Erster biegbarer Bildschirm - Das Ende des Buches?

vom 16.05.2007, 14:02 Uhr

LG Philips LCD stellte vor kurzem in Seoul das erste farbfähige und biegbare Display vor, das ungefähr die Größe eines DIN A4 Blattes hat. Leider ist dieses nur biegbar und noch nicht aufrollbar, also noch ein Stück vom ePaper entfernt. Das Display besteht aus einer Metall-Kunststoff-Folie, die gerade einmal 0,0003 Milimeter dick ist und bis zu 4096 Farben darstellen kann (also noch nicht HighColor fähig ist). Auch die Bildqualität ist nicht von schlechten Eltern, da sich das angezeigte Bild selbst noch bei einer Drehung um 180° betrachten läßt, ein Neuladen von Daten erfolgt nur wenn dies auch tatsächlich nötig ist, daher sei das Display auch sehr effizient im Energievebrauch und brauche dementsprechend wenig Strom.

Da die Reaktionszeit ähnlich dem neuvorgestellten Farbdisplay von Fujitsu noch im Sekundebereich liegt (Fujitsus ePaper brauch zwischen 2 - 10 Sekunden für den Aufbau eines kompletten Bildes), sind die Einsatzmöglichkeiten noch dementsprechend begrenzt (z. B. nur zum Lesen von Texten oder Betrachten von Bildern), da die Betrachtung von sich bewegenden Bildern zur Diashow verkommen würde.

Trotzdem stellt die Neuvorstellung einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des ePapers dar und auf dem Weg zu einem neuen Markt dar, da Fujitsu bereits 2008 mit der Massenherstellung von flexiblen Farbdisplays mit integiertem WLAN beginnen möchte. Dann könnte man z. B. sein persönliches Display im Bus oder in der Bahn aufrollen und sich gegen Gebühren (oder auch nicht) Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder eMails direkt aufs Display holen. Für viele Menschen würde dann auch der bisherige Nachteil von eBooks (kann man nicht anfassen & vernünftig lesen) weitgehend relativiert werden

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ich weiss nicht mehr wo, aber es war auf irgend einer Ausstelleung,
da haben die Leuchtende Textilien vorgestellt.
Diese waren in Sofas, Kissen, wände eingearbeitet.

demnächst leuchten sogar die unterhosen... damit man sich nachts beim gang zu toilette nicht verirrt :)

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


demnächst leuchten sogar die unterhosen... damit man sich nachts beim gang zu toilette nicht verirrt Smilie


oO und wenn du mal nackt schlafen tust, dann wirst du nie den weg finden :wink:

aber zum bildschirm, ich weis nicht in wiefern das ganze sinnvoll sein soll.
es gibt doch pdas und mittlerweile auch handys die ein großes display haben und man so schon darauf lesen kann.

ich für meinen teil, denke das das doch nur dafür sein soll, das man den text näher vor die augen bringen kann.

so viel geld für ein faltbares etwas, würde ich nie ausgeben, denn ich sehe darin überhaupt keinen sinn. abgesehen davon bin ich dann doch eher eine freundin des papieres. ich glaube nicht das ein plastikteil mit einer tageszeitung auf papier mithalten kann.

abgesehen davon, wird es bei den kosten ja nicht nur bei den anschaffungskosten bleiben, sondern wenn ich im bus wirklich damit die zeitung lesen wollte, müsste ich mir die runter laden und das evtl unterwegs.

mal schaun was die zukunft mit sich bringt und in wiefern sich das ganze durchsetzt, wäre ja nicht das erste was erfunden wurde und dann kaum abnehmer hat.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube schon, dass der Kreis der Abnehmer groß sein wird, man schätzt allein jetzt das Umsatzvolumen auf 6 Milliarden Dollar für die nächsten 5 Jahre oder so :wink:.

