Flugreise: Kleine Hunde ins Handgepäck?!

vom 19.07.2012, 12:31 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man kleine Hunde bei einer Flugreise auch ins Handgepäck geben darf. Voraussetzung ist wohl eine Tasche, die mit dem Hund dann auf dem Boden steht. Stimmt das? Ist das bei jeder Fluggesellschaft gleich? Wie schwer darf ein Hund sein, wenn man ihn im Handgepäck nehmen will? Wie lange darf ein Flug sein? Hat schon mal jemand einen Hund im Handgepäck gehabt? Was ist, wenn er jault und bellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41857 » Talkpoints: 9,96 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß, dürfen Hunde und Katzen bis zu 8 kg als Handgepäck mit ins Flugzeug. Sie müssen dann aber in einer Transportbox sitzen. Bei der Lufthansa ist es dann auch so, dass der Hund oder die Katze nicht mehr als 8 Kilo inklusive der Transportbox wiegen dürfen. Außerdem steht bei ihnen auf der Homepage auch die Maße, die die Transportbox haben darf. Hier Klick kannst du alles nochmal nachlesen.

Ich denke, dass die meisten Hunde, die auch als Handgepäck mitgenommen werden, ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen. Damit sie eben nicht bellen oder laut jaulen. Ansonsten kann man eben nur versuchen, seinen Hund zu beruhigen. Es werden ja auch kleine Kinder oder Babys mit in Flugzeuge genommen, die mal schreien könnten und sich nur schwer beruhigen lassen. Ich würde mit meinem Hund wohl nicht fliegen, da er etwas mehr als 8 Kilo wiegt und dann im Laderaum transportiert werden müsste. Da er sehr sensibel ist, würde er das wohl nur schwer verkraften und ich hätte Angst, dass er einen Schaden davon tragen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32246 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Tiere, die im Handgepäck mitgenommen werden, sollten (soweit ich weiß) nicht in Taschen, sondern in Käfigen mitgenommen werden. Natürlich kommt es dabei auch auf die Größe des Käfigs und auf das Gewicht an. Solange er klein genug ist und nicht allzu schwer ist (ca. 6-8 kg, kommt auf die Fluggesellschaft an), kann er noch im Handgepäck transportiert werden. Ansonsten muss das Tier im Frachtraum mitgenommen werden.

Normalerweise haben die Fluggesellschaften im Internet ausreichend Informationen über Tiere im Handgepäck oder im Frachtraum. Falls nicht, besteht immer noch die Möglichkeit, bei der Fluggesellschaft anzurufen. Auf jeden Fall solltest du dich ausreichend informieren, denn nicht jede Fluggesellschaft hat die gleichen Bedingungen (beispielsweise unterscheiden sie sich beim Gewicht).

Wie lange ein Flug sein darf, hängt vermutlich vom Tier selbst ab. Wenn ein Tier z.b. nach wenigen Minuten Autofahren oder U-Bahnfahren schon unruhig wird, sollte der Flug nicht allzu lange sein. Wenn das Tier eher ruhig ist, und auch stundenlang Autofahren leicht erträgt, darf ein Flug sicherlich etwas länger sein.

Wenn ein Hund jault oder bellt, kann man vermutlich nicht viel dagegen machen. Die Fluggesellschaft kann ihn ja nicht einfach raus schmeißen. Wenn es die anderen Fahrgäste jedoch zu sehr stört, könnte es meiner Meinung nach durchaus sein, dass die Fluggesellschaft einen auffordert, den Hund zu beruhigen, und das nächste Mal den Hund zu Hause zu lassen. Vielleicht würden sie den Hund auch in den Frachtraum sperren, aber ich weiß gar nicht, ob das während des Fluges überhaupt möglich ist.

Ich selbst hatte noch nie einen Hund im Handgepäck, und auch noch keinen gehört. Aber ich denke, das kommt durchaus öfters vor, dass ein Hund laut jault oder bellt.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kleine Tiere dürfen als zusätzliches Handgepäck mitgenommen dürfen, allerdings nicht einfach in irgendeiner Tasche. Es ist da eine (spezielle) Transportbox notwendig. Das ist aber auch nur bei Tieren möglich, die inklusive der Transportbox maximal acht Kilogramm wiegen, also nur bei sehr kleinen Hunden und Katzen. Für diese Tiere muss natürlich eine gewisse Gebühr bezahlt werden und sie müssen normalerweise auch angemeldet sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3880 » Talkpoints: 4,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^