Soll ich mir einen ipood kaufen - ja oder nein?

vom 03.04.2008, 00:50 Uhr

Haben hier manche von euch einen ipod? Also ich rede von dem ipod shuffle, ich brauche nämlich dringend einen guten mp3-Player. Wie benutzerfreundlich ist der ipod shuffle? Reichen euch 1 gb Speicherplatz auf dem "kleinen" ipod shuffle?

Stört es euch dass der ipod kein Display hat? Inwiefern würdet ihr einen ipod shuffle einem ipod nano oder dem ipood touch vorziehen, mal abgesehen von den verschiedenen Preisen für die ipods? Mich spricht halt das klare Design beim iPod an, das gefällt mir und dass der iPod eben so klein und leicht ist. Wie viel wiegt der ipod shuffle eigentlich?

Noch eine Frage zu ipod Kopfhörer: wie gut sind die Kopfhörer für den ipod? Sind die nicht irgendwie "abgeriegelt" oder so, kann das sein?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen iPod shuffle würde ich mir nie holen, da er wie du schon sagtest kein Display hat und meiner Meinung damit keine Funktionalitäten bietet. Außer der Ladeanzeige für den Akku und die Möglichkeit die Musik zufällig abzuspielen.

Da präferiere ich lieber den iPod nano. Ich habe mir letztes Jahr den der 3. Generation geholt und bin echt überzeugt. Funktionen sind toll, hab auch noch keinerlei Probleme gehabt außer, dass er mal abstürzt, wenn man zu viel auf den Tasten herumhaut. Trotzdem ärgere ich mich ein wenig, denn kurz darauf erschien der neue, welcher auch Videos abspielen kann. Aber naja lässt sich nicht ändern. Doch der nächste kommt bestimmt bald bei mir ins Haus.

Die Kopfhöher finde ich ganz in Ordnung. Sind gut verarbeitet und Qualität der Ausgabe ist auch sehr gut. Bin natürlich kein Musikprofi, der irgendwelche kleinen Geräusche wahrnimmt. Sind aber kein Inear Kopfhöher, die muss man sich extra kaufen, wenn man welche will. Was meinst du mit abgeriegelt?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde den kleinen ipod shuffle vom Design her sehr schön. Die Idee mit dem Clip finde ich überaus praktisch, gerade als Frau, die ja meistens nicht überall Taschen an Hosen, Jacken etc. hat finde ich es sehr praktisch meinen Mp3 Player einfach irgendwo anzuklippen.

Aber da ich auch technikbegeister bin fehlt dem Ipod schon ein Display, aber wo hätte man das da auch noch einbauen sollen?? Vor allem jetzt da der Ipod shuffle nur noch die Hälfte kostet ist es ein schöner Player, 1GB reichen meiner Meinung nach auch völlig aus. 250 Songs reichen schon für so einige Stunden Musik.

Wenn man nun nicht ständig nach irgendeinem Lied auf dem Player suchen möchte ist der Ipod shuffle echt eine stylische Variante. Wer Wert auf mehr Technik und Funktionen legt wird mit dem minimalischten Player wohl nicht zufrieden sein, aber dafür wurde der Kleine ja auch nicht konzipiert.

Also man sollte den Sinn für den der Ipod shuffle gebaut wurde nicht außen vor lassen. Ich denke es müssen sich auch nicht immer alle darüber auslassen, dass der Player diese Funktion und jenes Extra nicht hat. Dafür ist er einfach nicht gebaut wurden. Der Ipod Shuffle ist kein Technikwunder, sondern eines in Größe.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt, da kann ich nur zustimmen, er ist für die konzipiert, die ihren MP3-Player nicht in der Tasche herumschleppen wollen und denen es egal ist, welche Musik sie hören. Das er viele Funktionen nicht hat, liegt an der Größe aber hätte man ihn nicht etwas größer machen können, dann hätte auch ein Display hingepasst, die Bedienung muss ja nicht immer über so ein Panel erfolgen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt schon einige Themen zum IPod Shuffle und ebenfalls zu den iPod Kopfhörern.

iPod shuffle = Sinnloses Gerät?
MP3 Player - mitgelieferte Kopfhörer taugen oft nichts
Ich bin mit meinem IPod Shuffle zufrieden, und das er kein Display hat stört mich gar nicht. Drauf kriegt man 225 Tracks und beim joggen etc. kann man auch nicht immer stehen bleiben, und was raussuchen. Dann kommt man zu gar nichts anderem mehr. Zudem kostet der jetzt nicht mal mehr 50 Euro, und hier kann man ihn sich auch zügig er schreiben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also um mal mit einem Irrglauben aufzuräumen, man muss nicht zwangsläufig zufällige Wiedergabe hören, nur weil der ipod shuffle heißt. Man genauso eine Reihenfolge festlegen wie bei allen anderen ipods auch. man hat nur kein Display um zu gucken was man hört, sondern legt alles am Rechner fest.

