Wofür nutzt ihr euren Fernseher?

vom 15.06.2012, 14:29 Uhr

Ich denke mal, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Fernseher nur Filme von irgendwelchen Quellen, sei das nun eine DVD, Videokassette, Bluray oder vielleicht sogar das Netzwerk, abspielen können. Man kann mittlerweile viel mehr mit einem Fernseher machen. Dass man Filme über das Netzwerk oder Internet ansehen kann, gibt es meines Wissens noch nicht so lange. Aber es ist schon sehr weit verbreitet und beliebt.

Mittlerweile gibt es auch andere Funktionen, wie integrierte Webcams. Mit diesen kann man den Fernseher über Gestiken steuern oder über Anwendungen wie beispielsweise Facebook oder Skype mit seinen Freunden einen Videochat führen. Das alles ist nur mit dem Fernseher mittlerweile möglich.

Ich selbst kann so etwas mit meinem Fernseher leider nicht machen. Dieser hat nicht einmal eine Netzwerkfunktion. Dennoch würde ich eine solche natürlich sehr begrüßen. Wie ist das bei euch so? Wofür benutzt ihr euren Fernseher regelmäßig? Schaut ihr dort nur Film oder surft ihr auch manchmal?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Fernseher hat kein Internet, dafür aber USB. Das will ich auch nicht mehr missen, da ich einfach digitalisierte Medien auf Festplatte gespeichert habe, um nicht soviele CDs herumstehen zu haben. Ich kann dann die Festplatte direkt an den Fernseher anschliessen und mit einem internen Menü Filme wie Serien auswählen. Das ganze geht sogar in der Full-HD Auflösung 1920x1080. Auch Fotos und Musik spiele ich oft so ab.

Außerdem habe ich noch eine Xbox360. Dorthin kann ich vom Computer Filme streamen, was sehr praktisch ist, wenn die externe Festplatte mal voll oder außer Haus ist. Surfen ist damit jedoch nicht das wahre, dazu ist mir die Steuerung und Tastatureingabe mit dem Controller zu umständlich.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »


Fernsehprogramme sehe ich mir mittlerweile überhaupt nicht mehr an. Mein Fernseher wird hauptsächlich zum Spielen mit der Playstation 3 und all meiner anderen Konsolen benutzt. Wenn ich mir Serien angucke, dann meistens auf meinem Notebook. Wenn wir Filme gucken wollen, dann schließen wir oft das Notebook an den Fernseher an oder stecken einen USB-Stick mit dem Film in den Fernseher ein.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben zwar auch einen HD-Fernseher, der einen USB-Anschluss hat, aber dieser dient ausschließlich dazu, um Fotos auf dem Fernsehgerät anzuschauen. Weitere Sonderfunktionen, wie eben einen integrierten Player für DVDs oder BluRay-Discs hat der Fernseher genauso wenig, wie einen für uns relevanten Empfänger, weshalb wir so oder so ein zusätzliches Empfangsgerät angeschlossen haben. Einzig den Videotext könnte man als Zusatz bezeichnen, aber ich bevorzuge dann da doch lieber die Variante über den Empfänger als über den Fernseher, da dieser auch etwas schneller ist.

Wir verwenden also den Fernseher eben nur für das, wozu er gedacht hat - zum Fernsehen und dazu mussten weitere Komponente angeschlossen werden. So kann man den Fernseher auch als Ausgabegerät für DVDs und für die Spielkonsole verwenden, aber ohne diese angeschlossenen Geräte ging es eben nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich benutze meinen Fernseher ausschließlich um Fernsehen zu gucken, denn dafür wird das Gerät ja auch hergestellt. An anderen Funktionen bin ich eigentlich auch gar nicht interessiert, denn warum sollte ich mit einem Fernseher zum Beispiel Videos drehen? Wenn ich eine Gabel kaufe, dann brauche ich ja auch schließlich keine zusätzliche Funktion, die plötzlich ein Messer hervorzaubert. Wirklich nützlich ist der USB-Anschluss hinten am Fernseher, da man so seinen Laptop anschließen kann, der zum Beispiel eine DVD abspielt oder einen Stream aus dem Internet wiedergibt. So kann man dann ein Medium auf dem großen Schirm genießen.

Mein Fernseher hat zwar eine Funktion, das Gerät selber über den WLan-Router zum Netzwerk hinzuzufügen, aber ich nutze sie nicht. Wäre der Fernseher an das Internet angeschlossen, so könnte ich surfen gehen und zum Beispiel Videos auf YouTube anschauen. Zudem ist Skype als Programm vorinstalliert und würde es mir ermöglichen, mit Freunden zu sprechen, während ich mir etwas im Fernsehen anschaue. Ansonsten gibt es noch kleinen Schnickschnack, den ich, oh Wunder, nicht nutze. All diese Funktionen bietet mir nämlich mein Laptop oder Computer auch und zwar in viel besserer Qualität.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Synchro hat geschrieben:Wirklich nützlich ist der USB-Anschluss hinten am Fernseher, da man so seinen Laptop anschließen kann, der zum Beispiel eine DVD abspielt oder einen Stream aus dem Internet wiedergibt. So kann man dann ein Medium auf dem großen Schirm genießen.


Sicher das das ein USB-Anschluss ist? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Meinst du HDMI?

