Hört ihr Musik wenn ihr lest?

vom 31.03.2008, 09:42 Uhr

Hi,

wenn ich Beiträge im Internet oder leichte lektüre wie Zeitschriften lese höre ich nebenher gerne Musik. Beim lesen eines richtigen Buches kann ich mich mit Musik nicht konzentrieren, da die meisten Geschichten doch recht komplex sind.

Bücher möchte ich voll auf mich wirken lassen und es genießen, Musik würde dabei nur ablenken. Zum lernen höre ich gerne aggressive Musik. Sie dämpft zwar minimal die Konzentration, aber meine Arbeitsbereitschaft steigt dadurch um ein vielfaches.

Gruß, Schirms

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese schon sehr gerne mit Musik, allerdings vergesse ich oft einfach eine CD reinzuschieben und sie anzumachen, deswegen mache ich es dann doch nur selten :lol:

Wenn ich es dann doch mal schaffe, brauche ich ein paar Minuten um mich an die Musik zu gewöhnen, sie wirklich nur noch im Hintergrund wahrzunehmen und mich immernoch auf mein Buch zukonzentrieren, aber wenn ich es dann geschafft habe, geht alles wie von selbst und ich kann dabei richtig gut entspannen. Oft scheint es mir dann auch noch so, als hätten sich das Geschriebene und die Musik irgendwie aufeinander abgestimmt, denn ich bemerke immer öfter, wie der Refrain genau an der spannensten Stelle einsetzt und das Lesen dann gleich doppelt so viel Spaß macht :P

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde Musik hören während dem lesen grundsätzlich störend. Allerdings gibt es da natürliche verschiedenste Varationen, die man beachten muss. Bei einem wichtigen Buch oder wo man beim Buch etwas lernen will, wie zum Beispiel programmieren, Sprachen etc. ist alles störend, was dabei als Musik so kommen kann. Beim Zeitschriften und Zeitung lesen stört nur die eigene Musik, wenn man seine lieblings Songs hört während dem lesen, dann liest man ja nicht mehr mit. Allerdings habe ich bei diesen Zeitschriften oft den Radio mitlaufen, damit es nichts so ruhig ist und als Hintergrundmusik kaum Beachtung schenke, wenn ein Artikel gut ist.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich lese, sollte es ziemlich ruhig sein, also kein Fernseher, Musik oder ähnliches. Auch wenn um mich rum zuviel los ist, da reichen schon Bewegungen aus, lenkt mich das zu sehr ab. Ich tauche lieber völlig ins Buch ein und dazu brauch ich Ruhe, leider. Anders wär es einfacher.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit einer nebenher laufenden Musik eine gewisse Stimmung aufgebaut oder vertieft werden kann, eben bei Menschen, die das nciht zu sehr ablenkt.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wenn ich ein Buch lese tue ich es meist wegen der ruhigen Art der Beschäftigung. Dann habe ich meist keine Lust mich dabei von der Musik stören zu lassen. Was gibt es schöneres als sich mit einem guten Buch in die Sonne zu legen und nicht immer vollgedröhnt zu werden? :)

Das Problem ist allerdings auch, dass ich mich nicht richtig auf ein Buch konzentrieren kann, wenn ich beim Lesen Musik hören. Auch wenn ich es könnte würde ich es allerdings nicht machen. Ich finde, dass lesen und musikhören zwei wirklich schöne Dinge sind. Wenn ich beides gleichzeitig tue, geht aber iregentwie etwas verloren. Daher würde ich weder den Lesespaß durch das hören von Musik oder das Musikhören durchs lesen minden wollen. :D

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich immer Musik gehört während dem lesen. Mich hat das nicht gestört und es war nicht ganz so totenstill. Gerade damals sehr hilfreich, als ich mich durch die Grusel-Krimis geschmökert habe, bei denen ich schon selber ein bisschen Angst und Bange bekommen habe ;)

Heute kann ich komischerweise gar nicht mehr lesen, wenn ein Radio oder eine meiner CD´s läuft. Ich konzentriere mich dann auf den Text des Liedes und was darin vorkommt. Wahrscheinlich deshalb, weil ich die Englischen Texte inzwischen einwandfrei verstehe. Außerdem kann ich viele Texte von meinen Lieblingsbands auswendig, und "singe" im Kopf mit. Zum lesen komme ich da nicht mehr wirklich ;)

Also Radio aus und Buch aufgeschlagen. Ich bin eben doch nicht so Multi-Tasking-Fähig wie ich es gerne wäre ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich lasse beim lesen meistens auch Musik im Hintergrund laufen. Mich stört es absolut nicht, ich mag es auch lieber wenn es um mich herum nicht komplett ruhig ist.
Ich kann z. B. auch lesen wenn mein Freund neben mir den Fernseher laufen hat. Ich konzentriere mich in dem Moment meistens so auf das Buch oder Zeitschrift, dass ich dann einfach weghören kann und bekomme dann garnichts von allem mit.

Wenn ich aber lernen muss, dann muss es um mich herum ruhig sein, sonst lasse ich mich zu schnell ablenken, weil mir das lesen dann in dem Moment keinen Spaß macht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nabend,

ich lese derzeit auch wieder mehr, und lasse meistens das Radio im Hintergrund laufen. Selten, dass ich dabei eine bestimmte CD dabei höre, aber es kommt durchaus auch mal vor.

Beim Fernsehen selbst könnte ich übrigens nicht lesen, allerdings hat es weniger etwas mit dem Geräuschpegel zu tun, als viel mehr mit dem Flimmern in der Kiste. Das lenkt mich zu sehr ab, da ich die Angewohnheit habe, so richtig in ein Buch abzutauchen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo!

Ich lese meistens in der Bahn, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder wieder nach Hause bin. Dabei stört es mich schon sehr, wenn sich Menschen, die vor oder hinter mir sitzen, unterhalten. Ich kann mich dann nicht richtig auf das Buch konzentrieren und muss manche Seiten zwei Mal lesen, um den Inhalt aufzunehmen.

Von daher kommt es für mich gar nicht in Frage, beim Lesen Musik laufen zu lassen oder gar den Fernseher einzuschalten, weil es mich zu sehr vom Buch ablenken würde. :wink:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich persönlich kann mich nicht 100% konzentrieren, wenn ich nebenbei Musik höre. Manchmal lässt sich das natürlich nicht vermeiden (beispielsweise auf langen Autofahrten wenn der Radio läuft), doch im Allgemeinen versuche ich schon, einen ruhigen Platz zum Lesen zu finden.

Genauso stört es mich, wenn im Nebenzimmer der Fernseher läuft und man alles hört oder wenn sich Leute in der näheren Umgebung unterhalten, sodass man alles mithören kann. Denn Gespräche verleiten mich immer, zuzuhören und vielleicht etwas interessantes mitzubekommen - ungewollt!

Dies ist noch ein Grund, warum ich auf Musik während des Lesens verzichte: Ich bin immer drauf und dran, mitzusummen bzw. mitzusingen (falls ich den Text kenne) ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^