Hört ihr Musik wenn ihr lest?

vom 31.03.2008, 09:42 Uhr

Ich kann Stille generell nich soo gut ab, also läuft bei mir fast immer Musik. Also wenn ich ein Buch lese hab ich dann natürlich auch immer was laufen. Das kann dann so weit gehen, dass ich ein Buch lese und immer nur ein und die selbe CD laufen lasse und dann irgendwann wenn man die Lieder mal wieder hört die Erinnerungen an das Buch wieder kommen inkl. Gänsehaut (Wolfgang Hohlbein ist der beste)

Wenn ich aber was für die Schule lesen muss, wie zB in Englisch vor kurzem Brave new world, wo es Konzentration braucht um das alles zu verstehen mach ich die Musik lieber aus, weils sonst sinnlos ist zu lesen ohne was zu verstehen weil man nicht 100% drin ist.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo alle zusammen,

ich kann Ruhe auch nicht so gut ausstehen und daher höre ich auch fast immer Musik. Wenn ich etwas wichtiges lese, reduziere ich mich jedoch auf Entspannungsmusik, weil diese nicht so sehr ablenkt und trotzdem ist nicht pure Stille. Das empfand ich bis jetzt als besten Kompromiss.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt darauf an, ob ich Lust dazu habe oder nicht. meistens lese ich abends, vor dem Einschlafen, und da möchte ich Ruhe haben, somit läuft keine Musik. Aber ab und zu gefällt es mir schon, wenn während dem Lesen Musik läuft. Meistens sind es halt dann eher ruhigere Lieder, außerdem ist die Stereoanlage nicht unbedingt auf eine hohe Lautstärke gedreht. Dann passt sich das eigentlich.

Natürlich kommt es auch darauf an, welches Buch ich lese. Zu einem kompliziertem Buch, genauso wie zu einem englischen Buch, mag ich es nicht, wenn Musik läuft, sonst kann ich mich nciht konzentrieren. Aber zu einfach deutschen Büchern höre ich schon ab und zu Musik.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Also wenn dann höre ich ganz leise Musik in der niemand singt und wenn dann in einer fremden Sprache. Der Grund: Ich höre dann immer die Musik, die beruhigend wirkt und kann dabei super mein Buch lesen.

Wenn jemand singen würde ich mich gleichzeitig aber unbewusst auf Buchtext und Songtext konzentrieren und das geht leider nicht gut. Ich bin dann viel zu überfordert und muss dann eins von beiden ausmachen bzw. weglegen.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Musik hören und nebenbei lesen, das geht bei mir überhaupt nicht. Ich habe das schon etliche Male versucht und am Ende musste ich immer alles noch mal lesen (ohne Musik) oder gleich jeden Satz 3 mal lesen.

Was anderes ist das natürlich mit dem Schreiben. Bei mir fördert zum Beispiel schnell Musik die Schreibgeschwindigkeit. Immer wenn ich lange Texte zu Hause abschreiben musste habe ich das genutzt. Sehr gut klappt bei mir auch das hören von Musik in Verbindung mit Mathehausaufgaben (vorrausgesetzt die Aufgabenstellung war nicht zu ausführlich) oder Vokabelschreiben. Ich denke aber das geht jedem anders.

» hardi_flanders » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,83 »


Hallo zusammen,

bei mir kommt es da ganz auf die Art von Buch an, die ich lese. Wenn es ein Krimi oder Thriller ist, dann genieße ich auch lieber die Stille und Ruhe, damit ich möglichst viel von der beschriebenen Atmosphäre auffangen kann. Bei einem Krimi oder Thriller Musik zu hören zerstört irgendwie einen Teil der Spannung und passt nicht wirklich dazu.

Lese ich hingegen einen Fantasy-Streifen oder eine andere phantastische Geschichte, so mache ich mir meistens meine Stereoanlage an und lege dementsprechend Musik zum Träumen und Genießen auf. Nichts Rockiges oder Fetziges, sondern eher sanftere und entspannendere Töne. Oft verstärkt die Musik das Gelesene und gibt unverwechselbare Momente während des Lesens. Bei einem Buch habe ich sogar schon an einem bestimmten Kapitel ein Musikstück ausgewählt, was ich immer dann höre, wenn ich das Kapitel lese. Es ist einfach wunderbar!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre auch Musik wenn ich lese. Ich finde es im Nachhinein toll, dass ich diese Musik dann immer mit dem Buch verbinde. Zum Beispiel habe ich bei einem Harry Potter Band immer wieder das Album von den Atomic Kitten gehört. Jetzt höre ich diese Lieder und denke direkt an das Buch. Auch lernen kann ich besser, wenn ich Musik höre. Von absoluter Stille bekomme ich eher Kopfschmerzen. In meinem Leben spielt Musik aber auch eine große Rolle. Bei jeder Gelegenheit höre ich Musik, auch wenn es "nur" Radio ist.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese zwar relativ selten, aber dann ohne Musik! Musik lenkt mich einfach zu sehr vom Lesen ab und dann lese ich eher nur so vor mich hin, ohne den Inhalt wirklich zu verinnerlichen. Allerdings lese ich auch meistens laut. :? Und dann funktioniert Musik + Lesen + Laut Lesen einfach nicht und dann bekomme ich wahrscheinlich nichts von der Musik und dem Buch mit und dann ist das ja wohl verschwendete Zeit.

Jetzt habe ich hier ja auch schon gelesen, dass jemand mit Musik besser lernen kann. Das trifft auf mich ebenfalls nicht zu, da ich mich dann irgendwie nicht richtig konzentrieren kann und somit oftmals bei Hausaufgaben nicht weiterkomme. Da muss dann schon die Musik ausgemacht werden, damit ich die Hausaufgaben ordentlich erledigen kann.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich, wenn ich Musik höre, nicht aufs Lesen konzentrieren. Einzige Ausnahme, wann ich beim Lesen doch Musik höre: Wenn mich die Umgebungsgeräusche mehr ablenken würden als die Musik. Dies ist zum Beispiel beim Zugfahren oft der Fall. Wobei ich es mittlerweile aufgegeben habe, auf Zugreisen ernsthaft lesen zu wollen. Ich kann dann nicht so ins Geschehen des Buches eintauchen, wie ich es gern tun würde. Aber leider bin ich auch recht schnell abgelenkt.
Deswegen: Am liebsten zu Hause in Ruhe und ohne Musik. :)

Viele Grüße vom lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich mag weder Radio / Musik noch den Fernseher als Hintergrundgeräusche beim Lesen. Für mich muß es da ruhig sein, weswegen ich auch meistens im Bett oder in der Badewanne lese.

Für mich ist es so, dass ich entweder Lese oder Musik höre bzw Fernseh schaue. Zusammen geht leider gar nicht. Und beim Autofahren lesen geht erst recht nicht, da ich entweder Fahrer bin oder mir wird schlecht :lol:

Zum Teil beineide ich die Menschen ein wenig, die neben einem spannenden Buch auch noch Musik hören können. Andererseits festigt sich für mich das Gelesene wirklich nur dann, wenn es absolut ruhig ist, weswegen ich das auch bevorzuge.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^