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »


Ich habe mir neulich auf einer Messer das neuste Meisterstück von Samsung angesehen, welches in Deutschland bald auf den Markt kommen soll und umgerechnet fast 9000 Euro kosten wird. So einen Fernseher besitze ich leider nicht und vermutlich werde ich ihn mir auch niemals leisten können, aber der Umfang den dieses Gerät mit sich brachte, war schon nicht schlecht und hier hatte mal wirklich jede erdenkliche Spielerei an Bord, die man sich nur ausdenken konnte.

Meinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer hingegen kann ich für all diese Spielereien eher nicht nutzen, da er doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und keinerlei Extras besitzt, die heute wohl schon eher als Serienausstattung daher kommen würden. Ich selbst kann mit meinem Fernseher nicht besonders viel machen, außer vielleicht in den Videotext zu gehen. Dazu hab ich dann natürlich noch etliche andere Geräte, die separat angeschlossen werden, von Spiele-Konsolen über einen alten Videorekorder bis hin zum Blu-Ray-Player ist hier alles vorhanden und funktioniert so weit auch.

Wenn mir jetzt mal nach einem der vielen Extras sein sollte, egal ob ich jetzt mal mit dem Fernseher ins Netz gehen will um auf Youtube zu surfen oder etwas in der Art, dann gehe ich eigentlich immer ins Wohnzimmer, wo unser neuer Fernseher steht, der eben all diesen Anforderungen gerecht wird. Hier gucke ich dann auch lieber die Blu-Ray-Filme, da die Größe und die Bildqualität doch eben ein vielfaches besser ist, als auf dem kleinen alten Kasten bei mir im Zimmer.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze meinen Fernseher tatsächlich zum Fernsehen und zum Anschauen von DVDs, was aber wiederum eher selten vorkommt, aber ansonsten für gar nichts. Momentan habe ich ohnehin nur einen älteren Röhrenfernseher hier stehen, der meistens ausgeschaltet ist, weil ich nicht viel fernsehen mag. Ich kann mich nicht dafür erwärmen, ständig oder dauerhaft vor der Flimmerkiste zu sitzen und verbringe wohl mehr Zeit an meinem Notebook, das ich für das Surfen nutze. Selbst, wenn ich nun einen Fernseher besäße, mit dem ich im Internet unterwegs sein könnte, so würde ich das sicherlich nicht machen. Ich mag es zwar generell schon, wenn solche technischen Geräte im Laufe der Zeit wandlungsfähiger werden und man mit ihnen noch mehr machen kann als sie ihrem ursprünglich vorgesehen Zweck zuzuführen und sie auch nur dafür zu nutzen, aber im Falle des Fernsehers ist das bei mir tatsächlich etwas anderes.

Weshalb ich diese Einstellung vertrete oder wie sie sich genau begründet, kann ich allerdings gar nicht wirklich sagen, außer eben insofern, dass ich nicht dauerhaft vor meinem Fernseher sitzen möchte und es auch bei anderen nicht sonderlich gut leiden kann, wenn sie das tun. Ein Fernseher ist für mich ein Gerät, das ich nutze, wenn ich mir eine gemütliche Zeit auf dem Sofa oder in meinem Ohrensessel machen will, und dabei sehe ich in der Regel einen Film an oder eben fern, je nachdem, was mich gerade mehr überzeugt. Für das Surfen im Internet, das in meinem Fall häufiger mit Recherchen verbunden ist, aber auch mit organisatorischen Verwaltungsdingen, will ich es mir gar nicht bequem machen, weil ich sonst nicht weiterkomme. Das muss ich schnell an einem Gerät erledigen können, das hierfür vorgesehen ist, und das ist hier zu Hause eben mein Notebook und unterwegs mein Smartphone, das ich wiederum aber hauptsächlich für die Kommunikation, auch die Online-Kommunikation, mit meinen Kontakten nutze und weniger häufig für irgendwelche Online-Recherchen, obwohl diese natürlich vorkommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Fernseher hat bei mir, seit dem Internet, keinen so großen Stellenwert wie früher. Ich gucke mir ab und zu abends einen Film an oder, wie momentan, die Fußball EM. Nachrichten lese ich generell im Internet, Musik bekomme ich sowieso aus dem Internet, aber auch den einen oder anderen Film, Anime. Um mich noch zum Fernsehschauen zu bekommen müsste das Fernsehprogramm reflektive Dokus und Reportagen bieten und keine verzerrten,einseitigen Sachen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich wollte, könnte ich mein kleines Netbook an den Fernseher anschließen und somit alle Dinge über den großen Bildschirm machen, die ich auch so am Netbook machen kann. Ich könnte somit auch chatten und im Internet surfen, nur eben über den größeren Fernsehbildschirm. Allerdings ist mir das recht egal, da mir mein Netbook vollkommen ausreicht. Ich glaube, meinen Fernseher nutze ich hauptsächlich dazu, fern zu sehen und DVD's zu schauen. Das reicht mir eigentlich auch. Außerdem verfügt mein Fernseher auch über mehrere USB-Anschlüsse, sodass ich mir Fotos von einem USB-Stick über den Bildschirm angucken könnte oder Musik über den Fernseher hören kann. Das finde ich auch ganz praktisch. Zu mehr brauche ich meinen Fernseher aber nicht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^