Gibt es für euch "peinliche" Einkäufe?
Hier
Teilt ihr Facebook mit, was ihr kauft? hat Cologneboy2009 ja schon geschrieben, dass es keine peinlichen Einkäufe gibt. Zumindest für diesen User sind peinliche Einkäufe ausgeschlossen. Aber dennoch denke ich mal, dass es für manche Leute schon peinliche Einkäufe gibt.
Neulich habe ich gesehen, wie ein Mann an der Kasse die Kondome nahm, sich erst mal suchend umsah und sie dann unter eine Zeitung legte, die er schon auf dem Band liegen hatte. Als die Verkäuferin sie über den Scanner zog, wurde er richtig rot. Ich musste schon schmunzeln, dass er sich doch so verklemmt hatte. Schließlich ist es ja doch normal. Dann kenne ich einen Mann, der niemals für seine Frau Tampons und Binden kaufen würde, weil es ihm einfach zu peinlich ist damit zur Kasse zu gehen.
Ich denke, dass es bestimmt auch Einkäufe gibt, die man online abwickelt, die einem einfach peinlich sein könnten, wenn man sie im Geschäft kauft. Gibt es für euch peinliche Einkäufe oder gibt es für euren Partner oder Partnerin peinliche Einkäufe? Gibt es Dinge, auf die ihr lieber verzichtet, als dass ihr sie kauft, wie zum Beispiel die Bild-Zeitung oder Fertiggerichte, weil Nachbarn sonst denken könnten, dass ihr nicht kochen könnt?
Ich persönlich kenne die Situation tatsächlich, dass einem ein Einkauf "peinlich" ist und man ungern mit der erworbenen Ware gesehen werden möchte. Ja sogar vor dem Verkäufer möchte man sich in der Situation gerne verstecken. Auch wenn es jetzt Jahre her ist und praktisch ein absoluter Einzelfall war, habe ich einmal an einem Sonntag in einer Tankstelle (da bin ich zu Fuß hin) eine Bild-Zeitung (Bild am Sonntag) gekauft, weil ich tatsächlich den Sportteil haben wollte. Nachdem ich aber dieses Blatt eigentlich nicht mag und der Stammleserschaft einige Klischees unterstelle, wollte ich so nicht zurück laufen (mit der Bildzeitung in der Hand). Daher habe ich noch eine weitere Zeitung gekauft (Frankfurter Allgemeine) und die Bild damit "versteckt". Das ist eine Geschichte aus den 90ern und seither war mir nie mehr ein Einkauf so unangenehm. Aber ich habe auch das besagte Blatt nicht mehr gekauft.
Ein anderes Beispiel das mir einfällt wären die Produkte eines Zeitungsladens (mir fallen bei "peinlichen Einkäufen" wohl immer nur Zeitschriften und Zeitungen ein). Da ist es dann egal, ob ein FKK-Magazin, der Playboy oder die NPD-Zeitung nimmt: über jeden dieser Käufer würde mir was einfallen und ich glaube, die Leute hätten dann bei mir einen entsprechenden Ruf weg, so dass es "gerechtfertigt" wäre, diese Käufe als peinlich zu sehen.
Anders aber bei Hygieneartikeln jeder Art. Wieso sollte es peinlich sein, Kondome oder Tampons zu kaufen? Peinlich wäre es, in Situationen in welchen man diese Produkte bräuchte, keines zu haben! Zur Schulzeit kannte ich mal jemanden in der Klasse (muss in der 9ten Klasse gewesen sein), dem es peinlich war, Toilettenpapier zu kaufen. Auch das war mir unverständlich, weil es doch noch peinlicher sein muss, wenn man zugibt, dass einem Mama und Papa alles vorsetzen (gerade in dem Alter).
Hast du Nachbarn, die dir in die Einkaufstaschen schauen, wenn du nach Hause kommst? In so einem Fall würde ich ja keine Fertiggerichte in die Taschen packen sondern mir überlegen, was für Dinge die neugierigen Nachbarn eventuell als peinlich empfinden könnten und die würde ich ihnen dann demonstrativ unter die Nase halten.