Ich finde den shuffle eine schöne abgespeckte Variante, auch deshalb weil er gerade nur so wenig Speicherplatz hat. Was nutzen mir denn 4 GB oder so wenn ich eh nur zwei drei Alben schaffe auf dem Weg den ich zurücklege, oder wenn ich ein Hörbuch hören will?

Zu den Kopfhörern kann ich nur sagen probier sie doch ruhig mal im Apple Store aus, die sind meistens ganz hilfsbereit und lassen dich Probehören (war bei mir so). Generell ist mir aufgefallen bei ipod Leuten tönt nicht soviel Musikmüll raus wie bei den anderen Mitmenschen die ihren Kopfhörer in der Bahn voll aufreißen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin immer wieder der Meinung, dass es darauf ankommt, was man von seinem MP3-Player erwartet. Wer die neueste Technik nutzen will und auch im Internet surfen und Videos und Fotos angucken will, der kommt natürlich mit einem iPod Shuffle nicht wirklich weit.

Wer allerdings wirklich nur ein sehr kleines leichtes Gerät sucht, was er nur mal ab und zu zum Musik hören nehmen will, der könnte mit dem Shuffle schon richtig beraten sein. Es ist natürlich auch bei nur einem Gigabyte nervig, wenn man einen bestimmten Titel hören will und dann 200 andere Titel überspringen muss auf der Suche danach aber wer wirklich sagt, ich will mich beim Joggen um Beispiel einfach ein bisschen beschallen lassen, der ist denke ich mit dem Shuffle ganz gut bedient.

Für mich würde er niemals ausreichen, dafür liebe ich Musik viel zu sehr und ich will eben immer meine ganze Sammlung dabei haben und wenn ich gerade Lust auf einen bestimmten Song habe, dann will ich den erstens dabei haben und zweitens auch schnell finden. Deshalb brauche ich viel Speicher und ein Display. Und er einmal in den Genuss von Podcasts gekommen ist, will das auch nicht mehr missen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also alleine würde mir der Shuffle nicht reichen, aber so einen 1GB Shuffle als Zweitplayer finde ich toll, z.B. eben beim Sport oder auf sehr kurzen Strecken, z.B. im Sommer, wenn es sehr heiß ist und man nur wenig herumschleppen möchte. Ansonsten habe ich einen 80GB iPod Classic und finde das toll, weil ich Podcasts, Videos und meine gesamte Musiksammlung auf dem iPod habe, so kann ich abends podcasts im Bett anschauen oder auf Reisen meine gesamte Sammlung mitnehmen. Aber zum Joggen oder für kurze Strecken finde ich den Shuffle super! Und stylisch ist er allemal, ich finde, er ist von allen Modellen am stylischsten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mir würde der Shuffle auch reichen. Mein Bruder hat einen Nano der dritten Generation. Und da dieser noch ziemlich klein ist muss ich ihn einrichten. Vor allem das hochauflösende Display hat mich sehr überzeugt. Die Qualität des Displays gepaart mit einem klasse Design kann der Shuffle einfach nicht bieten. Trotzdem ist er gerade für sportliche Aktivitäten (wie eben joggen, wofür du ihn ja verwenden willst) sehr gut geeignet.

Die einzige Funktion die er bei der Wiedergabe bieten kann ist die Zufallswiedergabe. Das andere sind Basistasten wie Lautstärke, Vor- u. Rücklauf und Pause/Play. Für diese Grundausstattung 45€ zu zahlen und dann nur einen GB Speicher zu haben finde ich allerdings nicht ganz ok, da jeder normale, billigere MP3-Player mehr kann. Du kannst dir den Player aber natürlich hier übers Forum erarbeiten.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


spaxl hat geschrieben:Die einzige Funktion die er bei der Wiedergabe bieten kann ist die Zufallswiedergabe. Das andere sind Basistasten wie Lautstärke, Vor- u. Rücklauf und Pause/Play.

Das wurde aber schon gesagt, dass das nicht stimmt! Man kann eine Reihenfolge der Titel in iTunes festlegen und dann entweder die Titel nach Reihenfolge oder eben per Zufall abspielen. Man muss also nicht zwangsläufig die Titel per Zufallswiedergabe hören (zum Glück, denn das fände ich auch doof).

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^