Ringkampf am Wickeltisch

vom 02.04.2008, 12:54 Uhr

Hallo,

ich wollte mal wissen wie ihr folgendes Szenario in den Griff bekommen habt. Ich lege meine Kleine auf den Wickeltisch und versuche sie zu wickeln. Die Strumpfhose darf ich ihr noch ausziehen und ab dann dreht sie total ab. Sie kullert sich auf den Bauch, versucht wegzurobben. Wenn ich sie dann erneut auf den Rücken drehe, geht das ganze ungefähr 3 Sekunden gut und sie dreht sich wieder. Mittlerweile ist das so heftig, das ich sie schon auf unserem Ehebett wickel, da sie sich so schnell dreht und irgendwohin zieht, dass ich Angst hab, die purzelt mir zum Beispiel in dem Moment, wo ich die neue Windel aufklappe, runter.

Leider ist das aber auch nicht der große Erfolg. Wenn ich sie dann im Bett wickel, fängt sie an zu strampeln wi ne wilde und wenn ich nicht schnell genug bin, tritt sie in die Windel und von da schmiert sie alles überall hin. In dem Moment, wo ich die Windel auf einer Seite aufmache, versucht sie mit dem Fuss unter das dann abstehende Stück zu kommen und die Windel abzustrampeln.

Das nächste Problem folgt dann, wenn ich die neue Windel unter den Pop legen will, denn sie dreht sich weg und robbt auch weg. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ihr ihre Teeflasche zu geben, was zum Beispiel beim Nägelschneiden nützt, ihr ihr Spielzeug geben, ganz interessant ist zum Beispiel die Packung der Feuchttücher, Schnuller und Schmusetier, alles mögliche eben, nix hilft.

Habt ihr Tipps? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Wickeln dauert bei uns zur Zeit 10-15 Minuten, da ich di ekleien Dame immer wiedr einfangen muss, dabei krabbelt sie noch nicht richtig, schafft immer nur 2 Züge. Ich habe schon Bange, wie es wird wenn sie mal richtig krabbeln kann.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

einen ultimativen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben. Wir haben das ganze auch gerade hinter uns. Ich habe auch alles ausprobiert. Am besten hat bei uns immer die Cremetube geholfen. Ich kann Dir aber sagen, dass es mit einem Jahr schlagartig wieder besser geworden ist. Wir haben vorher nur noch auf dem Fußboden gewickelt, weil es uns zu gefährlich war. Jetzt können wir unseren Junior wieder auf den Wickeltisch legen und er bleibt ruhig liegen. Er hat zwar ein Spielzeug in der Hand, aber der Wickeltisch ist zum Wickeln doch rückenfreundlicher als der Fußboden.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Genau aus solchen Gründen habe ich auf dem Boden gewickelt! Ich hatte dort ein großes Handtuch und eine Wickelauflage aus Plastik. Hast du ein Mobile über dem Wickeltisch? Wenn nein, dann probiere es mal damit. Falls du so eins hast, dann versuch mal etwas anderes daran festzumachen! Außerdem kannst du das Wickeln als Spiel betreiben. Das hat bei uns gut geklappt. Himpel und Pimpel z.B. Also ein Lied singen und mit den Füßen spielen. Mach immer nur 1 Abschnitt nach dem anderen und wickel dein Kind erst, wenn es bereit dazu ist, nicht, wenn es dir gerade rein passt!

Gib deinem Kind etwas zum Spielen in die Hand! Mach evtl. etwas leise Musik und wenn sie anfängt Quatsch zu machen, Musik aus! Immer wieder, bis sie merkt, daß wenn sie einigermaßen ruhig ist, die Musik weiterläuft. Setz dich selbst nicht so einem großen Druck aus! Wenn du auf dem Boden wickelst, ist die Angst vor dem Runterfallen schon mal weg! Wenn du eine Plastikwickelunterlage (wir haben sie von IKEA) hast, dann ist es nicht schlimm, wenn was verschmiert, weil du es leicht abwischen kannst. Ich denke, du musst die Spannung für dich rausnehmen und Spannung für sie reinbringen - sprich, sie ablenken!

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich hab zur Zeit auch das Problem beim Wickeln. Ich wickel meinen Kleinen, 9 Monate, allerdings auf dem Boden, ich leg einfach eine Wolldecke auf den Boden und zieh ihm dann gleich die Hose aus. Auf dem Boden gibt es schon mal nicht die Gefahr das er irgendwo herunterfliegen könnte. Er versucht sich auch immer wegzudrehen aber ich blödel und albere meistens mit ihm herum, da bleibt er meistens auf dem Rücken liegen und es fällt mir leichter ihn zu wickeln.

