Soll ich mir einen ipood kaufen - ja oder nein?

vom 03.04.2008, 00:50 Uhr

spaxl meint bestimmt, dass man mehrere Wiedergabelisten hat so wie auf einem nano, wo man sagen kann, was man hören möchte. Auf dem shuffle kann man die Reihenfolge nicht direkt verändern. Auf dem nano geht das, indem man einfach eine on-the-go liste erstellt, die man danach wieder löschen kann.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtig. Dies macht das Display beim Nano aber überhaupt erst möglich. Wie gesagt, ist das Display der größte Nachteil am Shuffle.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Letztendlich ist das immer noch deine Entscheidung, ob du für einen Ipod oder ein anderes Gerät von Apple Geld ausgeben möchtest. Natürlich existieren auch Unterschiede zwischen einem billigen No-Name Mp3 Player und einem Ipod. Oft ist bei dem Ipod die Qualität besser. Dieses Thema gibt es ähnlich bereits, aber ich antworte dir trotzdem nocheinmal. Hier ein paar Vor und Nachteile eines Ipods:

Vorteile:
- oft robustes Display
- gute Soundqualität
- super Bedienung
- meist viel Speicher

Nachteile:
- Rückseite ist sehr anfällig auf Kratzer
- sehr teuer

Natürlich gibt es neben den aufgelisteten Aspekten noch weitere Positive und Negative Aspekte. Doch ich belasse es hiermit ersteinmal.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich an deiner Stelle würde mir auf keinen Fall einen iPod Shuffle kaufen, gerade weil er kein DIsplay hat und auch 1 GB ist nicht wirklich viel. Ich zum Beispiel habe einen iPod nano mit 4 GB (in Blau VEry Pretty kann ich da nur sagen), habe mittlerweile schon fast 3 GB belegt und finde, dass er die 200 Mücken absolut wert war. Ist aber der 'alte' iPod nano, also nicht der, der auch Videos abspielt (den ich zugegebenermaßen nicht besonders schön finde, wegen der silbernen Rückseite und so).

So ein iPod nano ist auf jedenfalls 1000 Mal besser als ein iPod Shuffle und überhaubt besser als ein mp3-Player, da man wirklich sehr sehr schnell von dem einen Lied, das man hört, zum nächsten wecheln kann (bei meinem alten mp3-Player musste ich dafür ungefähr 30 Mal auf die Weiter-Taste klicken, ich nehme mal an so ist das beim iPod Shuffle auch, das ätzt doch total), außerdem kostet der iPod nano jetzt ja auch nur noch rund 130€.

Hier ein paar Vor und Nachteile eines Ipods:

Vorteile:
- oft robustes Display
- gute Soundqualität
- super Bedienung
- meist viel Speicher


Dazu muss ich jetzt mal was sagen. Also die Vorteile sind ganz klar, bis auf ein paar Erweiterungen meinerseits, die da wären:

- Schnelles Wechseln zwischen verschiedenen Liedern (also von verschiedenen Interpreten oder so)
- Man kann die Lieder durch den Interpreten oder das Album oder das Genre auswählen (Beispielsweise: Ich will mir nur die Lieder von haste nichgesehen, von einem bestimmten Album anhören, oder ich will mir vom gesamten iPod alle Reggea-Lieder anhören)
- Superviele verschiedene Spracheinstellungen (mindestens 15), ist jetzt nicht soo der Vorteil, kann aber ganz hilfreich sein
= Des weiteren fällt mir grad keiner mehr ein

Nachteile:
- Rückseite ist sehr anfällig auf Kratzer
- sehr teuer


Da kann ich nur teilweise zustimmen. Also das einzige was an der Rückseite anfällig auf Kratzer ist, ist das kleine Apple-Symbol, das sich in etwa in der Mitte befindet, und dass das zerkratzt ist kümmert doch keinen, also als wirklichen Nachteil kann man das nicht bezeichnen, denn ansonsten ist er eigentlich kaum zu zerkratzen (es sei denn man legt es drauf an ). Auch der Preis ist meiner Meinung nach nicht zu hoch, es gibt viele andere mp3-Player, die auch über 100€ kosten und trotzdem nich annähernd die Qualität eines iPods erreichen. Da gibt man doch lieber ein paar Euro mehr aus und hat dafür ein Produkt von super Qualität, als sagen wir mal 50€ zu sparen und dafür mit seinem Gerät nicht zufrieden zu sein..

