Was wissen eure Freunde alles über euch?

vom 17.07.2012, 01:52 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr euren engsten Freunden wirklich alles erzählt oder lieber Geheimnisse für euch behaltet. Eine Freundin von mir ist beispielsweise momentan sauer, weil ich ihr nicht von meinem vergangenen Wochenende erzähle. Ich hatte nach einem Clubbesuch nämlich jemanden mit nach Hause genommen, auf den ich es seit einer Weile abgesehen hatte und diesen Plan meiner Freundin bereits einige Tage zuvor mitgeteilt. Sie war jedoch wenig begeistert und musste erst einmal ihre Meinung zu diesem jungen Mann kundtun, was mich wenig interessierte und mir ziemlich überflüssig erschien.

Vor allem, weil ich ihren Männergeschmack selber auch nicht teile und wenig Lust darauf habe, mir nun eine Standpauke, eine abfällige Bemerkung oder ähnliches von ihr anzuhören. Ich kenne sie und es würde sicher dazu kommen, weil sie sich bei solchen Aktionen gerne aufführt. Da sie auch noch ziemlich penetrant geworden ist, während ich der Meinung bin, mein Sexleben gehe nicht jeden etwas an, ist mir die Lust auf ein Gespräch über vergangene Nacht schon erst recht vergangen. Jetzt ist sie ernsthaft beleidigt, dass ich ihr nicht alles über mein Privatleben erzählen will.

Findet ihr es selbstverständlich, euren engen Freunden immer alles zu erzählen? Seid ihr bereits beleidigt gewesen, wenn euch jemand ein Geheimnis nicht anvertrauen wollte? Tragt ihr quasi euer Herz auf der Zunge, was das Privatleben angeht oder haltet ihr euch selbst unter Freunden da eher bedeckt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.07.2012, 07:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein bester Freund weiß alles von mir. Ich meine man muss sich ja auch mal aussprechen können und nicht alles auf der Seele tragen. Mir hilft das sehr und ich finde es richtig schön, dass er mich immer einzuschätzen weiß. Bei anderen Freunden hat meine Offenheit aber so ihre Grenzen. Also weiß abgesehen von meinem Partner nur ein Freund alles von mir. Bei ihm kann ich mir aber auch sicher sein, dass er es nicht weiter sagt.

Er erzählt mir auch alles und daher war ich noch nie sauer, weil er mir etwas nicht erzählt hat. Ich wäre auch nicht sauer, aber enttäuscht, weil ich es nicht anders von ihm kenne und er mir eben alles sagt. Da würde mich das Gegenteil doch sehr verwundern. Ich denke deine Freundin hat aber kein Recht darauf, dass du ihr alles sagst, wenn du dies nicht immer machst und selbst wenn musst du wissen, was du sagen willst und was nicht. Ihr Verhalten ist schon sehr kindisch, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine wirklich engen Freunde, und das sind nicht wirklich viele Menschen, wissen schon so ziemlich alles über mich. „So ziemlich“ bedeutet allerdings natürlich, dass nicht jeder alles weiß, und sicherlich weiß die eine Freundin von einer Geschichte, von der ich der anderen noch nicht erzählt habe und umgekehrt. Es ist aber nicht so, dass ich einer ganz gezielt bestimmte Dinge nicht erzählen würde, sondern das Erzählen bestimmter Geschichten ergibt sich eben im Gespräch und ich binde nicht von mir aus jeder Freundin oder jedem Freund alles auf die Nase, sondern lasse mich manchmal auch gezielt danach fragen, bestimmte Dinge zu erzählen, weil ich außerdem der Meinung bin, dass es eben nicht immer auch gehört werden will, was ich zu erzählen habe und teilweise auch die Situationen unpassend wären, in denen ich darüber reden würde.