Du könntest es auch mit einem kleinen Spielzeug versuchen. Während dem Wickeln drückst du es ihr einfach in die Hand drücken. Meistens ist das aber auch nur ganz kurz interessant. Oder wenn du sie auf dem Wickeltisch wickelst, dann könntest du auch ein Musikmobile genau darüber hängen. Vielleicht bringt das ja was. Beim Anziehen nehm ich ihn meistens auf den Schoß und zieh ihm so schnell die Strumpfhose an. Nebenher mach ich mich meistens noch zum Affen. Manchmal muß ich selbst über mich lachen, auf was für Ideen man kommt nur dass das Kind nicht schreit. :lol:

Ich hab mir überlegt ob ich mir nächstes Mal solche Pants up Windeln kaufe. Da könnte man dann schnell wenn der Kleine sich wo hochzieht oder so schnell wickeln. Ist für später wenn die Kleinen die ersten Laufversuche machen wahrscheinlich eh besser.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen, viel Spass beim Ausprobieren.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ein richtiger Ringkampf :lol: ist es bei uns noch nicht, doch hab auch schon so meine Schwierigkeiten mit dem Kleinen. Drehen kann er sich zwar noch nicht (und das obwohl er schon fast 7 Monate alt ist :shock: ) doch er weiß schon ganz genau wie er mich ärgern kann.

Kaum hab ich im die Strumpfhose ausgezogen fängt er an die Beine hochzuziehen und an seinen Füssen zu spielen, und wenn irgendwas interessantes nur in seiner Nähe liegt dann dreht und wendet er sich immer so sehr das ich schon fast die Hoffnung habe es klappt doch endlich bald mit der Drehung.

Hab ich es dann trotzdem geschafft die Windel auszuziehen geht das Spiel weiter, auf einmal werden die Füsse dann erst richtig interessant. Schaffe es kaum ihm eine neue Windel anzulegen, manchmal dauert es so lange das er schon wieder anfängt Pipi zu machen (und das ohne Windel :roll: )

Nach den ganzen Postings hier kann ich mir aber schon sehr gut ausmalen was da noch alles auf mich zukommt :lol:
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich habe von Anfang an nur auf dem Fußboden gewickelt, da meine Mutter einen Wickeltisch zu gefährlich fand, und irgendwie sind wir jetzt dabei geblieben. Die Phase geht zwar wieder vorbei, aber es kommen leider tatsächlich immer wieder Bockphasen beim Wickeln. Die momentane Phase dauert schon seit einigen Monaten an, am Schlimmsten ist es abends. Mein Kleiner (23 Monate) versucht sich dann immer wieder auf den Bauch zu drehen und heult. Ein bißchen hilft es, wenn ich sage, er darf seinen "Pimmel" besuchen, aber eine Patentlösung gibt es nicht. Daher bin ich froh, dass unsere Wickelauflage auf dem Boden ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


:lol: Genau dass gleiche haben wir auch seit ein paar Tagen. Es helfen keine Cremetuben, Rasseln und sonstiges. Heute mittag hat meine Maus noch einen richtigen Heulkrampf bekommen, Ich weiß uach nicht, woran dass momentan liegt.

Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht der richtige Zeitpunkt wäre, sie mal auf den Topf zu setzen? Allerdings wird sie in zwei Wochen erst 1 Jahr alt, dass ist dann wirklich früh.

Was meint ihr?

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo!

Also ob es zu früh ist, weiß ich nicht. Du kannst es ja versuchen. Manche KInder sind da schnell dabei, andere wiederum erst spät. Ich denke, das am Wickeltisch sind die ersten kleinen Machtspiele der Kinder und nur ein Vorbote dessen,w as noch kommt :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh nein, was soll denn da noch kommen? Mir reicht dass jetzt schon. Aber es stimmt schon, Marie testet gerade alles aus.

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »


Na wenn das Kind schon allein sitzen kann, dann kann man es auch auf den Topf setzen. Schaden wird es nicht. Aber solche direkten Kämpfe beim Wickeln kenne ich nur ab dem Alter, als sie keine Windel mehr wollten und das ja noch nicht direkt sagen konnten.

Wickelt einfach euere Kämpfer auf dem Boden. Ein Handtuch auf die Wickelunterlage, damit sie nicht gleich in einer Pfütze liegen und lasst sie auch mal eine Weile ohne Windel. Klar kann dann mehr Schmutzwäsche anfallen. Aber die Kleinen fühlen sich auch mal wohl, wenn der Po frei ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^