Buchempfehlungen - Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

vom 30.03.2008, 09:45 Uhr

Ich wollte mal fragen was für Bücher Ihr mir so empfehlen Könntet. Ich lese am liebsten Horror, Fantasie, Thriller, Krimis, und eigentlich alles mögliche. Da ich sehr viel lese gehen mir schon langsam die Bücher aus.

» Bimbo12 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,96 »



Wenn du schreibst was du in letzter Zeit so gelesen hast ist es bedeutend einfacher dir was zu empfehlen. Wenn du zum Beispiel die Wächter Reihe von Lukianenko schon kennst brauche ich die ja nicht mehr empfehlen. Ansonsten würde ich sie dir empfehlen, die ist ganz lesenswert. Du findest dazu auch einen Talkteria Tread .

Was liest du denn an Horror und Thrillern so? Kennst du zum Beipiel Cupido und Morpheus oder die Bücher von Tess Gerritsen? oder bist du ein klassischer Stephen King Fan?

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da könnt ich dir eine ganze Reihe Bücher aufzählen. Erstmal kann ich dir durchweg alle Bücher von John Grisham und Barabara Wood empfehlen, ich habe sie alle und hab sie verschlungen. Begeistert war ich auch von den Bücher von Diana Gabbaldon oder Paulin Gedge, da empfehle ich zum reinlesen "Die Herrin vom Nil".

Thriller fällt mir jetzt Katzenbach und Robin Cook ein, keine schwere Kost,aber nicht schlecht zu lesen. Und eigentlich halte ich nichts von Herzschmerze aber die Bücher von guillaume musso sind einfach wundervoll. Mir fällt sicher noch mehr ein. Ich hab soviele Bücher da istdas gar nicht so einfach. :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du auch Fantasie liest, kann ich sehr die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud empfehlen- wirklich toll geschrieben, sehr witzig und fantasiereich! Auch die Reihe "Der Ring der Vier" von Ed Greenwood ist wirklich nicht schlecht, habe Teil 1-4 gelesen! Und wenn du "Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse noch nicht kennst- unbedingt lesen, es lohnt sich!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann dir die Bücher von Wolfgang Hohlbein empfehlen. Er hat einen super Schreibstil und die Geschichten sind spitze! Momentan lese ich Unheil von ihm. Wenn du gerne Fantasy-Bücher liest, dass ist die Cheysuli-Reihe von Jennifer Roberson echt gut.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Wenn du dich auch an sehr lange Fantasy-Zyklen rantraust, kann ich dir die Rad der Zeit-Romane von Robert Jordan empfehlen, aber Achtung, das sind mittlerweile 30 schlanke Bücher. Außerdem auch noch Terry Goodkind, mit dem Schwert der Wahrheit-Zyklus, das sind jetzt 17 oder so, aber super zu lesen und preisgekrönt. Meiner Meinung nach sind die beiden mit die beste Fantasy, sehr episch. Meine LieblingFantasyAutorin ist allerdings ungeschlagen Marion Zimmer Bradley, von der kannst du ruhig alleslesen, besonders die Darkover-Romane.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan lese ich gerade "Ein amerikanischer Traum" von Barack Obama und ich muss sagen es ist echt interessant. Obama schreibt in seinem Buch über sein Leben und beginnt damit schon in seiner Kindheit.
Da ich politisch interessiert bin und für Obama bin, interessiert es mich, was er für ein Mensch ist, da man vorher ja kaum bzw. gar nichts über ihn gehört hat.

Sonst hab ich noch die Harry Potter Bände gelesen und fand diese auch sehr gut (bis auf Ausnahme des 4., welches mir zu langatmig war).

Weiterhin habe ich noch den Thriller "Grünes Gift" von Pattrick Nottret gelesen. In diesem Buch geht es um Giftanschläge auf verschiedene Personen, die alle miteinander in Verbindung stehen. Die Ermittlungen leitet Pierre Sénéchal über dessen Humor man oft im Buch lachen kann, trotz das es ein Thriller ist. Doch lest das Buch am besten selber, dann erfahrt ihr alles.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Falls du etwas dramatisches suchst, kann ich dir zwei Bücher empfehlen:

1 Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera (ISBN: 3596259924 ) - kurze Beschreibung:

Das Buch handelt von einer dramatischen Liebesgeschichte zur Zeit des Prager Frühling. Der erfolgreiche Chirurg Thomas hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und sucht nach einem erotischen Abenteuer ohne sich jedoch emotional binden zu wollen. Auf dieser Suche lernt er Teresa kennen, eine Kellnerin aus der Provinz. Da Terese sich in ihn verliebt und ganz für sich beansprucht, kann will sie sich mit einem unverbindlichen Abenteuer nicht zufrieden geben und drängt sich in sein Leben.