Nein, es gibt tatsächlich keinen Einkauf, den ich als peinlich empfinden würde, und auf die Bildzeitung verzichte ich, weil ich für dieses niveaulose Geschreibsel keinen Cent bezahlen würde. Ich finde es sogar recht lustig, wenn ich etwas scheinbar merkwürdiges im Einkaufswagen habe und von anderen Kunden schräg angeschaut werde. Ich habe vor Kurzem für eine Pasta Party mit ca. 40 Leuten die Nudeln gekauft und hatte sonst nichts anders im Wagen. Ich hätte so gerne gewusst, was die anderen Leute über meinen Einkauf gedacht haben.
Tampons lasse ich übrigens nicht von meinem Freund kaufen. Da gibt es inzwischen so viele verschiedene Sorten und bis ich ihm dann erklärt habe was ich möchte und was ich für den Fall möchte, dass es meine erste Wahl nicht gibt, mache ich das lieber selber. Es gibt ja nun wirklich keinen Grund, warum er sich über etwas schlau machen sollte, das ihn absolut nicht betrifft.
Die Zeiten in denen es mir peinlich war Tampons, Binden oder auch Kondome zu kaufen sind lange vorbei; weder wenn ich vor dem Regal stehe, noch wenn ich damit zur Kasse gehe ist es mir peinlich. Ansonsten gibt es nichts was mir unangenehm ist; ganz egal ob Hygieneartikel, Zeitschriften, Lebensmittel oder was weiß ich.
Gerade bei Tampons oder Binden wüsste ich auch nicht wirklich, warum das peinlich sein sollte. Jeder weiß dass Mädels ab einem gewissen Alter ihre Tage bekommen und was man dafür benötigt; und das man es benötigt ist ja wohl unumgänglich. Früher habe ich auch versucht Binden auf dem Weg zur Kasse etwas zu "verstecken", aber das finde ich noch peinlicher, als wenn man damit ganz normal durch den Laden geht.
Cloudy24 hat geschrieben:Es gibt ja nun wirklich keinen Grund, warum er sich über etwas schlau machen sollte, das ihn absolut nicht betrifft.
Warum? Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Ich trinke keinen Alkohol und mein Freund mag Bier, wieso sollte ich ihm keins mitbringen, wenn ich schon mal unterwegs bin? Dann informiere ich mich natürlich über die Marke, die er am liebsten mag. Meine Mutter ist Diabetikerin und isst keine Süßigkeiten, wieso sollte sie nicht wissen, welche Schokolade oder Energydrinks ich am liebsten konsumiere? Natürlich muss er nicht die Produktpalette auswendig lernen, aber auch ich hatte einmal meine Tage gehabt und mir sind die Binden und Tampons ausgegangen und ich habe meine Mutter gefragt, ob sie mir welche für die besonders starke Periode mitbringen kann.
Als ich 17 Jahre alt war, war mir der Kondomkauf auch unangenehm. Nicht die Tatsache, dass ich Sex habe, sondern haben werde. Ich habe mich in die Sache hinein gesteigert und mir ausgemalt, dass die Leute sich vorstellen, wie und mit wem ich Sex haben werde. Mittlerweile bin ich da gelassener und es stört mich nicht mehr, allerdings ist mir das Einkaufen von Unterwäsche oder Dessous immer noch ein wenig unangenehm, natürlich ist es nichts verbotenes oder schlimmes, aber niemand muss wissen was ich in meiner Freizeit anziehe oder mache. Wenn jemand neben mir steht und besagte Artikel kauft, schäme ich mich nicht fremd oder es ist mir nicht unangenehm. Vielleicht bin ich da zu verschlossen, aber das ist eigentlich meine Privatsphäre und ich muss auch nicht wissen, was andere Menschen privat veranstalten.
Ich glaube, man muss sich heute für nichts mehr schämen, da man auch im Internet einkaufen kann und das vereinfacht die ganze Sache. Bei zumindest einem Sex-Shop kann man ja auch angeben, dass man nicht möchte, dass der Name der Internetseite auf dem Päckchen steht.
soulofsorrow hat geschrieben:Warum? Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz.
Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die anderen lang und breit erklären, was sie für mich erledigen sollen, wenn ich es in dieser Zeit dann genauso gut einfach selber erledigen könnte. Ich gehe selber ja auch ungefähr alle zwei Tage einkaufen, weil ich gerne frische Lebensmittel habe, von daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, jemand anderen mit meinen Einkäufen zu beauftragen. Zumal ich mich in den Drogerien halt auch wesentlich besser auskenne als mein Freund und dann wesentlich weniger Zeit für meinen Einkauf brauche. Weshalb sollte ich also seine Zeit verschwenden?
