Buchempfehlungen - Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

vom 30.03.2008, 09:45 Uhr

Ich lese auch sehr viel und gerne! Wenn du Fantasy Romane oder Bücher magst, dann kann ich dir nur Bücher von J.R.R. Tolkien empfehlen! Da die meisten Leute die Herr der Ringe Trilogie schon gelesen oder als Film gesehen haben, hast du diese wahrscheinlich auch schon gelesen oder zumindest als Film gesehen! Dann solltest du wissen, dass Tolkien ein wahrer Meister in solchen Geschichten ist!

Wenn der Herr der Ringe dich interessiert hat oder wenn du ihn vielleicht noch gar nicht gelesen hast, dann können andere Tolkien Bücher dir sicher auch gefallen! Im Silmarillion zum Beispiel erzählt Tolkien die Vorgeschichte zur Herr der Ringe Saga! Die Entstehung von Arda und Mittelerde! Ein anderes interessantes Buch von ihm ist auch der kleine Hobbit, was fast genauso populär wie der Herr der Ringe ist! Andere Bücher von Tolkien sind noch Nachrichten aus Mittelerde, welches ich gerade lese, Verschollene Geschichten 1 und Verschollene Geschichten 2! Diese Bücher sind mittlerweile alle von seinem Sohn Christopher Tolkien überarbeitet worden und sind im Klett Cotta Verlag erhältlich!

Da du Interesse an allen Genres zeigst kann ich dir auch empfehlen, mal einen Weltbild Laden in deiner Nähe aufzusuchen! Dort findet man interessante Kataloge in denen viele Bücher gut beschrieben werden! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, aus dem Krimi-Thriller Genre fallen mir spontan so einige ein.

Ein Gemisch aus Sci-Fi und Thriller liefert Dean Koontz. Von ihm habe ich "Schutzengel" und "Security" gelesen und beide waren wirklich spannend und gut. Ersteres dreht sich um einen Zeitreisenden, der sich auf einer seiner Zeitreisen in eine Frau verliebt und deswegen verschiedene Zeitsprünge unternimmt um ihr Leben zum positiven zu verändern. Leider hat er selbst in seiner Zeit einige gefährliche Feinde, die ihm nachreisen und versuchen ihn und die Frau zu töten. Hat was von Agenten-Thirller, nur eben auf der Basis der Zeitreisen. "Security" befasst sich mit einer Frau, die in ihrem Haus ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitssystem hat, das auf einem Programm basiert. Dieses Programm verliebt sich in die Schöne und schließt sie in ihrem eigenen Haus ein, womit ein Horrortrip beginnt.

"Vaterland" ist ein Krimi von Robert Harris, der zunächst mal ganz simpel um einen Mord an einem hohen Regierungstier geht. Besonders ist daran, dass das Szenario, in den das Ganze eingebettet ist, in einem Deutschland, bzw. Europa spielt in dem Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hat. Ist schon ein bischen gruselig und die Story ist auch nicht schlecht.

Ansonsten würde ich dir David Baldacci empfehlen. Der schreibt durch die Bank weg gute Thriller. "Die Versuchung", "Die Wahrheit", "Im Bruchteil der Sekunde" und "Mit jedem Schlag der Stunde" sind einige seiner Titel, mir haben die beiden letzten am besten gefallen.

Völlig anders als die bisher beschriebenen ist mein absolutes Lieblingsbuch. Als da wäre: "The Perks of being al Wallflower" von Steven Chbosky. Auf deutsch heisst es "Vielleicht lieber morgen". Das Buch ist eine Briefroman, mit Briefen von dem 15-jährigen Charlie, der an einen unbekannten Freund schreibt, Antworten gibt es allerdings nie, das Buch umfasst nur seine Schreiben. Sein erster Brief ensteht am Abend vor seinem ersten High-School-Tag und er erzählt darin, von seinem Freund, der sich umgebracht hat. Schon da wird deutlich wie unglücklich und verunsichert Charlie ist.

In den folgenden Briefen erzählt er von seinem Leben während seines ersten High-School-Jahres, von den Freunden, die er findet, seiner Familie, seinen Lehrern, den Problemen und lustigen Dingen, die er mit ihren erlebt und sich selber und seinen Gedanken. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht schreiben, ohne zu viel zu verraten, das Buch zusammenzufassen finde ich sehr schwierig, da es sehr vielschichtig ist. Es geht halt ums erwachsen werden mit alle seinen Freuden und Tücken allgemein, sowie um Charlie mit seinen besonderen Problemen. An manchen Stellen ist das Buch ein bischen traurig und vielleicht schockierend, aber auf jeden Fall lesenswert!

