Umfrage: Nachts wickeln?

vom 01.04.2008, 22:34 Uhr

Wickelt ihr nachts die kleinen?

ja
4
25%
nein
6
38%
manchmal
6
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Ich habe mich heute gefragt ob eigentlich jemand nachts seine Kinder wickelt. Ich persönlich hatte es die ersten paar Wochen so gehandhabt und habe meinem Sohn mitten in der Nacht die Windeln gewechselt. Davon wurde er aber hellwach und wollte gar nicht mehr weiterschlafen. Ich hatte aber immer gelesen, dass man die Windeln alle 2-3 Stunden wechseln soll. Da es das erste Kind ist, wusste ich natürlich nicht wie ich es am besten machen soll.

Jetzt nach 9 Monaten wickle ich nachts gar nicht mehr, da mein Kleiner nur zum Trinken wach wird und dann direkt weiterschläft. Würde er allerdings sein großes Geschäft machen, dann würde ich die Windel wechseln. Ansonsten finde ich es nicht nötig, schon aus dem Grund das er davon aufwacht und dann rumblödeln würde. Fall die Windel mal ausgelaufen ist und der Zwerg patschnass ist, dann wechsle ich die Windel natürlich auch gleich.

Aber wie handhabt ihr das denn liebe Muttis? Wechselt ihr alle paar Stunden die Windeln nachts?

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher hab ich den Kleinen immer Nachts gewickelt. So alle 2 bis 3 Stunden. Ich hab ihn aber deswegen nicht wach gemacht, er ist sowieso immer wach geworden weil er Hunger hatte. War aber ganz schön anstrengend. Nicht nur das man wach werden musste zum Stillen, dann auch noch extra aufstehen um die ganzen Sachen zum Wickeln zu holen :?

Jetzt schläft er aber meistens durch, wenn er doch mal wach wird in der Nacht, meistens weil er Hunger hat, ist er danach immer noch ein wenig wach, dann wickle ich ihn schnell. Ansonsten wickle ich ihn gar nicht mehr in der Nacht. Ausgelaufen ist mir die Windel aber noch nie, ich glaube aber das er sich viel besser fühlt wenn er mit einer frischen Windel schläft.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich haben meine Kinder nachts immer gewickelt. Sie waren eh wach, weil sie Hunger gemeldet haben. Und ich lege sie doch nicht mit voller Windel wieder ins Bett. Zumal Julia auch nachts immer ihr großes Geschäft erledigt hat. Und das eh nur bei offener Windel. Sah vielleicht lustig aus. Oben hat sie eifrig die Flasche geleert und unten gleichzeit Platz gemacht.

Ich hatte in der Beziehung eh sehr penible Kinder. Großes Geschäft in der Windel wurde solange mit Schreialarm gemeldet, bis man sie frisch gemacht hat. Und auch beim kleinen Geschäft haben sie nie solange gewartet, bis sie auslaufen oder die nächste Mahlzeit ran war. Ab einem bestimmten Schweregrad der Windel wurde auf dem Wechsel beharrt. Der hohe Windelverbrauch hat sich dann aber schnell relativiert, weil sie frühzeitig sauber waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich musste meinen Sohn auch noch lange in der Nacht wickeln, weil er sehr viel getrunken hat.

Leider hatte ich ihm, dem Rat meiner Mutter folgend, damit er in der Nacht nicht so viel rum greint (leises Weinen), ein Fläschchen mit Tee mit ans Bett gestellt, als ich ihn nicht mehr in der Nacht stillen musste. Das hatte zur Folge, dass er bis Morgens rund einen 1/2 bis 3/4 Liter Flüssigkeit zu sich genommen hatte, was ja weg wollte.
Da musste dann die Windel runter, weil sie echt kurz vor dem Platzen war.

Allerdings war mein Sohn immer so müde, dass ich gerade während der Stillzeit das Wickeln ausnutzte, damit er wieder wach wurde, und nach dem Wickeln weiter getrunken hat, weil ich sonst auf meiner Milch sitzen geblieben wäre.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei unseren Kindern hatte ich es so gehandhabt, daß ich zu der Zeit, als ich noch stillte bzw. sie nachts die Flasche bekommen haben, einfach kurz in die Windel egschaut habe. Wenn sie demenstprechend voll war, wurde sie gewechselt. Wir hatte dann das Glück, daß alle 3 Kinder recht früh durchschliefen und von daher hab ich sie jetzt nicht extra geweckt zum Windel wechseln.

