Tee: Süßer Teufel - schon probiert?

vom 31.03.2008, 22:52 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mich im Supermarkt verleiten lassen, einen neuen und vor allem mal anderen, Tee zu kaufen: "Süßer Teufel" von Teekanne. Ein Himbeer-Früchte-Tee mit Chiliaroma klang meiner Meinung nach sehr vielversprechend. Schokolade (besonders heiße) schmeckt ja schließlich auch gut mit Chili, habe ich mir gedacht. Zu Hause hab ich den Tee dann natürlich auch sofort probiert. War dann etwas enttäuscht, denn ich habe zwar viel Frucht, aber kein Chili geschmeckt.

Liegt es an meinen Geschmacksnerven, oder schmeckt man den Chili wirklich nicht? Wer hat den Tee auch schon mal getestet? Wer den Tee noch nicht kennt, aber nun neugierig ist, dem poste ich mal den Link zur Teekanne-Homepage: [url=http://www.teekanne.de/index.php?id=269[url]Klick[/url]

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ging es da wie dir, ich habe noch nicht mal viel Frucht geschmeckt. Das ist ja leider meistens so bei solchen Tees, die riechen einfach traumhaft und am Ende schmecken sie meistens nach nichts. Deshalb trinke ich auch am liebsten Pfefferminztee, der schmeckt wenigstens so, wie er riecht ;-)

Aber Chiliaroma habe ich da auch wirklich nicht rausgschmeckt, da ist wahrscheinlich nur ein Hauch von drin und dann macht es ja gar keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hey,

ihr werdet es kaum glauben, aber ratet mal wo ich ausgerechnet diesen Tee getrunken habe :D in England vor ner Woche ungefähr. Im Studentenwohnheim meiner Schwester gibt es eine große Dose, in der es Tee gibt, welchen andere Studenten zurück gelassen haben und da war auch dieser drin.

Probieren musste ich den auch gleich, weil der so toll aussah und mit dem Chili irgendwie sehr gut klang. Aber mir ging es wie euch, so der "Burner" war das ganze nicht, denn irgendwie war der Geschmack recht fad und ich habe nur ein bisschen Chili geschmeckt.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht als Einzige das Chili vermisse. :D
Habe gerade mit meinem Freund über den Tee gesprochen und er meint wenn er kälter wird, dann könnte man den Chili etwas schmecken. Er ist der Meinung, es könnte daran liegen, dass heiß und scharf die gleichen Geschmacksrezeptoren auf der Zunge ansprechen. Klingt logisch, aber bin mir nicht sicher, ob er Recht hat. Was meint Ihr? Werde das in den nächsten Tagen einfach nochmal probieren und den Tee dann mal etwas abkühlen lassen. Bei Früchte-Tee geht das ja ganz gut, den kann man auch noch gut kalt Trinken.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
na das ist ja witzig, gerade gestern hab ich von einer Freundin so ein Beutelchen geschenkt bekommen :lol:. Bisher hab ich den Tee noch nicht getestet, da mir die Geschmacksvorstellung etwas komisch vorkam. Aber meine Freundin hat auch gesagt, dass man den Anteil Chili gar nicht schmeckt. Ich werde es wohl mal probieben ;-)

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Chili-WIrkstoff ist Capsaicin und der löst auch die Empfindung "heiß" aus, das ist richtig. Genau wie Menthol die Empfindung "kalt" auslöst. Aber ob das nun daran liegt, dass man den Chili nicht schmeckt? Normalerweise isst man ja was scharfes und es ist scharf und heiß zugleich. Aber ich kann den Tee ja auch noch mal kalt probieren und gucken, was ich schmecke.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


HI,
Ich hab beides ausprobiert: den Tee mal heiß und mal kalt getrunken. Man schmeckt den Chili bei beiden Varianten nicht! Warm ist es ein netter Früchtetee und kalt ist er nicht mehr wirklich genießbar.

Wenn du allerdings nach einer Alternative suchst, bei dem du wirklich alle Geschmacksanteile schmecken kannst, dann empfehle ich dir Yogi-Tees. Da gibt es eine Sorte, die nennt sich Schoko-Chili und da schmeckst du den Chili wirklich! :D Es dauert wein wenig bis man die richtige Dosierung der Milch raushat, denn in jeden aufgebrühten Tee kommt noch etwas Milch hinzu, aber hat man das rausgefunden ist es ein Hochgenuss.

Ich fürchte bei allen anderen teebeuteln wird es immer so sein, dass sie anfangs wunderbar riechen, sobald aber hießes Wasser dazu kommt entfaltet sich das wahre Aroma, das dann meist nur noch halb so toll ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Yogi-Tees kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Alle sind sehr speziell und schmecken auch wunderbar. Wichtig ist es sie entsprechend der Anleitung ziehen zu lassen, da eine zu kurze Zeitspanne zu einem faden Geschmack führt. Also dem Tee immer seine Zeit lassen. Milch gehört auch bei verschiedenen Yogi-Tees dazu. Die empfohlene Soyamilch ist ja nicht Pflicht. Und Honig habe ich auch nicht immer zur Verfügung. :wink:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich angefangen haben diesen Thread zu lesen, hab ich mir gleich gedacht "Den musst du probieren" aber nachdem ich mir alles hier durchgelesen habe lass ich es wohl doch lieber sein.

Ich mein klingt schon irgendwie lustig so mit Chilli aber wenn ihr alle meint das man den sowieso nicht raußschmeckt, schade eigentlich. Mir ist aber vor kurzen beim Einkaufen eingefallen das es mal wieder total viele neue Teesorten gibt, bei Lidl hab ich z. B. Bayramtee enteckt mit Apfel-Dattel-Feige, gekauft hab ich ihn noch nicht weil ich Angst hatte das er am Ende doch nur nach Wasser schmeckt. Falls den schon mal jemand getrunken hat, bitte um Bericht! :P

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


HI Magda,
Also Apfel-Dattel-Feigen-Tee kenne ich auch. Allerdings nicht von der besagten Marke.

Ich habe so einen Tee in Form von getrockneten Blättern und Früchten, also noch ein richtiges "Teepulver" :lol: Ich muss sagen, diese Geschmacksrichtung ist sehr lecker. Allerdings auch sehr süß weswegen ich immer nur segr wenig davon verwende. Bei Teebeuteln könnte ich mir vorstellen, dass man den nicht zu lange ziehen lassen sollte, denn wahrscheinlich kann auch der ziemlich süß werden.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^