Aber ich habe trotz meiner Euphorie für den iPod nano auch einen Nachteil daran entdeckt: Die Kopfhörer gehen sehr schnell kaputt. Mit Kopfhörern hat es Apple, wie mir scheint, nicht besonders, denn nachdem meine ersten kaputt waren. Sie haben sich nach und nach in ihre Betsandteile aufgelöst), habe ich mir für 40€ neue gekauft, die ein wenig anders waren und speziell für den iPod nano gefertigt waren. Die gingen nach einigen Monaten auch nicht mehr (ich nehme mal an, dass es nicht an mir lag, da ich mich nicht erinnern kann sie irgendwie zu grob behandelt habe), aber die SOundqualität von ihnen war trotzdem spitze und es gibt 2 Jahre Garantie darauf, ich hab sie also zurückgebracht und neue gekriegt. Die gehen momentan auch noch.

Also: Meinerseits ist der iPod nano (zweite Generation, 129€) sehr zu empfehlen, vom iPod Shuffle würde ich die Finger lassen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

» DalaiDromeda » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,12 »



Ich würde mir an deiner Stelle keinen Ipod Shuffle kaufen!
Meine Gründe:
- überteuert
- kein Display
- wenig Speicherplatz

Ich habe mir einen MP3-Player bei Saturn für 20 € gekauft,da ich sowieso nicht so viel Musik höre und die Produkte von Apple einfach nur teuer sind!

Mein Fazit: Wenn du ein Gelegenheithörer so wie ich bist, kaufe dir einen günstigen MP3-Player beit Saturn oder CO! Hörst du viel Musik kaufe dir einen Ipod aber keinen Ipod Shuffle! Kauf dir lieber einen Ipod mit Display und mehr Speicherplatz.

» acid worm » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


In dem Punkt mit dem Display kann ich meinem Vorschreiber nur vollkommen zustimmen. Wenn du kein Display brauchst, dann muss es nicht unbedingt ein Ipod sein. Spare dein Geld und kaufe dir lieber eine günstigere Version eines anderen Herstellers. Außerdem ist der Ipod im Vergleich zu den anderen Playern wesentlich teurer.

Und wenn du wirklich viel hörst dann kann ich dir auch nur ein Gerät mit Display empfehlen. Muss ja kein Ipod sein!

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuche mal deine Fragen hilfreich zu beantworten.

haben hier manche von euch einen ipod? Also ich rede von dem ipod shuffle, ich brauche nämlich dringend einen guten mp3-Player.

Ich selbst besitze keinen Ipod, auch keinen Ipod Shuffle. Trotzdem habe ich schon viele Erfahrungsberichte gelesen, da ich plane, mir in absehbarer Zeit einen Ipod Touch zuzulegen. Im moment ist er mir leider noch zu teuer. Als guten MP3 Player finde ich den Ipod Touch, da er ein super Display hat und eine klasse Bedienung neben dem integriertem Wlanempfänger.

So kann man damit auch unterwegs im Internet surfen. Da du direkt nach dem Ipod Shuffle fragst, kann ich dir berichten, dass dieser eher schlecht bewertet wurde, da er ein relativ teures Gerät ist, und keinerlei Funktionen wie die anderen Ipods besitzt. Zum einen hat er kein Display und ist auch so schlecht zu bedienen. Außerdem ist die Speicherkapazität sehr niedrig, was jedoch für manche ausreicht, und für andere doch zu wenig ist. Es gibt auch Vorteile, aber die Nachteile überwiegen leider.

Wie benutzerfreundlich ist der ipod shuffle? Reichen euch 1 gb Speicherplatz auf dem "kleinen" ipod shuffle?