Wenn man noch bei seinen Eltern wohnt oder zu den Leuten gehört, die nur einmal wöchentlich einkaufen gehen, oder wenn man einen längeren Weg zum Einkaufen zurücklegen muss ist das sicher was anderes, aber das trifft auf mich ja nun alles nicht zu.
Mir wäre es peinlich, die Bild zu kaufen, aber zum Glück bin ich nie in der Situation gewesen, in der ich sie kaufen musste. Leute, die ich mit der Bild in der Hand erwische, bekommen böse Blicke von mir zugeworfen, wobei ich schon öfters gehört habe, dass der Sportteil recht gut sein soll. Da ich mich nicht für Sport interessiere, wird es auch in nächster Zeit nicht dazu kommen.
Auch ist es mir peinlich, Dinge wie Zigaretten zu kaufen. Ich rauche nicht regelmäßig (höchstens, wenn ich auf einer Party eine Zigarette einer guten Marke angeboten bekomme) und habe auch nicht das Bedürfnis, mein Geld für so etwas auszugeben. Allerdings habe ich beim Einkäufe erledigen schon mal für meinen Vater Zigaretten mitbringen sollen und da war es mir an der Kasse sehr unangenehm, den Automaten zu bedienen. Ich kam mir vor wie ein Assi. Zwar halte ich nicht alle Raucher für Assis, aber alle Assis für Raucher. Ich wohne nämlich sehr nah an einer schlechten Gegend, wo man einiges mitbekommt und weiß, wovon ich spreche. Wer weiß, wie mich der Verkäufer oder die älteren Herrschaften hinter mir mich eingestuft haben. Vor allem, weil es sich auch noch um sehr starke Zigaretten handelte, die man wahrscheinlich nur als Kettenraucher rauchen kann, ohne dass einem schwindelig wird.
Ansonsten gibt es aber nicht vieles, bei dem der Einkauf mir direkt peinlich wäre. Schon erst Recht nicht bei Kondomen, da dürfen mich die "underf*ckten" Leute ruhig blöd anschauen, weil ich regelmäßig Sex habe.
Auch Tampons und andere Hygieneartikel sind mir absolut nicht peinlich.
Ich habe ja in dem anderen Thread geschrieben, dass es für mich tatsächlich keine peinlichen Einkäufe gibt. Das ist vor allem auf mich bezogen, aber es ist auch meine Sicht auf die Einkäufe anderer Leute. Dennoch bin ich mir sicher, dass manchen Leuten bestimmte Einkäufe unangenehm sein können. Das ist ihre eigene Wahrnehmung. Allerdings ist der Einkauf selbst dadurch nicht peinlich, weil dieses Schamgefühl nur im Kopf desjenigen entsteht, dem der Einkauf peinlich ist. Wenn ich an der Kasse hinter jemandem stehe, der Kondome und XXL-Binden kauft, denke ich mir nichts dabei, vor allem denke ich nicht, dass dem anderen der Einkauf peinlich sein muss. Ich finde es höchstens ein bisschen knuffig, wenn ein erwachsener Mensch knallrot anläuft, weil er gerade eine Packung Ritex auf dem Band liegen hat.
Spontan fallen mir genug Beispiele ein, in denen manchen Menschen ihre Einkäufe peinlich sind. So war ich mal mit einer Freundin in einem Sexshop. Wenn man dort etwas kauft, bekommt man eine schwarze Tüte, damit bloß keiner etwas sieht. Dadurch dass letztendlich ganz viele Leute wissen, dass diese speziellen schwarzen Tüten in solchen Läden herausgegeben werden und praktisch sonst nirgendwo, outet die Tüte den Käufer dann natürlich trotzdem. Aber auch ohne diese Hintergrundgedanken habe ich dabei Leute aus dem Laden schleichen sehen, die sich erst dreimal umgeschaut haben, ob sie auch bloß nicht gesehen werden. Aus einem solchen Laden mit einer Tüte herauszukommen, ist offenbar vielen Leuten peinlich.
Ich habe einen Bekannten, der etwas dicker ist. Er sagte letztens mal, dass es ihm unangenehm ist, in der Öffentlichkeit Milchshakes, Süßigkeiten oder Pizza zu kaufen, weil die Leute dann direkt denken, dass er ein undisziplinierter Klops ist, der die ganze Zeit isst und auch noch weitere Kalorien in sich hineinstopft, um noch mehr zuzunehmen. Ansonsten gibt es natürlich noch die ganzen Leute, denen der Kauf von Kondomen und verschiedenen Hygieneartikeln zusetzt. Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass es auch Leute gibt, denen es total peinlich ist, Toilettenpapier zu kaufen.