Wenn ein Kind zu Windeldermatitis neigt, sollte man schon alle 4-5 Stunden die Windle wechseln, aber wenn das Kind einen gesunden Popo hat, sehe ich keine Veranlassung dazu! Wenn es nun Stuhlgang gemacht hat, dann wird es sich schon durch Weinen bemerkbar machen, denn das ist so einem Baby ja auch unangenehm. Dann sollte man natürlich wechseln! Die heutigen Windeln sind ja so saugfähig, daß bei kleineren Urinmengen die Oberfläche eh "trocken" ist!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist das unterschiedlich. Manchmal wickeln wir unser Kind in der Nacht, aber meistens lassen wir es bleiben. Heute Nacht zum Beispiel hat er schon so viel gepullert gehabt, dass mein Mann ihn gewickelt hat. Unser Kleiner kackt meistens, wenn er früh wach wird und da er zur Zeit dünne Zahnkacke hat, ist es besser die vollgepullerte Windel nachts zu wechseln, weil es sonst frühs alles durchweicht. Meistens wird er aber nachdem er seine Flasche bekommen hat wieder ins Bett gelegt und er schläft weiter.

Was ich aber auch nicht machen würde, ist ihn extra zu wecken zum Windel wechseln, wenn er nur gepullert hat. Wir kamen aber auch schon manchmal ins Schlafzimmer und man hat gerochen, dass er gekackt hat. Da mussten wir ihn natürlich wecken und die Windeln wechseln, weil der Po ja sonst entzündet.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, es ist schon wichtig, dass man die Babys regelmäßig wickelt. Allein aus dem Grund, weil es hygienischer ist und man auf dieser Weise Pilz-Entzündungen und andere Infektionen vermeiden kann. Ich meine, du würdest auch nicht gerne auf dieser Art schlafen gehen, oder? Also mit nasser Hose. Das das Baby dadurch dann wach werden kann, ok ist auch nicht so prickelnd und auch stressig, aber was sein muss, muss sein. Man kann die Windeln aber auch langsam und leise wechseln und darauf achten dass es im Raum warm ist, wo man wickelt. Damit es durch die Kälte nicht wach wird. Und ein feuchtes Tuch nehmen, dass auch nicht so kalt ist, damit es nicht aufschreckt.

Also ich denke, wenn man die Windeln langsam und vorsichtig wechselt, dann müssten das Baby eigentlich auch nicht wach werden. Und wenn sie wach sind, naja dann schlafen sie ja meistens auch schnell wieder ein.
Ist aber nur meine Meinung. Also aus hygienische Gründe würde ich das Baby schon die Windel nachts wechseln, auch wenn es nur Urin ist. Da eine Infektionen sehr schnell entstehen kann und sehr unangenehm für das Baby ist. Zumal diese Entzündungen nicht so schnell wieder weg gehen. Aber jeder kann es so machen wie er oder sie es für richtig hält.

Oder ein guter Tipp wäre auch, das Baby nachts vor dem Essen zu wickeln , natürlich nur wenn das Baby dann auch nass ist! Denn durch das Stillen oder die Flasche geben schlafen die auch schnell wieder ein. Du könntest es auch so machen, dass du etwas Milch im Fläschchen lässt oder nicht komplett stillst und dann, wenn du merkst die Windel ist voll, langsam und ruhig Windel wechseln und anschließend den Rest der Milch geben, damit das Baby schnell wieder einschläft

Probiere es mal aus, vielleicht hilft dir das ein wenig, ansonsten fällt mir so spontan auch nichts mehr ein. Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muß sagen, meine Kinder haben schon ziemlich früh durchgeschlafen. Beide waren ca. 8 Wochen wo sie schon durchgeschlafen haben. Aber vor den 8 Wochen haben sie einmal nachts getrunken und dann sind sie bei der Flasche schon eingeschlafen. Ich habe die Kinder trotzdem gewickelt. Die haben das damals nicht bemerkt, die haben ruhig selig weiter geschlafen. War aber immer nur Pipi in der Windel. Das große Geschäft musste ich nachts nie rausmachen, daß haben sie immer am Tage erledigt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir wickeln nachts um 1 Uhr, wenn die kleine ihre Flasche bekommt und dann morgens gegen 9, halb zehn wenn sie aufwacht. Meist bekommt sie zwar so gegen 4 Uhr nochmal eine Flasche, aber da haben wir uns das wickeln abgewöhnt, da sie sonst danach immer fit ist und spielen will und nicht mehr weiterschläft. Lediglich wenn sie wund ist, wickeln wir dann auch in der Nacht noch einmal.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder sind zwar jetzt schon etwas größer, trotzdem habe ich sie damals nachts immer nochmal gewickelt. Bekanntlich nach der Flasche. Hatte dabei die Erfahrung gemacht, das meine beiden Mädchen dadurch besser geschlafen haben, wenn sie trocken waren. Na klar, teilen sich auch hier die Meinungen. Meine Schwägerin hält garnichts davon, nachts ihr Baby nochmal zu wickeln. Sie sagt, das dadurch die Nachtruhe gestört wird. Fand ich damals nicht.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^