Programmieren lernen

vom 28.03.2008, 21:23 Uhr

Schonmal programmiert ?

Ja.
1
100%
Nein.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Hey Leute,

also eigentlich bildet sich mir folgendes Problem: Ich habe großen Spaß und Interesse am Programmieren. HTML und CSS lernte ich vor allem in Klasse 9/10 in Informatik. Doch Sprachen wie PHP/MySQL Javascript etc. kenne ich mich eher gering aus.

Deswegen frage ich euch was eure Erfahrungen sind. Wie lernt man programmieren am besten bzw. wie habt ihr es gelernt? Studierende sind ebenfalls angesprochen! Ist Informatik zu studieren viel trocken lernen bzw. was lernt man außer Programmieren?

Danke füre eure Hilfe mfg.

Halcyon

» Calculon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dich mit HTML beschäftigst, wirst du irgendwann auch Notgedrungen zu PHP kommen.

Ich habe programmieren auch in der Schule gelernt habe dort mit Delphi und Java angefangen. Diese waren sehr verständlich für mich und ein Umstieg auf C++ war recht einfach. Habe mir dafür ein Buch gekauft. Für HTML und PHP habe ich hier auch dicke Schinken liegen. uach in der schule wurde das Programmieren lernen von Büchern unterstützt. Ich glaube am Anfang war das sogar Delphi für Anfänger oder so. Wenn du aber kein Geld für Bücher ausgeben willst, gibt es im internet auch genug Anlaufstellen und Foren wo dir geholfen wird. So habe ich mir das HTML und PHP beigebracht.

Zum Studium kann ich nur sagen aus Erfahrung eine Kollegen das es sehr trocken ist und das dort nicht nur Programmieren gelernt wird, sondern auch sehr sehr viel Mathematik, was ein wichtiger Bestandteil ist.

VIel Spaß noch
Xtralight

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt auf den Studiengang an. Pure Informatik studieren meiner Meinung nach nur noch Deppen. Medieninformatik und angewandte Informatik ist fast gar nicht trocken. Nur mit ein wenig Schulmathematik gemischt.

Kauf dir ein Buch.. das kostet dich grad mal 5-10 Euro, dann hast du das wichtigste drauf. Für spezielle Sachen liest du Tutorials online. Irgendwann gehts leicht von der Hand. Wichtig ist, dass du den Anfang sauber lernst, denn wenn die Grundlagen nicht stehen, wirds später nur schlampig. Daher rate ich zum Buch.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »



Pure Informatik studieren meiner Meinung nach nur noch Deppen

Hallo Freddixx,

immerhin haben diese "Deppen" sich nicht schon bei der Wahl des Studiengangs streng in eine Richtung orientiert, sondern können später aus dem vollen Schöpfen und erst dann entscheiden was Sie am Ende machen wollen. Der Schwerpunkt wird so nicht schon mit der Wahl des Studiengangs gesetzt!
So blöd ist das also gar nicht :)

Gruß
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du HTML, CSS also eine der Websprachen lernen möchtest, frag mal in deinem Freundeskreis nach ob jemand sie beherscht, bevor du dir ein Buch kaufst. Frag ihn nur ob er sich 30min für dich Zeit nimmt um dir den Aufbau einer Seite zu erklären.

Ich halte die Websprachen, sobald man ihren Aufbau verstanden hat für relativ leicht erlernbar auch ohne Buch. Selfhtml sei dank, hat man eine schöne große umfangreiche Sammlung. Ich bin zwar selbst auch kein HTML Profi weil mein Interesse doch recht schnell nachgelassen hat, aber immerhin konnte ich genug um meinen Informatiklehrer in der Schule erstaunt zu haben :-)

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mit PHP und MySQL in der 9. Klasse angefangen und hab es mir am Anfang teilweise selbst beigebracht, indem ich im Internet Tutorials wie selfphp und vorallem galileocomputing.de gelesen habe.

Um dann mein wissen zu ergänzen, habe ich in der 10.Klasse einen Jahreskurs in PHP und MySQL gemacht
Danach ging es ganz gut mit dem Programmieren und wenn ich heute was spezielles machen will, dann google ich oder verwende Bücher.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache eine Schulische Ausbildung als IT-Assistent und dort lernen wir im Moment: C / C++, PHP, HTML, VB6, SQL.

Demnächst kommt noch Java dazu.

» z0diac » Beiträge: 40 » Talkpoints: 9,10 »



Erstmal danke an alle für eure Eindrücke. Mein Problem ist vor allem der Einstieg in die Sprache. Da ich auch C++ kenne liegen Java und PHP natürlich von der Art her nahe. Dennoch bin ich zu ungeduldig um mir ein Buch durchzulesen, da mir keines zusagt. HTML und CSS beherrsche ich wie ich mir relativ sicher bin doch schon zu dem allerwichtigsten Teil.

Also gehts vor allem um PHP und MySQL(Java/JS wär auch net schlecht). Links oda direkte Bücherempfehlungen wären besonders schön:)

Grüße

Halcyon

» Calculon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde folgende Seite sehr gut:

PHP4

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was das Informtikstudium angeht, hängt es immer davon ab wo man studiert und welchen Schwerpunkt man wählt. Bei mir an der Uni ist der Studiengang richtig hart, weil wir im Vergleich zu meinem Kumpel, der an einer FH studiert, viel mehr Mathe haben und auch insgesamt viel mehr Theorie haben. Dafür versteht man dann mehr wie man allgemein bestimmte Probleme angeht, wenn man ein Programm programmieren will. Die FH Studenten, so scheint es mir lernen nur das Programmieren selbst. Können dann aber nicht selbständig einen Programmentwurf machen, da sie nicht wissen, wann man welche Algorithmen und Datenstrukturen verwendet.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^