Hört ihr Musik wenn ihr lest?

vom 31.03.2008, 09:42 Uhr

Hallöchen,

also ich brauch auch meine Ruhe wenn ich lesen möchte. Ich kann mich dann gar nicht richtig konzentrieren, wenn ich noch das Radio anhätte oder so. Falls es doch mal so ist, dass ich was lese und nebenher schaut mein Mann Fernsehen, dann frag ich mich im nachhinein was ich überhaupt gelesen habe, Ich kann mich dann an gar nichts richtig erinnern.

Bei Zeitungen oder Zeitschriften machts mir auch nichts aus, die überfliegt man ja meistens eh nur anstatt alles genaustens durchzulesen, aber bei einem guten Buch brauch ich schon meine Ruhe. Deswegen les ich lieber abends im Bett noch gemütlich was oder eben wenn es zuhause ruhig ist.So kann ich mir wenigstens was behalten was ich gelesen habe.Das ist ja auch der Sinn der Sache :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, bewußt eigentlich immer ohne Musik. Das lenkt mich viel zu sehr ab, ich kann mich dann kaum auf das Lesen konzentrieren. Vor allem bei Schullektüre wird es schwierig :lol:
Ansonsten denke ich auch, dass ich mit Musik lesen könnte^^, wie z.B. bei einer Autofahrt oder so, wenn mein Vater das Radio oder so anhat, aber ich habe es wesentlich lieber, wenn es ruhig ist.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Wenn ich lese, höre ich eigentlich keine Musik dazu. Ich empfinde das ein bisschen als störend, vor allem wenn ich zum Beispiel eine nicht ganz so spannende Lektüre vor mir habe. Dann fällt es mir schwer mich darauf zu konzentrieren, wenn im Hintergrund Musik läuft. Reist mich ein Buch jedoch so stark mit, dann kann ich alles um mich herum vergessen und mich voll und ganz nur auf das Buch konzentrieren.

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Also ich persönlich höre keine Musik, wenn ich lese. Das lenkt mich zu sehr ab und dann lese ich einfach nur Zeile für Zeile das Buch durch, aber den Sinn verstehe ich dann nicht unbedingt wirklich. Deswegen habe ich es gerne ruhig und keine Musik laufen und den TV auch nicht laufen.

Habe ein paar Freunde, die lesen können und dabei immer Musik hören. Kann halt nicht jeder.

» z0diac » Beiträge: 40 » Talkpoints: 9,10 »



Hallo zusammen,

wenn ich lese, höre ich nie Musik. Ich brauche die Ruhe, um voll und ganz in der Geschichte aufzugehen. Alle anderen Geräusche, ob Fernseher oder Musik, würden mich nur ablenken. Ich genieße die Zeit, in der mal Stille herrscht auch ganz bewußt. Oft ist das die einzige Zeit am Tag, wo ich wirklich mal Ruhe habe und von keiner Geräuschkulisse zugenebelt werde.

Bei mir wird ziemlich strikt getrennt. Wenn ich lese, dann lese ich eben nur und beim Musikhören mache ich auch nichts anderes dabei.

Allerdings war das früher mal anders, mein Bedürfnis nach Stille beim Lesen hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir geht Lesen und Musik überhaupt nicht zusammen, also entweder das Eine oder das Andere. Ich lese sehr gern und oft und möchte bei einem Buch auch möglichst jede Kleinigkeit und jedes Detail der Handlung mitbekommen, da das ja gerade der Reiz an Büchern ist- man kann sich völlig in eine andere Welt hineindenken und je besser die Umgebung und alles beschrieben ist, desto mehr kann man das Buch fühlen. Ich stelle mir dann immer alles genau vor, wofür man sich jedoch ein ein bisschen mehr konzentrieren muss. Wenn ich da nebenbei noch Musik hören würde, wäre ich total abgelenkt und würde das Buch nur oberflächlich lesen und die Handlung nicht komplett wahrnehmen.

Ich habe es schon mehrfach versucht, zumindest bei Hausaufgaben Musik zu hören, aber nach ein paar Minuten habe ich immer gemerkt, dass ich zum Lesen vollkommene Ruhe brauche. Ich kann es nicht einmal leiden, wenn ich aus dem Zimmer meiner Schwester gedämpfte Musik höre- sogar das stört mich.Die einzige Ausnahme, wo ich manchmal beim Lesen auch Musik im Hindergrund laufen haben kann, sind Zeitschriften. Diese überflieg ich meistens nur und "picke" mir die für mich interessanten Artikel heraus. Da die Zeitschriften, welche ich lese, sowieso nicht allzu anspruchsvoll sind ( also keine Politik, Wirtschaft usw. :lol: ), muss man sich auf den Inhalt nicht wirklich konzentrieren, sondern liest sie einfach für ein wenig Unterhaltung. :roll:

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise höre ich entweder Musik, oder lese. Aber manchmal mache ich auch beides zusammen, gerade wenn ich am Rechner etwas arbeite und dort muss man auch lesen (wie auch hier) und nebenbei läuft entweder der Fernsehn ein Musiksender oder es läuft die Steroanlage oder gar ein Player vom Rechner auf dem ich Musik habe. Ganz im stillen arbeiten und damit auch lesen kann ich nicht wirklich. Das geht nur wenn ich einen Roman oder etwas lese, was nichts mit Arbeit zu tun hat, sondern einfach nur der Entspannung dient. Dort gibt es nichts schöneres als ein Glas Wein und die Stille.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

ich kann nicht lesen wenn ich Musik höre. Das würde mich zu sehr ablenken. Wenn ich aber etwas am PC schreibe und dann dazu schnelle Musik höre kann ich exakt schreiben und gleichzeitig sehr schnell.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »


Hallo,

Ich höre eigentlich nie Musik, wenn ich lese, denn wie du schon angeschnitten hast, würde mich das zu viel ablenken. Ich würde mehr auf die Musik hören als auf das, was im Buch geschrieben ist und somit vollkommen aus der Konzentration kommen.

Zweimal habe ich das Lesen mit Musik probiert und beide Male bin ich gescheitert. Beim ersten Mal habe ich den Song auf einmal mitgesungen und beim anderen Male wusste ich zwei Minuten nach dem Lesen nicht mehr, was im Buch vorgekommen war.

Mein Fazit: Bücher immer in Ruhe lesen! :o

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, WENN ich mal ein Buch lese, was aber recht selten vorkommt, brauch ich Ruhe. Ich will das Buch verstehen, was im Höchstfall, volle Kontzentration fordert. Ich kann mich zwar auf mehrere Dinge gleichzeitig kontzentrieren, ziehe es aber mein Lesen vor, die totale Ruhe zu haben. So kann ich mich voll und ganz in die Lage hereinversetzen.

Was aber für mich wirklich eine Hilfe ist, bei den Hausaufgaben Musik zu hören. So kann ich die Aufgaben kontzentrierter lösen und so machen die Hausaufgaben auch mal Spaß :D. Manchmal ist es auch die Frage der Verfassung. Geht es mir schlecht, wird Musik angemacht. Geht es mir besonders gut, bleibt sie aus.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^