Solche Geheimnisse im klassischen Sinn, die ich für mich behalte und niemandem erzählen will, gibt es wohl eher nicht, jedenfalls fiele mir nun nichts ein, das ich wirklich niemandem erzählen will und auch noch keinem erzählt habe. Es gibt sicherlich Bereiche, in denen ich zurückhaltender erzähle, weil mir Gespräche darüber schwerfallen, aber das bedeutet nicht, dass ich Geheimnisse habe. Meinen Freunden vertraue ich wirklich zu hundert Prozent und ich erzähle ihnen insofern auch alles. Allerdings wird wohl nicht von mir verlangt, dass ich das tue, und ich denke, dass ich es in einem solchen Fall auch wiederum nicht tun würde. Dass niemand einen Anspruch darauf erheben kann, dass ich etwas erzähle, versteht sich von selbst, und umgekehrt verlange ich auch nicht von meinen Freunden, dass sie mir alles erzählen. Manches möchte ich auch ehrlich gesagt eher ungern erfahren, und so gibt es ähnliche Geschichten wie die, von der Du hier andeutungsweise erzählst, die ich mir nicht immer gern anhöre, wenn sie mir von Freunden erzählt werden. Es kommt aber sicherlich auch wiederum auf den Einzelfall und die genaue Schilderungsweise an.

Dass mir jemand irgendetwas gar nicht erzählen wollte, wenn ich nachgefragt habe, wüsste ich nun nicht, aber ich hätte wohl kaum ein gesteigertes Problem damit, wenn man mir eine Erzählung verwehren würde. Jeder hat eben seine privaten Bereiche und man möchte nicht über alles sprechen, wofür man wiederum die verschiedensten Gründe haben kann. Ich akzeptiere das, allerdings fällt mir das deutlich leichter, wenn ich weiß, dass die jeweilige Geschichte, die vor mir verheimlicht werden soll, mich auch nicht und tatsächlich niemals in irgendeiner Weise belangen wird. Kann ich allerdings absehen, dass ich irgendwann doch in diese Geschichte hineingezogen werde, dann möchte ich auch wissen, was genau passiert ist und weshalb, in einem solchen Fall kann ich also Geheimnisse nicht geheim bleiben lassen und einfach nur tatenlos abwarten, was auf mich zukommen wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zwei beste Freundinnen und denen erzähle ich immer alles. Deswegen sind sie auch beste Freunde, weil man alles mit ihnen teilt. Man möchte ja auch ehrliche Meinungen zu manchen Themen haben und das erfordert nun einmal ehrliches erzählen aller Geschichten. Manche Sachen bleiben dann aber doch mein Geheimnis. Intime Details, wie Sex Details, gebe ich nicht von mir Preis, nicht einmal meinen besten Freundinnen. Das gehört zu meinem privaten Bereich und wird es auch bleiben. "Normalen" Freunden erzähle ich nicht alles, da bleibt schon einiges bei mir. Ich halte es manchmal einfach nicht für nötig, alles von mir zu erzählen. Denn nur wer mich wirklich kennt und auch alles akzeptiert und mich so mag, wie ich bin, hat das Recht, alles zu erfahren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Freunde wissen nicht alles über mich. Das wäre auch ein bisschen viel, weil ich schon älter bin. Manche Freunde kenne ich noch nicht von Jugend an. Manche Dinge sind auch nicht mehr so wichtig, wie sie vielleicht für jüngere Leute sind. Warum sollte ich meinen Freunden von meiner Entjungferung erzählen, von allen Reiseabenteuer, von meinen Verwandten, von denen ich selber nicht alles weiß? Wenn das Thema auf irgendetwas kommt, erzähle ich relativ offen. Aber es sind ja noch lange nicht alle Themen angeschnitten, selber bei länger währenden Freundschaften.