Diese ganzen Beispiele haben vor allem eines gemeinsam: die entsprechenden Leute machen sich abhängig von der Meinung und Bewertung anderer Menschen. Und allein deshalb gibt es bei mir keine peinlichen Einkäufe. Ich habe nicht das Gefühl, dass es andere Leute irgendetwas angeht, was ich mir kaufe. Wenn ich etwas kaufe, dann kaufe ich das für mich und zwar, weil ich es haben möchte. Ich brauche keine Blicke oder Meinungen anderer Menschen, wenn ich einkaufe. Und wenn jemand schaut, dann ist mir das egal. Ich schäme mich auch nicht für die Sachen, die ich kaufe, weil ich sie ja haben möchte. Warum sollte ich mich für etwas schämen, das ich gut finde oder vielleicht auch einfach benötige? Am witzigsten ist dabei die Überlegung mit dem Toilettenpapier. Wenn man sich dafür schämt, finde ich das fast am wenigsten nachvollziehbar. Man kann wohl davon ausgehen, dass in Deutschland fast hundert Prozent der Einwohner Klopapier benutzen. Warum sollte einem der Kauf unangenehm sein, wenn man weiß, dass jeder welches kauft und auch benutzt?
Ich habe mich auch noch nie für den Kauf von Fertiggerichten geschämt. Ich kaufe nun nicht so häufig welche, aber es kann auch mal vorkommen, dass ich einen Tag mal Lust auf Unsinn habe. Wenn ich dann nur eine Tiefkühlpizza, eine Dose Cola und vielleicht auch noch ein Eis einkaufe, könnten die Leute denken, dass ich absolut nicht kochen kann und mich darüber hinaus auch noch ausschließlich von ungesundem Mist ernähre. Von mir aus dürfen sie das denken, so wie sie auch ruhig denken können, dass ich ein absoluter Bio-Öko-Freak bin, wenn ich mal einen Tag außer Gemüse und Obst nichts kaufe. Mich interessiert das einfach nicht, was die Nachbarn denken. Abgesehen davon schauen die auch nicht in meine Einkaufstasche.
Mir war es auch immer peinlich, wenn ich Kondome gekauft habe, außerdem waren mir Binden peinlich. Nach der Geburt habe ich ziemlich starke Binden gebraucht. Mir war es peinlich, wenn ein Mann in der Schlange stand. Mir wäre es auch peinlich, den Playboy oder ähnliches zu kaufen. Einmal habe ich für ein Rezept einen kleinen Feigling gebraucht. Der Kauf war mir peinlich, weil ich dachte, dass das so aussieht, als wäre ich Alkoholikerin und würde das unterwegs trinken.
Wenn ich einmal im Alter inkontinent werde, wird mir ein Windelkauf natürlich auch peinlich sein, die bestelle ich dann nur im Internet. Lebensmittel sind mir eigentlich nie peinlich, auch wenn es in den Augen anderer sogenannte ungesunde Sachen sind. Da stehe ich drüber. Die Leute können ruhig sehen, dass ich Eintopf aus der Dose oder Kuchen in der Plastikpackung kaufe.
Als Teenager fand ich es auch peinlich bzw. unangenehm, wenn ich mir Binden oder Tampons kaufen musste. Aber das hat sich nach der Pubertät auch gelegt. Kondome zu kaufen empfinde ich auch eher als normal. Peinlich fände ich es auch eher, wenn ich Gleitgel oder Sexspielzeuge kaufen sollte oder sehr gewagte Unterwäsche. Aber ich glaube, dass mir ansonsten nichts peinlich wäre, was man einkaufen kann.
Mir ist es recht egal, ob ein Nachbar sieht, dass ich Süßes und Fertiggerichte einkaufe. Soll er doch denken, was er will. Ich weiß was es bei uns zu essen gibt und das zählt. Ich muss auch sagen, dass ich mir gar nichts dabei denke, wenn ich mal den Blick über die Einkäufe der anderen Kunden schweifen lasse. da habe ich noch nichts gesehen, wo ich mir irgendwelche Gedanken gemacht habe, was sie denn da bloß kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191221.html