Neben diesen persönlichen Differenzen spielen auch die politischen Verhältnisse in die Beziehung hinein. Nachdem der Prager Frühling niedergeschlagen wird, flieht das Paar in die Schweiz. Dort trifft Thomas die ebenfalls geflohene Malerin Sabina, seine ehemalige Geliebte. Da Teressa dieser Konstellation nicht gewachsen ist, kehrt sich trotz Abneigung gegen die sowjetische Besatzung zurück nach Prag; Thomas reist ihr nach. Dort angekommen, verlangt die Führung von Thomas die Unterzeichnung einer Ergebenheitadresse unterzeichnet, was dieser aber ablehnt und so als Fensterputzer reiten muss. Nach einigen Differenzen mit dem Regime ziehen sich beide Aufs Land zurück.

Mag sich die Geschichte auf den ersten Blick auch als nichts besonderes erscheinen, hat mir die Art gefallen, in der Kundera schreibt. Diese lässt die Geschichte in einer ganz eigenen Atmosphäre spielen.

Mein zweiter Buchtipp stammt von Anne Tylor und heißt Im Krieg und in der Liebe (ISBN:3548606040)

Die Geschichte beginnt an einem Morgen 1941: Ein Mädchen in einem roten Mandel betritt den kleinen Lebensmittelladen von Michaels Mutter. Schon in diesem Augenblick ist es um Michael geschehen. Unter den Blicken der gesamten Nachbarschaft werden er und Pauline ein Paar.

Zwar scheint es für beide die große Liebe zu sein, jedoch endet es keineswegs in einer glücklichen Ehe. Während Pauline lebhaft und spontan mit allem Risiko durch die Welt stürmt, lebt Michael ganz für den Laden und seine Familie. Trotz unterschiedlicher Träume und Wunsche heiraten die beiden und bekommen drei Kinder: LIndym George und Karen. Die Kinder leiden unter dem ständigen Kampf der Eltern. Nach dreißig Jahren verlässt er Pauline, nachdem er erkennt, dass er sich kaum an schöne gemeinsame Stunden erinnern kann und versucht die Liebe seines Lebens hinter sich zu lassen...

Kann beide Bücher nur empfehlen. Zumindest für alle diejenigen, die auch mal ein ruhigeres Buch lesen möchten.

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liste einfach mal die Bücher auf, die mir persönlich gut gefallen haben und hoffe, daß Du sie nicht schon alle gelesen hast:

Also zum Thema Horror kann ich Dir auf alle Fälle diverse Bücher des "Altmeisters" Stephen King empfehlen:
- Puls (Veröffentlichung 2006): Das Grauen bricht eines Tages ohne Vorwarnung herein: plötzlich beginnen die Menschen durchzudrehen (ein Mann beißt einem Hund ein Ohr ab, ein junges Mädchen beißt einer Frau in die Halsschlagader) - anscheinend werden aber nur die Leute verrückt, die ein Handy am Ohr hatten).
Sehr spannende Geschichte, gut dargestellte Charaktere, Splatter!
- In einer kleinen Stadt (Veröffentlichung 2003): In der Kleinstadt Castle Rock eröffnet ein Fremder namens Leland Gaunt einen kleinen Laden, in dem er scheinbar alles vorrätig hat, wovon die Menschen träumen - aber die Dinge, die er verkauft, sind nicht für Geld zu haben...
- Dann natürlich noch die älteren Sachen von Stephen King, beispielsweise Shining, Friedhof der Kuscheltiere, Es, Sie - allesamt Horror vom Feinsten!

Fantasy: Ich könnte mir vorstellen, das Du von Tolkien den Herrn der Ringe schon gelesen hast - falls nicht, diese Trilogie ist aus meiner Sicht das Beste, was es im Fantasy-Genre gibt.

Ansonsten finde ich die folgenden Bücher auch sehr gut:
- Die Elenium-Trilogie von David Eddings
- Der Zyklus von Osten Ard von Tad Williams:
1. Der Drachenbeinthron
2. Der Abschiedsstein
3. Die Nornenkönigin
4. Der Engelsturm

Thriller: Mir gefallen die Bücher von P.J. Tracy unheimlich gut (Spiel unter Freunden, Mortifer, Memento, der Köder).

Ich hoffe, das was für Dich dabei ist!!

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Clayar hat geschrieben:Hallo,
also ich kann dir die Bücher von Wolfgang Hohlbein empfehlen. Er hat einen super Schreibstil und die Geschichten sind spitze! Momentan lese ich Unheil von ihm.


Jep, das stimmt absolut. Wolfgang Hohlbein hat einen unglaublich guten Stil, tolle Geschichten/Handlungen und seine Figuren sind auch immer sehr unterhaltsam. Das Tolle an ihm ist seine Vielfalt, die Dir auch gefallen müsste:
Kinderbücher, Fantasy, Horror, Thriller, Historische Romane.

Einfach alles und jedes Genre weiß er meisterlich zu vertreten. Hab mittlerweile 40-50 Bücher von ihm gelesen und weiß keins, dass mir nicht gefallen hat. Der deutsche Stephen King, nur vielfältiger.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^