Wie lehrreich sind Spielfilme, Comics, Romane?

vom 28.03.2008, 22:40 Uhr

Wir kenn` ja alle die Quizshows, wo man mit klugen Antworten auf Fragen Geld oder Preise gewinnen kann.

Habt ihr auch schon mal Antworten geben können, weil ihr einen Spielfilm, einen Comic oder einen Roman gelesen habt und da das Thema behandelt wurde und ihr so die Thematik kanntet?

Ich habe früher oft diese Groschenromane gelesen, und meine Mutter hat mit mir gemeckert, ich solle etwas vernünftiges lesen (neben bei, sie hat noch nicht mal etwas unvernünftiges gelesen), nun kam in einem der Romane eine Geschichte vor, dass Pandabären sich sehr schlecht in Gefangenschaft (auch in der freien Wildbahn) vermehren lassen, weil das Weibchen nur zu einer ganz bestimmten Zeit überhaupt Lust hat sich mit einem Männchen zu treffen, ob dann die Zeit für eine Befruchtung auch noch gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Diese These hatte ich also aus einem meiner Groschenromane, stand da so nebenbei, aber eine Woche nach dem Disput mit meiner Mutter, stand genau diese Problematik in der Tageszeitung , weil der Berliner Zoo versuchte seine Pandabärin mit einem russischen Pandabären zu paaren.

Gerade eben war bei Jauch die Frage nach dem 100 jährigen Krieg, ob der zwischen England und Frankreich, Frankreich und Deutschland oder Deutschland und England war, ich habe als Kind gerne diese Mantel und Degenfilme gesehen, mit Errol Flynn der spielte den Sir Francis Drake, der im Auftrag der Englischen Königin die französische Flotte ausraubte.
Also wusste ich, die lagen ziemlich lange wegen der Herrschaft über die Meere im Klinsch und die Antwort England und Frankreich führten den 100 jährigen Krieg stimmte auch.

Dann aus den Ducktales Filmen, habe ich auch etliche geschichtliche Szenen gespeichert, die ich mir im Unterricht so nicht gemerkt hätte.

Und zu guter letzt aus Romanen, da bin ich jetzt schon dazu übergegangen, mir Passagen zu notieren und im I-Net nachzuschlagen (diese Möglichkeit hatte ich als Kind nicht) ob das wirklich stimmt. So fragte mich mal eine Bekannte aus einem anderen Forum ob ich die japanische Duftzeremonie kennen würde (ich habe eine HP über japanische Kultur und Sitten). Ich habe recherchiert, und so etwas gab es wirklich. Oder der Nachtigallenboden, der Ninias das Anschleichen erschwären sollte, da wurden die Diehlen im Haus so verlegt, dass der Boden "sang", wenn man darüber ging.

Habt ihr auch schon mit Wissen aus solchen Medien geglänzt, und wenn ja, was habt ihr wo erfahren? Habt ihr verraten wo ihr euer Wissen her hattet, oder war es euch Peinlich, wenn es eben ein vermeintlicher Schund war?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

ich möchte einfach mal auf die Comics eingehen, speziell auf die Asterix-Comics. Meiner Meinung nach kann man sie nämlich drei Mal im Leben angucken und lesen. Einmal im jungem Alter, in welchem man sich nur für die Bilder interessiert und sich dran erfreut. Das zweite Mal, wenn man lesen kann. Man schmunzelt etwas über die leichten Witze und lernt wenigstens grob etwas, zum Beispiel von Cäsar, den Römern und Galliern wo die lebten etc.

Beim dritten Mal wird es dann interessant. Nämlich nach dem Studium, weil viele Witze und Gags sich auch auf aktuelle Geschehnisse oder ältere beziehen und man diese erst mit einer gewissen Grundbildung verstehen kann. Ab da an kann man den gesamten Humor des Comics verstehen. Ich habe noch nicht viele Asterix-Comics gelesen, jedoch meine ich, dass man sehr viel aus diesem Comic lernen kann, weil schon die, welche ich gelesen habe, haben schon so viele Zusammenhänge und Verknüpfungen an die heutige Realität, dass ich es nur empfehlen kann.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ja, nicht immer, aber immer öfter! ;-) Also ist bei mir auch schon vorgekommen. Lese zum Beispiel auch so Bücher von Frank Schätzung oder Dan Brown, in denen dann am Anfang oder Ende des Buches auch wissenschaftliche Fakten aufgezählt und erläutert werden. Die Bücher an sich sind zwar Romane, aber mit sowas lassen sich dann schon mal gut Eselsbrücken bauen.

Wie das jetzt beim Fernsehen, insbesondere bei Spielfilmen ist? Hm, also hin und wieder mal, aber dann auch mehr so in sehr speziellen Filmen, die sich eben wieder mit Wissenschaft und Technik auseinander setzten, mit einem geschichtlichen Ereignis oder einem anderen Schwerpunkt. Also aus solchen Filmen wie Pretty Woman oder Bridget Jones lernt man ja nun mal nicht so viel. Aber dafür um so mehr in solchen Filmen wie Pearl Harbor (bisschen zumindest).

Und MacGuyver-Tricks zählen ja wohl hier nicht:-P

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte eigentlich fast alle Medien für lehrreich auch wenn einige es nur verdienen als schlechtes Beispiel genannt zu werden. Aber auch daraus kann man seine Schlüsse ziehen und noch etwas verwerten zum Beispiel was die Leute für Geld so alles machen. Ich würde auch keine Wertigkeit abgeben wollen was am lehrreichsten ist und was weniger. Ich ziehe allerdings ein gutes Buch vor wenn ich die Wahl zwischen Film und Buch hätte.

Nicht jeder liest gerne dicke Bücher darum sind die dazu erschienenden Filme für diese Personen auch eine gute Wahl, vielleicht entwickelt sich später ja noch das Interesse und das lesen des Buches wird nachgeholt. Auch muss ich immer daran denken dass man sich bewegte Bildern besser einprägt als wenn man nur darüber liest. Jeder der schon einmal einen Kriegsfilm wie „Stalingrad“ oder „der Soldat James Ryan“ gesehen hat weiß was ich meine. Auch wenn ein Film ohne Botschaft ist dann waren vielleicht doch die Landschaftsaufnahmen oder zumindest die Schauspielerinnen sehenswert. Jeder sollte das was ihm persönlich interessiert wie einen Schwamm aufsaugen und mitnehmen.

Comics werden oft unterschätzt und als banale Wegwerfartikel angesehen. Das finde ich überhaupt nicht. Wenn selbst Vierjährige sich über Donatello, Michelangelo und wie sie alle hießen unterhalten (die Turtles) oder die sieben Weltwunder aus der Mickey Mouse kennen oder überhaupt zum Lesen und Betrachten von Büchern animieren, dann haben diese Zeitungen für mich ihren Zweck erfüllt. Ich würde meinem Kind bei Wünschen nach solchen Zeitungen immer unterstützen.

Ich muss allerdings zugeben dass bei einigen Büchern auch beim besten Willen für mich kein einziges lehrreiches Element zu entdecken ist. Ich denke da unter anderem so an bestimmte Frauenliteratur und Horrorgeschichten, die dienen wirklich nur der Unterhaltung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^