Konzept einer Selbständigkeit auf Marktfähigkeit prüfen

vom 05.07.2012, 22:07 Uhr

Für einen guten Freund soll ich mehr Informationen herausfinden. Momentan ist er noch fest angestellt, jedoch ist er am überlegen, ob er sich nicht eventuell doch lieber selbstständig machen sollte. Eine konkrete Geschäftsidee hat er dazu auch bereits und das Konzept, was er mir vorgelegt hat, scheint sehr gut ausgearbeitet zu sein und meiner Meinung nach wird er damit auch Erfolg haben.

Sein Anliegen ist nun, dass vor der Umsetzung noch genauer überprüft werden soll, ob seine Geschäftsidee auch ohne jegliche Einschränkungen marktfähig ist. Da er momentan im Urlaub ist, kümmere ich mich zunächst darum. Auf welche Art und Weise kann man das Konzept einer Selbstständigkeit bestmöglich auf Marktfähigkeit prüfen? Mit welchen prüfenden Methoden und wo würdet ihr den Hebel ansetzen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mich selbständig machen wöllte, dann würde ich zuerst mal die rechtlichen Rahmenbedingungen abchecken. Nicht das die Geschäftsidee vielleicht irgendwelche bestehenden Patente verletzt und man dadurch gleich zu Beginn unangenehme Überraschungen erlebt. Wichtig ist bestimmt auch die Marktgröße mal etwas genauer zu analysieren - wie viele Kunden und wie viele Mitbewerber gibt es denn für mein Angebot in etwa?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


linksaussen hat geschrieben:Für einen guten Freund soll ich mehr Informationen herausfinden. Momentan ist er noch fest angestellt, jedoch ist er am überlegen, ob er sich nicht eventuell doch lieber selbstständig machen sollte.

Tut mir Leid, aber dafür fehlt mir jede Form von Verständnis. Wenn er etwas will und sich selbstständig machen möchte, warum sollst du dann was für ihn herausfinden? Wenn er das will, dann soll er zusehen, dass er alle nötigen Informationen bekommt. Für mich ist das nur eine lahme Ausrede, dass er im Urlaub ist und daher keine Zeit für die Recherche hat.

Wenn man etwas wirklich will, dann findet man auch die Zeit dazu. Ich halte nichts davon, die eigene "Drecksarbeit" auf andere Menschen abzuwälzen, nur weil man selbst zu faul ist. Was anderes wäre es gewesen, wenn er einen Profi um Rat und Einschätzung bittet, aber du wirst ja wohl kein Profi auf diesem Gebiet sein, sonst müsstest du die Informationen gar nicht erst für ihn "herausfinden" sondern wüsstest sie schon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^