gebrauchte Bücher bei Amazon.de?

vom 04.04.2008, 10:54 Uhr

Hallo!
Da man ja hier auch als Prämie einen Gutschein über 25 Euro für Amazon.de bekommen kann habe ich dazu mal eine Frage.

Bei Amazon besteht ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Bücher zu kaufen. Es wird dann ja immer bei den Artikeln angegeben (Beispiel) "Neu kaufen für 9,95 Euro, gebraucht ab 1,99 Euro." Ich würde gerne mal wissen, wie das Ganze abläuft. Die gebrauchten Bücher werden ja nicht von Amazon verkauft, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten Büchern von Amazon.de, die dort von privaten Händlern reingestellt werden? Also kann man sich auf die Bewertungen "guter Zustand" oder "Fast neu" verlassen? Und wie läuft das ab, wenn ich einen Gutschein einlösen will? Geht das dann auch, wenn ich mehrere gebrauchte Bücher kaufe? Werden die dann zusammen geliefert?

Ihr seht, ich bin da nicht so erfahren. Habe bis jetzt immer nur neue Produkte direkt von Amazon gekauft. :-) Wäre über Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



HI,
also das mit dem Gutschein einlösen kann ich dir auch nicht genau sagen, da es bei mir manchmal ging mit dem Einlösen und manchmal nicht. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, dann leitet Amazon die Bestellung an den Verkäufer weiter, welcher das ganze dann versendet. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es einmal ausprobiert und die Beschreibung war ehr untertrieben. Das Buch war alt, aber in wirklich sehr gutem Zustand. Du kannst dir auch ein bischen die Bewertung der Händler angucken, da sieht man dann auch schon, wie zuverlässig die sind.

Wie es mit dem Gutschein geht, kann ich nicht sagen, da ich gerade meinen Ersten (für IKEA) zusammengeschrieben habe und somit dieses Angebot noch nicht genutzt habe.

Das gebrauchte Buch, wurde aber ganz normal von meinem Konto abgebucht, was ich bei Amazon angegeben habe, also denke ich mal, da es die Möglichkeit gibt, die Gutscheine auf deinem Amazonkonto gutschreiben zu lassen (habe ich hier so im Forum gelesen), dass dann der Kauf bei Amazon generell über dein Kundenkonto läuft, so wie sonst auch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

da das ganze über den Marketplace läuft geht der Gutschein nicht einzulösen. Dies steht auch in der Email, die man erhält, wenn einem ein Gutschein zugesendet wird. Diese Gutscheine sind nicht einzulösen im Marketplace, bei Auktionen und in den zShops.

Wegen der gebrauchten Büchern. Das ist wohl wie auch bei Ebay oder sonstigen Plattformen. Die einen übertreiben mit den "Schäden" die anderen sehen "Schäden" nicht ganz so eng und erwähnen diese dann auch nicht nochmal extra.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich hab schon einige Male etwas über den Marketplace gekauft und bisher waren die Sachen immer Top! Ich schau mir aber auch die Bewertungen an, die andere dort abgegeben haben.

Solltest du dort etwas kaufen, bedenke aber, dass pauschal 3 Euro Porto (für Bücher, DVD und CD) anfallen wenn du über den Marketplace kaufst.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Gutscheine koennen generell nicht im Marketplace eingeloest werden, sondern nur bei Verkaeufen direkt von amazon selbst. Die Buecher werden direkt vom Verkaeufer verschickt und nicht ueber amazon, wie es z.B. bei alibris der Fall ist. D.h. es wird auch nicht zusammen geliefert, da die Buecher ja von verschiedenen Anbietern kommen koennen. Okay, ein Haendler wird mehrere Buecher sicher schon zusammen einpacken, aber sonst eben nicht. Die Versandkosten betragen pauschal 3 Euro pro Buch - egal wieviele Buecher man im Marketplace kauft. Einige Verkaeufer bieten eine Rueckverguetung, sozusagen Mengenrabatt an, das steht dann aber extra in den Bedingungen des Verkaeufers erwaehnt und ist eher die Ausnahme.

