen sollte man laut Optiker keineswegs schlafen gehen. (Ist mir aber schon mal mittags für nur paar Stunden passiert und ich habe sie kaum noch aus dem Auge bekommen).

Allerdings bevorzuge ich doch eher Kontaktlinsen, vor allem zum Sport machen oder wenn es draußen regnet sind sie einfach angenehmer und es ist nichts da, was von der Nase rutscht, die Sicht leicht behindert oder beschlägt.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage mittlerweile seit 2 Jahren Kontaktlinsen. Ich finde sie ziemlich praktisch. Sie stören nicht beim Fernsehen schauen oder beim Joggen. Es ist halt als ob man keine Sehschwäche hat. Doof ist nur wenn man dann einmal doch ein Problem mit ihnen bekommt. Folgendes ist mir nämlich passiert:

Eine Woche vor meiner Fahrprüfung ist mir eine Kontaktlinse im Auge zerfetzt und da dies Probekontaktlinsen waren hatte ich erst mal keine mehr. So musste ich meine letzten Fahrstunden vor meiner Fahrprüfung mit Brille fahren obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe. Ich hatte die Fahrstunden versemmelt und somit war das Gefühl in der Prüfung nicht besonders (obwohl ich dann wieder Linsen hatte) und habe diese dann schließlich auch in den Sand gesetzt.

Damit will ich sagen, dass man sich auf jeden Fall wenn man Kontaktlinsen trägt mit seiner Brille anfreunden muss. Durch sie kann man immer etwas sehen, auch wenn sie meiner Meinung nach im Alltag viel unpraktischer ist als Kontaktlinsen.

Ich hoffe, dass ich noch lange meine Kontaktlinsen weitertragen kann und diese nicht irgendwann absetzen muss. Mein Optiker hat nämlich irgendwann einmal angedeutet, dass ich evtl. nach zehn Jahren Kontaktlinsen tragen, das nicht mehr weitermachen kann, weil mein Auge dann kaputt gehen kann! Das habe ich aber noch nie von anderen Leuten gehört.

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Also ich habe eine Brille und trage diese auch, brauche sie aber nur zum lesen. Da lohnen sich meines Erachtens nach Kontaktlinsen überhaupt nicht, und ich finde die Brille auch optisch gar nicht so schlecht, dass ich sie unbedingt mit Kontaktlinsen ersetzen müsste.

Auch sonst finde ich, dass es viele Menschen gibt, denen Brillen einfach stehen und dass man sich generell nicht schämen sollte, eine Sehhilfe zu benutzen. Kontaktlinsen sind natürlich auch eine tolle Sache, allerdings habe ich bisher nur einmal Monatslinsen gehabt und fand sie für meinen Wirkungskreis nicht passend, da sie mich nur gestört haben und meine Sicht verschlechtert haben im alltäglichen Leben, wenn ich gerade mal nicht über einem Buch gehangen habe.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage auch schon ziemlich lange eine Sehhilfe. Früher zuerst natürlich die Brille. Aber ich fand einfach nie eine, die mir stand. Bloß konnte ich ohne leider kaum noch was sehen, da ich kurzsichtig bin. Die Brille hat mich aber total genervt, einerseits schon aus Eitelkeit, andererseits aber auch beim Sport (Lieblingsdisziplin: Hochsprung. Ganz furchtbar mit Brille!!) und außerdem haben sich meine langen Haare vorne immer beim Drehen des Kopfes in den Gelenken der Brille eingeklemmt, hab ich den Kopf zurückgedreht stecken die Haare drin und brachen ab. Das führte sogar zu einem unfreiwilligen Pony.

Irgendwann hat meine Mutter sich dann gnädig gezeigt und nach sich selbst und meinem Bruder auch mir endlich Kontaktlinsen gekauft. Mittlerweile trage ich sie nur noch, meine alte Brille nur noch wenn ich abends fernsehe. Dafür bräuchte ich aber eigentlich auch mal eine neue, weil sich meine Dioptrienzahl seitdem wieder verschlechtert hat. Wahrscheinlich sogar noch mehr als ich schon weiß, oh ja ich müsste dringend mal wieder zum Optiker.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe neulich Einweglinsen von nem Kollegen bekommen. Wir hatten festgestellt, dass ich mit seiner Brille deutlich besser sehe als normal. Ich dacht also seine Kontaktlinsen müssten dann auch gehen. Grundsätzlich war das ja nicht falsch gedacht, jedoch scheiterte der Kontaktlinsenversuch nach ca. 60 Minuten. Beide Augen waren schon rot vom versuchen die Linsen ins Auge zu befördern. Hab das dann aufgegeben.

Werde das auch nicht nochmals versuchen, wenns dann wirklich sein muss kommt halt doch ne Brille her. Obwohl ich eigentlich überhaupt keine mächte. Der Unterschied hat mich jedoch sehr überrascht mit Brille und ohne. Und ich dachte immer ich habe gute Augen.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Ich wünschte ich hätte noch die Wahl zwischen Kontaktlinsen und Brille. Ich bin seit meinem 11 Lebensjahr kurzsichtig und es ist mit jedem Jahr schlimmer geworden. Das war bis jetzt kein Problem, da ich seit ich 16 bin, Kontaktlinsen getragen hab. Nur bin ich extrem sorglos mit meinen Augen umgegagen. Ich hab die Montaslinsen länger als einen Monat getragen, hab meinen Augen nie Ruhe gegönnt ( außer Nachts), da ich zwischenzeitlich gar keine Brille mehr besaß.

Nun ja, vor einem Jahr hat sich das dann gerächt. Meine Augen haben sich entzündet, und seitdem kann ich nur noch stundenweise Kontaktlinsen tragen, ohne dass meine Augen knallrot werden. Gezwungenermaßen trage ich jetzt die meiste Zeit meine Brille, die an sich sehr schön ist. Leider hab ich -8 Dioptin und dadurch sind meine Augen ( die ich immer als mein schönstes "Körperteil" betrachtet habe) durch die Gläser stark verkleinert. Die Augenärztin meinte, dass das gut 2 Jahre dauern kann bis sich meine Hornhaut wieder regeneriert hat.

Ich überlege jetzt zu harten Kontaktlinsen zu wechseln, da die viel gesünder für die Augen sein sollen. Ich hab allerdings ein bisschen Angst vor dem unangenehmen Tragegefühl, und billig sind die Dinger ja auch nicht grad.

» CharlotteJane » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^