Wobei mir einfällt: Auf eine ganz eigene, spezielle Art ist auch dies Buch hier Horror: "Gute Nacht, Zuckerpüppchen" von Heidi Glade-Hassenmüller. Darin beschreibt sie ihre eigene Kindheit und den über zwölf Jahre andauernden sexuellen Mißbrauch und körperliche und seelische Folter durch ihren Stiefvater; sowie den Konflikt mit ihrer Mutter die das zum Einen ignoriert, sie zum anderen aber dafür bestraft und eifersüchtig auf sie ist. Ebenfalls traurig und schockierend, eben Horror, den das Leben schreibt, aber trotzdem ein gutes Buch.

So, das wars von meiner Seite, vielleicht ist ja was dabei.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich kann wärmsten die Illuminatus Trilogie von Robert Shea und Robert A. Wilson empfehlen. Im ersten buch: Das Auge der Pyramide geht es darum das in New York eine Bombe explodiert und die Mordkomission stößt bei ihren Ermittlungen auf einen Geheimbund der die Welt unterwandert. Es geht um die Illuminaten die seit Jahrhunderten die Weltgeschichte lenken. Dabei wurden Verschwörungstheorien mit Fantasie vermischt. Ein recht wirres und schräges Buch welches meiner meinung nach einfach nur Genial ist. Es gibt insgesamt 3 Bände.

Desweiteren empfehle ich Bücher von Stephen King wie z.B. Shining, die hast du aber sicherlich bereits gelesen wenn du Horror Literatur bevorzugst.

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



Ich bin ein totaler Fan von historischen Romanen und Büchern über Verschwörungstheorien. Von daher kann ich euch folgende Bücher ans Herz legen:

-Die Säulen der Erde, spannend, lang, facettenreich, informativ
-Die Hexe von Freiburg
-Die Tochter der Hexe
-Die Gauklerin: spannend, mitreißend, emotional
-Der Da-Vinci Code: informativ, spannend

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit ist noch ein weiteres wieder eingefallen. Da bin ich zuerst gar nicht drauf gekommen, weil ich es nur als Hörbuch habe. Es heisst "die Blutlinie" und ist von Cody McFaddyen.

Darin geht es um einen Mörder, der sich für einen Nachfahren von Jack the Ripper hält und dementsprechend Prosituierte ermordet. Ihm auf den Fersen ist die FBI-Agentin Smoky Barret, da eine der Frauen eine High-School-Freundin von ihr ist und der Mörder sie in Briefen herausfordert. Sie muss sich beeilen, denn "Jack Junior", wie er sich nennt, mordet weiter.

Kann ich sehr empfehlen! Ich bin eigentlich nicht so ängstlich, aber das Buch habe ich an einem Abend gehört, weil ich schlicht nicht einschlafen konnte, ohne zu wissen wer der Mörder ist und wie es ausgeht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann jedem die Lemony Snicket Lemony Snicket -Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Wenn es auf den ersten Blick auch eher Kinderbücher sein könnten, so sind sie doch für jede Altersgruppe bestens geeigent.

In der Reihe, die dreizehn Bücher umfasst, mit je dreizehn Kapiteln, geht es darum, dass die Baudelaire-Kinder ihre Eltern verloren haben und nun im Laufe der Bücher zu unterschiedlichen Vormündern geschickt werden, die sie jedoch alle nicht kennen und noch nie gesehen haben. Gleich ihr erster Vormund, Graf Olaf, entpuppt sich als die schlimmste Person, der sie in ihren kurzen Leben begegnet sind, da er unablässig versucht, die Kinder zu sich zu nehmen oder auch ernsthaft zu verlotzen (und umzubringen) um an deren großes Vermögen zu kommen, das Violet, das älteste der drei Kinder, erhallten wird, sobald sie ihr 18. Lebensjahr erreicht hat.

Doch schon schnell wechseln sie ihren Vormund wieder, da auch der Mann, der für die Bestimmung ihres Zuhauses zuständig ist, eingesehen hat was für ein Schurke Graf Olaf ist. Die Kinder werden nur von Vormund zu Vormund ohne Unterbrechung von ihm gejagt, doch keiner der Erwachsenen kommt dahinter, um wen es sich jedes Mal handelt, da Graf Olaf immer in Kostümen aufkreuzt.