Ich verkaufe regelmaessig im marketplace und habe auch schon ein paarmal selbst Buecher gekauft und bisher nie Probleme gehabt. Wg. der Zustandsbeschreibungen nehme ich oft auch vorher Kontakt zum Verkaeufer auf und frage nach genauen Details oder ob er mir sogar ein Foto des Buches mailen kann.

Bei englischen Buechern erfolgt der Versand oft aus USA und dauert natuerlich entsprechend lange. Manche nehmen hier utopische Preise fuer englische Titel, keine Ahnung wie die darauf kommen. Aber man kann aufgrund der geringen Versandpauschale von 3,- auch superguenstige Schnaeppchen machen, lohnt aber auch nur bei out-of-print Titeln oder Hardcover-Ausgaben.

Besonders gut bei amazon finde ich, dass die Bezahlung ueber amazon abgewickelt wird, d.h. man muss dem Kaeufer keine Kontodaten geben, sondern nur einmal an amazon. Man muss dann auch nicht auf die Bezahlung durch den Kaeufer warten, da einem der Betrag sofort von amazon gutgeschrieben wird (gut, landet nicht umgehend auf dem Konto, aber ist absolut sicher). Als Kaeufer hat man ausserdem eine Geld-zurueck-Garantie, falls das Buch nicht geliefert wird oder nicht der Zustandsbeschreibung entspricht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Habe zwar auf Amazon schon mal die FAQs durchgelesen, aber da ging so manches nicht so daraus hervor.

Hm, okay, dann weiß ich jetzt, wie das abläuft. :-)

Ciao, schönes Wochenende!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich habe auch schon einige Male über Marketplace bestellt. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Zustand der Bücher war. Die Fehler waren, wie sie beschrieben worden sind. Die Lieferung war auch sehr schnell. Und dass die Bezahlung über Amazon läuft, finde ich auch gut.

Ich finde es aber sehr schade, dass nur wenige Marketplace-Anbieter ins Ausland, also nach Österreich, liefern. Denn vor allem bei den ganzen Fachbüchern kann man sich sehr viel Geld ersparen, wenn man sie gebraucht kauft.

Wenn ich etwas über den Marketplace bestelle, achte ich immer auf die positiven Bewertungen. Unter 90 % läuft bei mir gar nichts. Obwohl manche Bewertungen, wenn man sie sich durchliest, ganz schön penibel sind.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Soweit ich weiß, kann man den Gutschein nicht bei gebrauchten Bücher benutzen, zum mindest bei mir giing das nciht,weil die gebrauchten Bücher ja von Privat sind.

Ich hab aber dann auch so mal gebrauchte Bücher bei amazon bestellt - eines davon kam nie an. Das andere war recht in Ordnung, wurde sauber und ordentlich verschickt, und wies nur die üblichen Gebrauchsspuren auf, wie das eben so ist wenn ein Buch schon gelesen wurde - leichte Abnutzungsspuren - mehr nicht.

Das das eine Buch nie geschickt wurde war ärgerlich,aber das ist eben eine Glückssache - es gibt ja immer schwarze Schafe. Das Buch war zum Glück auch nicht teuer. Das war grad noch so zu verkraften.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gutscheine und gebrauchte Bücher wäre ja geklärt.

Da die gebrauchten Bücher ja von jedem Verkäufer selbst versandt werden, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie zusammen ankommen, es sei denn es handelt sich um ein- und denselben Verkäufer.

Ich selbst bin auf dem Marketplace hauptsächlich als Verkäufer tätig. Habe dort auch schon Bücher gekauft. Wie Laufmasche schon schrieb, ist die Beschreibung auch immer vom Empfinden des Verkäufers abhängig. Einen Anhaltspunkt geben aber auch hier die Bewertungen.

@baerli, ich hab auch schon mal Bücher für den Versand ins europäische Ausland angeboten, und ein Schweizer hat auch gekauft. Allerdings hätte nicht mal die volle Versandpauschale die Kosten gedeckt, so dass sich das Anbieten gar nicht lohnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^