Ich möchte auch nicht von allen Leuten alles wissen. Selbst bei Freunden interessieren mich manche Dinge nicht, zum Beispiel ihre Jugenderlebnisse auf Partys usw. Das wird uninteressant, je älter man wird. Meinungen und Einstellungen werden wichtiger als irgendwelche Episoden und Liebesgeschichten aus dem Leben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine beste Freundin weiß vieles über mich, aber nicht wirklich alles und umgekehrt ist es auch so, wir haben beide vieles schon einander anvertraut, was wir anderen guten Freunden oder den Eltern nicht gesagt haben, aber es gibt auch Dinge, die wir eher mit unseren Eltern bereden und da wir beide so ehrlich sind und uns gegenseitig sagen, dass wir einander nicht zu 100 % alles sagen, tut dies auch unserer Freundschaft keinen Abbruch. Manche Dinge kann man eben einer Freundin eher anvertrauen und mit anderen Problemen da geht man dann doch eher zu den Eltern, denn wir haben beide jeweils ein wirklich sehr gutes Verhältnis zu unseren Eltern und unsere Freundschaft besteht nun seit über dreißig Jahre und somit können wir wohl kaum etwas wirklich falsch damit gemacht haben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sehr gute Freunde oder auch mein bester Freund wissen/ weiß vieles von mir, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie alles wissen und er auch nicht alles weiß. Das liegt aber einfach daran, dass man zwar über alles reden kann, aber man meist immer nur bei gewissen Themen ein Redebedarf hat und auch darüber redet und das dann sehr offen tut. Ich meine, wir tauschen uns jetzt nicht gegenseitig darüber aus, was wir an Tag X von frühmorgens bis spätabends gemacht haben, aber wenn am Tag X etwas elementares, wichtiges passiert ist, sagen wir uns das schon und reden auch noch einmal eine Runde darüber, vielleicht auch des öfteren.

Ich würde schon behaupten, dass mein bester Freund mich so gut kennt, wie es kein anderer tut, auch nicht mein Partner, obwohl wir uns jeden Tag sehen. Aber das ist auch einfach der Tatsache geschuldet, dass die Freundschaft weit über ein Jahrzehnt hält und man schon gemeinsam einige Dinge durchgemacht hat, gemeinsam erlebt hat und vieles mehr. Ich wüsste aber trotzdem nicht, ob ich meinen besten Freund von einem One Night Stand oder so erzählen würde, um ehrlich zu sein. Da sind dann doch Dinge dabei, die ich eher generell selbst mit mir ausmachen muss oder möchte, ehe ich mich dann an ihn oder an andere gute Freunde wende.

Also, um es kurz zu machen, ich habe nicht das Bedürfnis, alles von A bis Z durchzukauen und es stets aufzubereiten, aber ich könnte, wenn ich es wollte. Andersherum ist es so, dass ich immer und überall für gute Freunde zu sprechen bin und wenn sie mir ebenfalls einen One Night Stand verschweigen würden, wäre es kein Grund, ihnen in irgendeiner Art und Weise sauer zu sein. Es kommt auch immer ein wenig darauf an, mit wem man es letztendlich zu tun hat, um es mal klar zu sagen, denn manche Freunde sind sehr offenherzig und plaudern gern mal etwas weiter und da muss man sich eben auch als gute Freundin überlegen, was man sagt und was man nicht sagt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nein, also es gibt schon Sachen, die behalte ich für mich und das fällt auch gar nicht auf, denn es fragt ja keiner so detailliert. :lol: Es gibt einfach Dinge, die mir mein Freund erzählt, die ich meinen Freundinnen nicht erzähle, einfach weil es einfach Dinge gibt, die nicht für andere Ohren bestimmt sind.

Naja und über sexuelle Dinge würde ich schon sprechen in bestimmten Situationen, also wenn man eh gerade dabei ist, sich alles Mögliche zu erzählen, solche Situationen gibt es ja in Freundschaften manchmal, wo man dann so manches auf den Tisch packt, was einem so durch den Kopf geht. Aber ich will schon danach gefragt werden, da ich von manchen Freundinnen weiß, dass sie darüber nix hören wollen aus bestimmten Gründen. Das ist natürlich etwas, das ich auch meinen Mädels nicht auf die Nase binde, auch wenn es mir manchmal unter den Nägeln brennt, mich auszutauschen.