Wie du bereits erwähnt hast, ist der Ipod Shufflw wirklich sehr klein, und ich habe ihn bereits einmal in Original gesehen. Ob die 1GB Speicherkapazität reichen, kann man nicht allgemein sagen. Wenn du mit 1GB zurechtkommst, dann kannst du dir bei Bedarf gerne diese Version kaufen und ich will dir dann auch garnicht davon abreden. Wenn du jedoch mehr brauchst, und gerne den Ipod Shuffle hättest, kannst du dir aber auch die 2GB Version kaufen. Diese ist etwas teurer, doch es unterscheidet sich nicht sehr viel beim Preis. Falls 2GB immer noch zu wenig sind, würde ich an deiner Stelle einfach einen anderen MP3 Player oder Ipod kaufen.

Du musst einfach nur bedenken, wie viel Musik du dir auf deinen Ipod machen willst, oder wie viel dir zur Verfügung steht an Speicherkapazität der Lieder die du besitzt, und dannach den Speicher beim Ipod Shuffle zuordnen. Die Bedienung ist sozusagen auf gut Glück, wenn du viele Songs auf dem Ipod hast, da du dort keine Ordnerfunktion anwenden kannst, und die Musik nur über weiterschalten erreichst. Also ein bestimmtes Lied zu finden kann bei viel Musik schon lange dauern und Nerven kosten.

Stört es euch dass der ipod kein Display hat? Inwiefern würdet ihr einen ipod shuffle einem ipod nano oder dem ipood touch vorziehen - mal abgesehen von den verschiedenen Preisen für die ipods?

Mich persönlich stört es sehr, da ich gerne einen MP3 Player oder Ipod hätte, auf dem ich auch etwas sehe, und da er kein Display hat, weiß man auch nicht, welches Lied gerade wiedergegeben wird, außer man kennt den Titel. Das der Ipod Shuffle kein Display besitzt, ergibt viele Nachteile. Der einzige Vorteil ist das da keine Kratzer auf das Display kommen!

Also für mich ist der Ipod Shuffle schon aus diesem Grund nichts. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, inwiefern ich den Ipod Shuffle dem Ipod Nano und den anderen neuen Ipods vorziehen würde. Denn ich würde eher die anderen Ipods dem Shuffle vorziehen, und sehe für meinen Geschmack keine Vorteile im Ipod Shuffle.

Hier noch die Antworten auf deine restlichen Fragen:

Mich spricht halt das klare Design beim iPod an, das gefällt mir - und dass der iPod eben so klein und leicht ist. Wie viel wiegt der ipod shuffle eigentlich?

Ja das stimmt schon. Er ist extrem klein, was ich auch bestätigen kann, da ich ihn bereits in Original gesehen hab. Da er so klein ist, kann er ja auch nicht sonderlich schwer sein. Das Gewicht könntest du auch auf der Homepage von Apple nachgucken, wenn du dieses Gerät wirklich haben willst. Ich gebe dir mal die Daten von Apple: Das Gewicht des Apple Ipod Shuffle beträgt sensationelle leichte

Noch eine Frage zu ipod Kopfhörer: wie gut sind die Kopfhörer für den ipod? Sind die nicht irgendwie "abgeriegelt" oder so, kann das sein?

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was du mit abgeriegelt meinst. Ich kann nur aus Berichten im Internet und von Freunden sagen, dass die Kopfhörer, die bei den Ipods mitgeliefert werden, nicht die besten sind. Doch dieses ist halt nicht nur bei den MP3 Playern von Apple, sondern eigentlich auch bei allen MP3 Player Marken. So ist dieses keine Besonderheit, und wenn dich die Qualität zu sehr stört, kannst du dir nachträglich ja immer noch neue, bessere (Marken-)Kopfhörer kaufen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde deine Fragestellung ehrlichgesagt etwas doof. Geschmäcker sind verschieden und keiner hier wird dir wohl hundertprozentig zu einem solchen Gerät raten können. Ich selbst habe mir jetzt die zwei Gigabyte Version bestellt und bin schon ganz gespannt. Ich brauche nicht unbedingt ein Display ich will einfach einen kleinen, schönen und robusten mp3 Player. Ob er dir allerdings auch gefällt musst du selbst entscheiden.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^