Ich würde es mir ehrlich gesagt auch kaufen, wenn die dann noch einen Mini Flash Speicher von so 1 Gbyte integrieren, kann man sich ja locker eine Bibliothek drauf abspeichern und lesen wann man will. Ich hoff ja mal, dass es das bald in wandgröße gibt, wie so als Tapetenbahnen. Dann würde ich mein zukünftiges Haus am liebsten mit sowas tapezieren und wie man Lust hat, könnte man die "Tapete" (auch mal Landschaften oder Aquarienoptik :D ), bis dahin wird es auch billiger sein *hoff*.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wow, das klingt ja echt interessant! Ich bin immer wieder erstaunt, was die Leutchen da so neues entwickeln! In ein paar Jährchen werden wir wahrscheinlich über unsere heutigen hochmodernen Bildschirme nur müde lächeln können...

Aber ich weiß nicht, on so ein Teil oder was-auch-immer für mich ein Buch ersetzen könnte - dazu mag ich Bücher einfach zu sehr. Und am Bildschirm zu lesen wie ebooks oder so fand ich bislang auch immer auf Dauer zu anstrengend.

Der einzige Vorteil, den ich sehe wäre vielleicht die Platzersparnis, man kann viele, viele Bücher auf allerkleinstem Raum unterbringen. - Aber das würde ich glaub ich auch nicht wollen - so ein riesen Bücherregal is schon toll! :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte die neue Displaytechnologie für sehr zukunftsträchtig, auch wenn sie das gute alte Papier nicht in weit absehbarer Zeit ersetzen wird (wahrscheinlich nie). Papier ist einfach zu flexibel und schnell handhabbar. Außerdem ist die Informationsübertragung auf Papier in Form von Zeitungen, Post usw. kulturell zu eng in das Leben der Menschen eingebunden, um vollständig ersetzt zu werden.

Im Werbe- und Industriebereich wird die Displayfolie mit Sicherheit rasch Einzug halten, was auch nicht verwundert. Welcher Servicetechniker wird nicht vor Freude in die Hände klatschen, wenn er sämtliche Explosionszeichnungen und Montageanleitungen der ganzen Firma auf einer falt- oder rollbaren, wasserdichten und unempfindlichen Folie sichtbar machen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, mit einer einzigen dünnen Folie in der Tasche auf die Messe fahren zu können.

Hach, was ist die Technik schön....

Ever

» Everwinter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,04 »


Midgaardslang hat geschrieben:Ich hoff ja mal, dass es das bald in wandgröße gibt, wie so als Tapetenbahnen. Dann würde ich mein zukünftiges Haus am liebsten mit sowas tapezieren und wie man Lust hat, könnte man die "Tapete" (auch mal Landschaften oder Aquarienoptik :D ), bis dahin wird es auch billiger sein *hoff*.


So eine Tapete wird aber einiges an Strom verbrauchen. :shock: Der Strom wird bis dahin so teuer sein, dass wir alle bei Kerzenlicht sitzen werden. Es sei denn es gibt Neuentwicklungen auch im Energiesektor. *hoff*

Ich habe schon viel früher an Fotoalben mit beweglichen Bilder gedacht. Einfaches Fotoalbum ist mittlerweile nicht mehr interessant, ich habe schon vergessen, wann ich zum letzten mal Fotos in gedruckter Form bestellt habe.
Wenn man ein Paar animierte Urlaubsfotos darein packen kann, dann wäre es wieder was für mich.
Hat mich sofort an die magische Bücher mit beweglichen Bilder aus Harry Potter erinnert. :D

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Tururu hat geschrieben:So eine Tapete wird aber einiges an Strom verbrauchen.


Glaube ich nicht, spricht zuviel dagegen, siehe oben, der Stromverbrauch von Displays sinkt stetig und der Energieverbauch wird weiter effektiviert. Außerdem hab ich bis dahin meinen "eigenen Strom", sonst wird man wirklich arm :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^