Erwachsene werden in den Büchern generell als sehr naive Leute dargestellt. Das Beste an der Reihe ist jedoch, Lemony Snicketa ( Deckname für Daniel Handler) unverwechselbarer Schreibstil. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Autor erlebt, der auch nur annährend so schreibt wie er, so einfach, aber dennoch anspruchsvoll. Sein schwarzer Humor ist unverkennbar und ein wenig was Britisches, obwohl er Amerikaner ist.

Während den dreizehn Büchern macht er dem Leser des Öfteren klar, dass sie das Buch doch jetzt lieber weglegen könnten, um eine glückliche Geschichte zu lesen, denn die Ereignisse im Leben der Baudellaires seien einfach zu traurig und auswegslos, um sie sich freiwillig anzutun. Dabei macht er ein großer Geheimnis aus seiner eigenen Person und gibt in jedem Buch eine Hand voll rätselhafter Hinweise, aus denen man jedoch nur selten schlau wird.

Ich liebe "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" einfach und ich habe wirklich noch nie Bücher gelesen, die man mit Lemony Snickets unglaublicher Art zu Erzählen, vergleichen könnte. :D

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich lese auch sehr gerne Fantasy Bücher. Grad bin ich an der Elfen Triologie von Jean Louis Fetjane dran. Und ich kann dir sagen neben Harry Potter habe ich keine andern Bücher so verschlungen. Mein erster Gedanke war, schon wieder Elfen/Elben, Zwerge und Menschen. Aber die Bücher sind so genial geschrieben. Da steckt so viel Hintergrundwissen drin, dass ist ein Traum.

Ich denke es ist nich so toll, wenn ich hier jetzt zu jedem Buch eine Beschreibung reinsetze, aber bei Amazon kannst du mehr darüber erfahren. Also die Bücher sind:
"Vor der Elfendämmerung"
"Die Nacht der Elfen" und
"Die Stunde der Elfen"

Darauf folgen zwei Bücher über Merlin:
"Der Weg des Magiers" und
"Merlin im Elfenwald"

Das sollte eigentlich eine Triologie werden, aber er hat es nur zu zwei Büchern geschafft. Die aber auch sehr genial sind.

Ausserdem kann ich Eragon empfehlen. Ich dachte erst, jetzt wo ich den Film gesehen habe brauche ich das Buch nicht mehr zu lesen, aber das ist doch viel besser als der Film. Das erste Buch ebnet den Weg für das zweite, was im Film nicht der Fall ist. Und im September kommt der dritte Teil.

Was ich auch sehr interessant fand, war die Unendliche Geschichte. Viele kennen den Film, aber das Buch geht noch viel weiter. Zudem habe ich per Zufall rausgefunden, dass es andere Autoren gibt, die die Unendliche Geschichte als Grundlage für ihre Bücher genommen haben: "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" von Ralf Isau. Dieses Buch ist so zu sagen die Vorgeschichte zur Unendlichen Geschichte.

Also die Reihe unter der diese Bücher erschienen sind nennt sich "Legenden von Phantasien". Andere Bücher daraus sind:
"Die Stadt der vergessenen Träume" von Peter Freund
"Der König der Narren" von Tanja Kinkel
"Die Herrin der Wörter" von Peter Dempf
"Die Verschwörung der Engel" von Wolfram Fleischhauer
"Die Seele der Nacht" von Ulrike Schweikert

Vor kurzem Habe ich dann die Bekanntschaft mit Terry Pratchett gemacht. Ich habe von einer Freundin einige Bücher ausgeliehen bekommen, die absolut genial waren. Ich habe immer gehört er soll schwer zu lesen sein, aber die Bücher, die ich gelesen habe waren genial.
Das waren unter anderem:
"Kleine freie Männer"
"Ein Hut voller Sterne" und
"Der Winterschmied"

Das sind drei Bücher über die kleinen freien Männer. Das sind kleine blaue Männer, die Schottenröcke tragen und am liebsten saufen und raufen. Auch wenn sich das übertrieben dämlich anhört, ich fand sie gut.

Naja dann viel Spaß beim durchstöbern und vielleicht kannst du uns sagen, was du empfehlen kannst.

» tascha2604 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^