Und ansonsten gibt es natürlich noch einige andere Sachen, die ich einfach nicht dauernd über mich erzähle. Es gibt Geschichten, besonders von zu Hause, die habe ich noch niemals jemandem erzählt, weil man mit solchen Sachen meistens nicht so recht auf Verständnis stößt, befürchte ich. Außerdem will man viele Dinge in den vier Wänden belassen, man will ja nirgendwo Schaden anrichten, also rede ich besser nicht darüber. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen sollte und wie, ich kann da einfach nicht darüber reden. Es ist schon kompliziert genug, damit zu Hause umzugehen. Einmal habe ich diese eine Geschichte einer älteren Freundin erzählt, die hat es einfach überhört und nichts dazu gesagt. Ich bereue es mittlerweile, nicht den Mund gehalten zu haben.

Manchmal hab ich auch düstere Gedanken, darüber rede ich auch nicht, weil es keinen Sinn macht, jemandem davon zu erzählen. Man bekommt dann immer nur dieselben Sätze zurück, also belässt man es dabei.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin schon so, dass ich meinen guten Freunden auch das meiste über mich erzähle, vor allem, wenn sie mich danach fragen. Da ich aber auch nie jemanden mit nach Hause nehmen würde, würde es bei mir auch nicht so weit kommen, dass es darüber eine abfällige Bemerkung gibt und selbst wenn, würde es meinen Freundinnen auch nicht einfallen, darüber zu urteilen, weil es eben meine Freundinnen sind und die sagen so etwas nicht, auch wenn wir etwas unterschiedliche Ansichten von solchen Dingen haben.

Ich habe auch so eine Freundin, die irgendwie etwas sinnfrei in solchen Punkten ist. Sie erzählt mir immer von ihren Kerlen und auch alles mögliche, auch viel sexuelles. Wenn ich dann aber mal etwas gesagt habe, was ihr nicht so gefällt, dann erzählt sie mir gar nichts mehr und stellt sich total an, obwohl sie mir beim nächsten Mal wieder alles erzählt. Ich käme mir ehrlich gesagt total dumm dabei vor, wenn du mir nun erzählst, dass du XY abschleppen willst und ich sage, dass ich den nicht so gut finde (was meiner Meinung nach noch keine Kritik ist - nur persönlicher Geschmack!) und dich dann frage, ob du es gemacht hast und wie es war und du dann nichts dazu sagst. Für mich ist das dann so etwas wie neugierig machen und dumm stehen lassen und das kann ich gar nicht leiden. Wenn ich nicht möchte, dass mich jemand nach etwas fragt, dann erwähne ich es erst gar nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich erzähle meinen Freunden relativ viel über mich. Immerhin weiß ich ja, dass ich meinen Freunden vertrauen kann und mir ist es auch wichtig, dass sie viel über mich wissen. Immerhin können sie mir auch nur auf diese Weise bei Problemen helfen und das würd gar nicht richtig gehen, wenn sie mich nicht gut genug kennen würden. Von daher habe ich eigentlich keine Hemmungen davor, meinen Freunden viel über mich zu erzählen. Dabei erzähle ich aber auch nur sehr guten Freunden viel von mir.

Ich muss sagen, dass ich aber auch meinen besten Freunden nicht alles über mich erzähle. Es gibt einfach Sachen, die ich nur für mich behalten möchte und die muss auch niemand wissen. Immerhin möchte ich ganz private Sachen manchmal auch einfach nicht erzählen und ich sehe da auch keinen Sinn darin. Viel lieber behalte ich einige Geheimnisse für mich.

Meinem Partner erzähle ich aber grundsätzlich alles über mich und von daher habe ich gegenüber ihm auch keinerlei Geheimnisse. Von daher erzähle ich lieber ihm irgendetwas, was mich belastet, als meinen Freundinnen. Immerhin fühle ich mich bei ihm einfach sicher und da weiß ich auch, dass ich Verständnis bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^